Hot Swap unter Windows 7 mit AHCI

EaglePipe

Lt. Commander
Hallo Zusammen

ich wollte wissen ob jemand Erfahrungen hat mit Hot Swap unter Windows 7 hat mein altes Mainboard konnte es mein MSI P55-GD55 kann es nicht obwohl alle schreiben das es funktinieren sollte ich habe die registry Wert "Start" auf 0 geändert aber es kommt kein reiter Hardware sicher entfernen

ich hoffe ich könnt mir helfen

Chipsatztreiber/AHCI richtig installiert? Wozu muss man bei HotSwap
HotSwap: Austausch des Laufwerks im laufenden Betrieb, ohne dass das System heruntergefahren werden muss
die Hardware sicher entfernen, bei mir habe ich noch keine Probleme feststellen können, wenn ich etwas im Betrieb ausgewechselt habe? Bei einigen Chipsätzen wurde doch gerade diese Funktion für SATA entfernt (Nvidia hats gemacht) und man kann nur USB auswählen. Sieh mal auf dem Bild, ist zwar Win XP, da sollte es aber wohl nicht anders sein als bei 7.

Anhänge

• Ahcientf.png
    Ahcientf.png
    58 KB · Aufrufe: 1.981
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende den windowseigenen ahci-treiber und es klappt besser als mit dem intel-treiber+hotswap!, vor allem beim anschließen von hdds
o_0

Zuletzt bearbeitet:
@perny44
Voraussetzung für Hot-Swap ist erst einmal der AHCI-Modus. Hast du den AHCI-Modus im BIOS für die jeweiligen Kontroller aktiviert? Dann hat dein Board zwei verschiedene SATA-Kontroller, die für die internen SATA-Ports zuständig sind. Vom nativen SATA-Kontroller von Intel werden 6 Ports gesteuert und die anderen 2 vom separaten Kontroller von Marvell. An welchem Kontroller ist deine Platte angeschlossen?

also die Platte sitz auf Sata vier

hast du im bios auch "ahci" ausgewählt?

ja ich habe im bios ahci eingestellt

es muss doch eine Lösung geben

Zuletzt bearbeitet:
... bleib beim Standard AHCI Treiber von Microsoft. Der Inteltreiber (Chipsatz oder Rapid Storage Manager) erlaubt kein trennen der Festplatten mehr.

das heißt damit soll es funktinieren?

Ja, nutze den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Mit dem funktioniert das ganz sicher.

mein tower hat 3xhotswap, muß mal eben schauen was man da einstellen mußte lief bei mir auch erst nicht, hab hier im forum n beitrag gepostet suche den mal eben
Ergänzung ()

guck mal hier ob du was findest:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-aktiviere-ich-hotswap.689553/
Ergänzung ()

ich hab gerade übrigens mal ausprobiert ob ich die festplatte sicher entfernen kann, da ich die sonst immer einfach so entfernt habe (was ich auch beibehalten werde), hat funktioniert.

Das Problem ist, es kann zu Datenverlust führen wenn du die Platte einfach heraus ziehst, deshalb benutze ich Hotswap! um die "auszuwerfen".

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn sicher entfernen? Eine externe Festplatte über eSATA, die am Intel SATA-Port am Board hängt?

1. Die gesamte Kabellänge darf dann nicht länger als 1m sein, von Board bis HDD.
2. Das Symbol "sicher entfernen", wenn überhaupt, kekommst Du nur dann, wenn Du die externe HDD im Windows-Betrieb ein steckst, also nicht schon beim Start.

Ich hatte immer diverse Probleme am Intel-Port (x58).
Seit ich meine ext. HDD über eSATA am SATA-JMicron-Port am Board betreibe (mit Slotblech), funktioniert alles optimal (mit JMicron eSATA-Treiber).

Du hast wahrscheinlich den Marvell-Controller. Einfach an dem probieren, mit Treibern.

es geht um eine Platte die am internen intel port durch einen wechselrahmen betrieben wird

Zuletzt bearbeitet:
aber ich dachte es geht ohne zusatz software

MS hat in den Sysinternals ein Tool mit dem es gehen könnte. Habe es aber nicht ausprobiert, da ich es nicht benötige:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897438
Ergänzung ()

Ich denke Du musst die

- Hardwareseite und
- Softwareseite

von Hotswapping beachten

Hardware:
1. Serial ATA 3.0 Gbit/s
2. geeignete Steckerformen. Steckkontakte müssen für das Hot Plugging (Hot swapping?) voreilend ausgeführt sein.
3. Ist AHCI-Modus wirklich notwendig?

Softwareseitige
1. für schnelles Entfernen konfiguriert, im Gerätemanager->Laufwerke (KEINEN Schreibcache), wenn das nicht geht...

... und Du ein Schreibcache hast, musst Du halt vorher den Cache leeren.
1. sicher entfernen oder
2. irgendwie den cache leeren, über Zusatztools

Zuletzt bearbeitet:
mir geht es eindeutig um die hardware seite

alle sprechen von dem j mircon aber der hat doch mit meinem mainboard gar nicht zu tun

engine schrieb:
2. Das Symbol "sicher entfernen", wenn überhaupt, kekommst Du nur dann, wenn Du die externe HDD im Windows-Betrieb ein steckst, also nicht schon beim Start.
Das ist nicht korrekt. Unter "Hardware sicher entfernen" werden alle intern an den SATA-Ports von Intel angeschlossene Laufwerke gelistet, sofern dieser Kontroller im AHCI-Modus betrieben wird und der Standard-AHCI-Treiber von Windows genutzt wird. Also auch schon beim Start.

engine schrieb:
Hardware:
1. Serial ATA 3.0 Gbit/s
2. geeignete Steckerformen. Steckkontakte müssen für das Hot Plugging (Hot swapping?) voreilend ausgeführt sein.
3. Ist AHCI-Modus wirklich notwendig?
Zu 1.) Ich wüsste nicht, was der Übertragungsmodus damit zu tun haben sollte
Zu 2.) Die SATA-Schnittstelle ist für Hot-Plugging konzipiert und deshalb sind alle Steckkontakte bereits dafür ausgelegt.
Zu 3.) Bei den nativen Intel SATA-Kontrollern ein definitives Ja. Bei den sekundären SATA-Kontrollern von Marvell, JMicron usw. kann das anders sein.

/Edit

perny44 schrieb:
aber ich dachte es geht ohne zusatz software
Hast du jetzt mal den Standard-AHCI-Treiber ausprobiert? Im Geräte-Manager kannst du den Treiber wechseln, ohne Windows neu installieren zu müssen.

Alternativ kannst du den Wechselrahmen auch an einen Port des Marvell Kontrollers anschließen. Beim Marvell kannst du im Geräte-Manager in den Eigenschaften des Kontrollers die Ports auswählen, bei denen die angeschlossenen Laufwerk in der "Hardware sicher entfernen"-Liste auftauchen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben