Hotel WLAN an einen Router weiterreichen

LuckyKvD

Ensign
Hallo,

ich habe heute den Belkin go n300 db "entdeckt" - schöne Idee die dahinter steht. Aber was mache ich, wenn es nur WLAN im Hotel gibt (Ethernetanschlüsse sind eher selten)?

Ich würde gerne das WLAN des Hotels (Anmeldung über eine HTTP Seite) in mein eigenes WLAN "umleiten" und dort als Internetanschluß nutzen. Hat jemand eine Idee?

LuckyKvD

Ansich nicht schwer.

Aber wird wohl an der illigalität dieser tat scheitern ;)

Außer du hast natürlich eine direkte erlaubnis.
Bzw das hotel gehört dir :D

Hallo,

wieso Illegal? Vielleicht war ich falsch zu verstehen. Ich habe in dem Hotel einen kostenlosen WLAN Anschluß. Diesen möchte ich gerne nutzen, aber für mein iPad, mein Drucker, etc. ist es wichtig, dass diese Internetquelle für meine Rechner nicht das Hotel WLAN ist, sondern eben ein eigenes WLAN. Ich wüsste nicht was daran illegal sein sollte?

LuckyKvD

Könntest mit deinem Notebook dich ins WLAN einwählen und mit einem 2. WLAN Stick, vll. auch mit dem gleichen, ein AdHoc Netzwerk aufbauen und per ICS das Internet an das AdHoc Netzwerk weiterleiten.

http://www.virenschutz.info/Ad-Hoc-Modus-Wlan-Tutorials-6.html

Ad-Hoc-Modus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber ich habe praktisch immer nur ein iPad dabei! :-) Sinnvoll wäre ein Router der das von selber könnte. Hardwarekonfig ist ein iPad, ein Androidhandy, ein ePrinter von HP und im Moment ein Airport Express Router von Apple, dann kann ich wenigsten drucken, schöner wäre es eben wenn alles in einem WLAN wäre!

Sobald du was änderst an der Vorgehensweise des Betreibers, wird es illegal. Du nutzt ein bereitgestelltes WLAN nicht im "Sinne des Erfinders".

Technisch wäre es aber auch schwierig mit Router, da du das Routing anpassen müsstest am "HOTSPOT". Die Lösung mit dem Adhoc...keine Ahnung ob das technisch stabil ist..ich glaube eher weniger.

Theoretisch würde das schon gehen. Du benötigst einfach nur einen WLAN AP, welcher sich in das jeweilige Netz als "Client" einwählt und dann ein eigenes Netz aufspannt. Als Gateway musst du im AP die IP des Gateway (Router) des Hotels angeben. Im Endeffekt handelt es sich dabei um eine WLAN Bridge mit zusätzlichen WLAN (selber Effekt wie bei Repeater Bridge, jedoch wird nicht repeated sondern ein eigenes Netz aufgespannt).

@ LuckyKvD

Das selbe Problem hatte ich auch...

Du kannst sicherlich im Hotel auch nur e i n e n freien Zugang bekommen, ohne "dumme" Fragen gestellt zu bekommen.

Meine Lösung ist MS Virtual Router. z. B.: http://www.chip.de/downloads/Virtual-Router_42810939.html

Hier hast Du nur einen zugelassenen Zugang via WLAN und kannst über das erste im WLAN des Hotels eingebuchte Gerät, all Deine Hardware auch ins I-Net bringen bzw. Koppeln - ohne auch nur gegen Vorschriften usw. zu verstossen.

Du hast ja weiterhin nur den e i n e n zugelassenen Zugang über Dein erstes Gerät!

Codevergabe ist möglich - läuft dann unter quasi VNPWLAN Netz.

So haben wir das Smartphon jeweils auch über WLan mit dem Internet und den Laptop koppeln können - und das bei nur einem WLAN Zugang im Hotel. Das ist das lustige bei DHCP Vergabe - da geht nur ein Gerät mit der entsprechenden Freigabe ins Netz rein...

Einziger Schwachpunkt der Lösung - die Datenraten werden recht schnell grottig! Es läuft ja alles über den ersten WLAN Anschluss (Senden und Empfangen) das Verarbeiten muss das erste Gerät auch noch realisieren... (also hier was neueres schnelleres nehmen)

Rein Teoretisch sollte das auch mit einem WLAN Repeater funktionieren - doch leider ist diese Lösung aufgrund der verschiedenen Freigaben von Hotel zu Hotel ein wenig beschwerlich - immer den Repeater neu programmieren zu dürfen.

Es sei denn Du bist xxx Tage im selben Hotel mit der selben Freigabe unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
@addl1970

Die Lösung ist echt nicht schlecht, aber das ganze hat einen Hacken, ich will nach Möglichkeit keinen PC einsetzen (Du weisst doch Post PC) :-)

Tatsächlich bin ich fast das ganze Jahr über in einem Hotel immer mit dem selben Hotelzugang, der eben per Web realisiert wurde (User + Kennwort). Was für ein Repeater wäre zu empfehlen und wie bringt man ihm bei die Kennwortabfrage zu machen und dann einen "neuen" WLAN Schirm aufzuspannen?

LuckyKvD

Zurück
Oben