Hot Swap unter Windows 7 mit AHCI

@ Madnex

Das ist nicht korrekt. Unter "Hardware sicher entfernen" werden alle intern an den SATA-Ports von Intel angeschlossene Laufwerke gelistet, sofern dieser Kontroller im AHCI-Modus betrieben wird und der Standard-AHCI-Treiber von Windows genutzt wird. Also auch schon beim Start.

das dachte ich auch

aber trotzdem taucht die Platte nicht bei der Hardware sicher entfernen auf.

Ich habe mir auch schon die Richlinien angeschaut dort müsste ich ja sagen können für entfernen optmiren. dies Option gibt es nicht

was benötigst du für Screenschots um mir zu helfen?

@perny44
Also, du hast den Standard-AHCI-Treiber installiert? Sicher, dass der Wechselrahmen an einem Port des Intel Kontrollers angeschlossen ist und nicht etwa an einem Port des Marvell Kontrollers?

Kannst du die Platte mal direkt, also ohne den Wechselrahmen, intern anschließen?

ich habe definitiv kein Marvell Kontroller

@perny44
Ok, sorry. Ich habe mich verguckt, als ich mir die Spezifikation deines Boards angeschaut habe. Nur die beiden eSATA Ports werden von einem separaten Kontroller (JMicron) gesteuert.

Kannst du auch mal die Fragen beantworten?

der Wechselrahmen ist nur eine Aufnahme Einheit

ICY Dock MB 123SK-1

Madnex schrieb:
Das ist nicht korrekt. Unter "Hardware sicher entfernen" werden alle intern an den SATA-Ports von Intel angeschlossene Laufwerke gelistet, sofern dieser Kontroller im AHCI-Modus betrieben wird und der Standard-AHCI-Treiber von Windows genutzt wird. Also auch schon beim Start.

Zu 1.) Ich wüsste nicht, was der Übertragungsmodus damit zu tun haben sollte
Zu 2.) Die SATA-Schnittstelle ist für Hot-Plugging konzipiert und deshalb sind alle Steckkontakte bereits dafür ausgelegt.
Zu 3.) Bei den nativen Intel SATA-Kontrollern ein definitives Ja. Bei den sekundären SATA-Kontrollern von Marvell, JMicron usw. kann das anders sein.

Nein, unter "Hardware sicher entfernen" werden NICHT alle intern an den SATA-Ports von Intel angeschlossene Laufwerke gelistet.

1. Serial ATA 1.5 Gbit/s hat Hot Plug noch nicht vorgesehen.
2. war eine Info von mir, aber sind auch die aller ersten SATA-Anschlüsse so?

3. AHCI hin oder her. SATA ist nur wirklich gut am JMicron-Controller. Bei mir arbeiten alle externen HDDs am JMicron-Controller, weil es eben mit dem "sicher entfernen" funktioniert.

Gute Alternative für den Intel ist wirklich Hotswap!, das wupi schon zwei mal genannt hatte. Einfach mal ausprobieren!

engine schrieb:
Nein, unter "Hardware sicher entfernen" werden NICHT alle intern an den SATA-Ports von Intel angeschlossene Laufwerke gelistet.
Also bei mir schon.

Zitat aus dem von wuppi oben verlinkten c't Artikel: "Windows Vista enthält zwar einen Standard-AHCI-Treiber, der bietet aber meist keine Hot-Plugging-Funktionen an. Das tut der Treiber von Windows 7, er unterscheidet aber oft nicht zwischen internen und externen SATA-Ports. Deshalb wird das „Sichere Entfernen“ auch für die Systemfestplatte angeboten, aber glücklicherweise nicht ausgeführt."

engine schrieb:
1. Serial ATA 1.5 Gbit/s hat Hot Plug noch nicht vorgesehen.
Was hat der Übertragungsmodus mit dem optionalen SATA Feature "Hot-Plug" zu tun? Das sind zwei verschiedene paar Schuhe, die nicht zwingend miteinander verknüpft sind.

engine schrieb:
2. war eine Info von mir, aber sind auch die aller ersten SATA-Anschlüsse so?
Ja. SATA ist für das An- und Abstöpseln während des Betriebs von Anfang an konzipiert worden. Auch das "Hot-Plug"-Feature war von Anfang an vorgesehen (wenn auch mit anfänglichen Kinderkrankheiten).

... Hot Swap (ping) kenne ich auch mit IDE Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Also bei mir schon.

Was hat der Übertragungsmodus mit dem optionalen SATA Feature "Hot-Plug" zu tun? Das sind zwei verschiedene paar Schuhe, die nicht zwingend miteinander verknüpft sind.

Ja. SATA ist für das An- und Abstöpseln während des Betriebs von Anfang an konzipiert worden. Auch das "Hot-Plug"-Feature war von Anfang an vorgesehen (wenn auch mit anfänglichen Kinderkrankheiten).

Also bei mir nicht (siehe Bild)!
Standard-AHCI-Treiber ist installiert und AHCI-Modus aktiviert.

"Übertragungsmodus" vs. Revision 2:
Ab "S-ATA II", korrekt Serial ATA 3.0 Gbit/s oder SATA Revision 2.x, können wie bei der USB-Schnittstelle im laufenden Betrieb an- bzw. abgesteckt werden. Kann man oft im Internet nachlesen -> Google.

Und trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass die Kontakte in einer definierten Reihenfolge, typischerweise in drei oder mehr Stufen, verbunden und getrennt werden.

Aber jetzt zum TE:
Hast Du Hotswap! probiert? oder
den JMicron-Port.

Verwende auch die Treiber dazu:
http://www.jmicron.com/Product_list.htm
Ich hoffe Du findest die richtigen JMxxx-Treiber!

Bei mir war es http://www.jmicron.com/Driver.htm

Anhänge

• IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 233
nicoc schrieb:
... Hot Swap (ping) kenne ich auch mit IDE Anschlüssen.
Ja, aber nur als Speziallösung (beispielsweise von Promise) gab es das mal. Nach der ATA-Spezifikation unterstützt die ATA/IDE-Schnittstelle kein Hot-Plug bzw. Hot-Swap.

/Edit
engine schrieb:
Gut, entweder könnte das am im c't Artikel beschriebenen BIOS Verhalten liegen und die Markierung als externe Ports nicht vorgenommen werden (was bei meinem Board wohl anders ist, siehe Bild) oder, dass bei deiner Konfiguration was nicht stimmt.

engine schrieb:
Ab "S-ATA II", korrekt Serial ATA 3.0 Gbit/s oder SATA Revision 2.x, können wie bei der USB-Schnittstelle im laufenden Betrieb an- bzw. abgesteckt werden. Kann man oft im Internet nachlesen -> Google.
Man kann nicht alles ungeprüft glauben, was man im Web findet. Die SATA-Schnittstelle wurde von Anfang an so designt, dass das An- und Abstöpseln eines Laufwerks während des Betriebs möglich ist. Dementsprechend wurden die Stecker und Buchsen designt (inkl. vorgegebener Anschlussreihenfolge der Kontakte). Die SATA-Kabel und -Buchsen wurden bis auf die hinzugefügte Arretierung nicht mehr verändert. Hot-Plug war von Anfang an ein Bestandteil der SATA-Schnittstelle.

Und SATA 3.0 Gbit/s bezeichnet nur den Übertragungsmodus und nicht die Schnittstellenrevision. Da steht im deutschen Wikipedia-Artikel wieder einmal Unsinn.

Anhänge

• desktop_hot-plug.png
    desktop_hot-plug.png
    200,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
... Richtig, die Spezifikationen sind meist rudimentärer, aber letztendlich ist sogar PCIe Hot Pluging fähig. Hat sicher auch noch keiner wirklich versucht. Bei Hot Swapping (IDE) ging es um einen Dell Server, allerdings habe ich damals das Hot Swapen nie angewendet.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Gut, entweder könnte das am im c't Artikel beschriebenen BIOS Verhalten liegen und die Markierung als externe Ports nicht vorgenommen werden (was bei meinem Board wohl anders ist, siehe Bild) oder, dass bei deiner Konfiguration was nicht stimmt.

Man kann nicht alles ungeprüft glauben, was man im Web findet. Die SATA-Schnittstelle wurde von Anfang an so designt, dass das An- und Abstöpseln eines Laufwerks während des Betriebs möglich ist. Dementsprechend wurden die Stecker und Buchsen designt (inkl. vorgegebener Anschlussreihenfolge der Kontakte). Die SATA-Kabel und -Buchsen wurden bis auf die hinzugefügte Arretierung nicht mehr verändert. Hot-Plug war von Anfang an ein Bestandteil der SATA-Schnittstelle.

Und SATA 3.0 Gbit/s bezeichnet nur den Übertragungsmodus und nicht die Schnittstellenrevision. Da steht im deutschen Wikipedia-Artikel wieder einmal Unsinn.

Schön, dann sieht man doch nicht alle HDDs, auch nicht mit AHCI-Modus und installiertem Standard-AHCI-Treiber.

Ach, ich gehe jetzt sogar noch weiter. Korrektes Hotswap unter Intel funktioniert noch nicht mal mit der neuesten SATA Revision einfach und ohne drohende Datenverluste, sondern nur wenn man gerade die richtige HW und Glück hat. Warum streite ich mich dann noch um Vergangenes. :lol: Planen kann man viel.

Übrigens hier die Namenskonvention: http://www.sata-io.org/developers/naming_guidelines.asp

Nochmal:
Am JMicron-Controller ist eSATA (oder im Wechselrahmen) eine wunderbare Sache, mit sicher entfernen, wie ein superschnelles USB 3.0-Laufwerk.

engine schrieb:

Und trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass die Kontakte in einer definierten Reihenfolge, typischerweise in drei oder mehr Stufen, verbunden und getrennt werden.

Aber jetzt zum TE:
Hast Du Hotswap! probiert? oder
den JMicron-Port.

Verwende auch die Treiber dazu:
http://www.jmicron.com/Product_list.htm
Ich hoffe Du findest die richtigen JMxxx-Treiber!

Bei mir war es http://www.jmicron.com/Driver.htm

habe ich dich richtig verstanden du hast deine Platten aber über esata angeschlossen oder?

Meine internen HDDs sind alle am Intel-SATA-Controller (South Bridge: Intel® ICH10R) angeschlossen.

Nur meine externen HDDs habe ich am JMicron-SATA-Controller (JMB322) über ein Slotblech (SATA -> eSATA) angeschlossen und kann sie problemlos sicher entfernen wie USB Laufwerke. Das sollte aber bei einem Wechselrahmen auch gehen.

Von der Lese-/Schreibgeschwindigkeit habe ich gegenüber dem Intel-Controller keine gravierenden Unterschiede festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
jas du kannst aber nur die entfernen die du am JMicron angeschlossen hast oder?

Ja, deswegen hängen ja die externen HDDs am JMicron, da ich sie mit "sicher entfernen" entfernen möchte.
Der Intel-Controller gibt mir ja keine einfache Möglichkeit dafür und das Tool Hotswap! oder sonstige will ich nicht.

dann bringt der Wechselrahmen ja nichts mehr es ja dann extern angeschlossen wird

Aus welchem Grund wird der Rahmen dann extern angeschlossen? Ob Du nun ein Slotblech benutzt und den Rahmen daran anschliesst oder intern direkt am JMIcron, wo besteht der Unterschied, ausser das du zusätzliche teure Kabel kaufen musst.
Hat doch @engine auch so gemacht: >>>
Seit ich meine ext. HDD über eSATA am SATA-JMicron-Port am Board betreibe (mit Slotblech), funktioniert alles optimal (mit JMicron eSATA-Treiber).
Mache ich auch so mit dem Marvell, einen Wechselrahmen intern und einen Esata extern (direkt auf der Karte ohne extra Slotblech), der kann aber "sicher entfernen". Nur hat er manchmal Probleme mit dem Erkennen, wenn die Platte im Betrieb eingesteckt wird.

dann erklärt mir bitte, weil ich es nicht verstanden habe wie ich mein Wechselrahmen (ICY Dock MB 123SK-1) der intern an sata angeschlossen ist an den JMircon anschließen soll. das funktioniert doch nich oder habt ihr kabel außerhalb vom rechner laufen

Zurück
Oben