Hotel Wlan Netz Einkaufsliste

damix

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
22
Hi Leute :)

meine Schwester hat sich Ihren träum erfüllt und ein eigenes Hotel aufgemacht vor eine Jahr.
Seit dem benutzen wir Powerline repeater um in den drei Etagen Wlan aufzubauen, das ist natürlich scheiße und viele Gäste beschweren sich deswegen.
Da ich absolut keine Ahnung habe frage ich hier nach, was ich alles brauche um es stabil und professionell selber aufzubauen.
Das Hotel : 20 Zimmer 2 Etagen mit je 2 Flügel. Und Restaurant/Rezeption im Erdgeschoss.
Es sind Lan Leitungen vorhanden, vom Keller in jeden Flügel sowie zur Rezeption (lan+steckdose an der Decke).

Also könnte man wohl 5 Access Points verbinden mit dem Hauptrouter? im Keller.
Was brauche ich alles dafür? Eine Einkaufsliste zusammenzustellen wäre genial.

Die Hotelgäste sollen alle zugriff haben könne ohne für einen Bon mit einmaligem code oder so zu zahlen.
Toll wäre es, wenn man das Wlan Passwort gleichzeitig für alle Accesspoints ändern könnte ohne das ich überall immer den Laptop anschließen muss um den einzeln zu konfigurieren.

Ich habe etwas nachgeforscht und sowas gefunden:
als hauptroter haben wir momentan
fritzbox 7490 von 1&1

5 x die access Points?
https://www.amazon.de/gp/product/B01LLAK1UG/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

wohl zum steuern ?
https://www.amazon.de/gp/product/B07GVRJTXP/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

was brauche ich noch?

vielen dank!
 
damix schrieb:
Da ich absolut keine Ahnung habe frage ich hier nach, was ich alles brauche um es stabil und professionell selber aufzubauen.
EIne Firma die dir das stabil und professionell einrichtet und vorallem plant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Old Knitterhemd, Markchen und 4 andere
damix schrieb:
Da ich absolut keine Ahnung habe frage ich hier nach, was ich alles brauche um es stabil und professionell selber aufzubauen.

Das läßt du ein Systemhaus machen, das dir auch einen Servicevertrag mit garantierten Antwort- und Entstörzeiten anbietet.

Habt ihr euch über die rechtliche Komponente schon Gedanken gemacht, wenn über euer Hotel-WLAN Unfug getrieben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
vielen dank für die antworten, aber eine Firma möchte ich nicht damit beauftragen, dann bin ich ja auch an die gebunden, ich möchte frei sein, und das selbst erledigen
 
danke, dir auch :)

und weiß nun jemand was für Komponenten ich brauche?
 
Um es mal deutlich zu sagen. Tu Dir und Deiner Schwester einen gefallen und richte Wlan voucher ein. Jedes richtige Hotel macht das! Oder willst Du irgendwann mal Stress mit Deiner Schwester haben? PS: Ich mache das seit 26 Jahren beruflich. Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen!
 
Ich persönlich nutze gerne MikroTik, aber Ubiquiti ist etwas einfacher in der Einrichtung.
Manche bieten direkt eine ‚HotSpot‘ Funktion an. Mit einer LandingPage zum einloggen, ob Ubiquiti das anbietet weiß ich leider nicht.

Professionelle Beratung kann nicht schaden, aber bei 20 Zimmern 4 Access Points sind wohl ganz gut.
 
ich habe noch etwas gelesen

ich habe mir dazu folgendes gedacht, ich werde ubiquiti verwenden, da man dort durch den Controller ja alles gut einstellen kann, sprich ich kann 20 Benutzerprofile erstellen für jedes Zimmer, ein anderes passwort, also einloggen mit Nummer und Passwort im login Portal, das login Adresse und pw findet man dann im Zimmer findet,

dadurch kann ich ja immer rausfinden in der Theorie welche Ip Adresse bei einem verstoß zu welchem Profil gehört oder nicht?

wenn ich mir ein ubiquiti netz aufbauen möchte was brauche ich dafür?
1xfritzbox router
1xcloud key
4xaccess points
?
 
damix schrieb:
dadurch kann ich ja immer rausfinden in der Theorie welche Ip Adresse bei einem verstoß zu welchem Profil gehört oder nicht?
Wenn das Passwort einfach so rumsteht? :D Viel Spaß.
Hast dann eine Gruppe die 2-3 Zimmer belegt und die sich mal in einem Zimmer treffen, hat jeder das Passwort.
Zudem heißt das nicht, dass das Passwort nicht bald jeder kennt, zum Beispiel weil jemand jemanden besucht, der in Funkreichweite vom Hotel liegt und im Hotel nächtigt.

Sorry, aber du gehst an die Sache viel zu naiv ran. Und du bist definitiv nicht in der Lage das rechtskonform einzurichten, soviel ist mal sicher. Technisch hast du eigentlich auch keinen Plan. Das kann nur nach hinten losgehen, soviel ist sicher.
 
naja jedes Zimmer hat ein anderes Passwort bzw loginnamen, das heißt ich weiß wer da zur Tatzeitpunkt war, wenn er das Passwort an wen anderes weitergibt, ist er dennoch der schuldige,

außerdem haften hotel Betreiber nicht mehr, es geht ja nur darum, die folgen einer Abmahnung wie Netzsperre etc zuentgehen oder wie die eventuellen Gerichtskosten...


auch bei einem hotel wifi Anbieter kann man abgemahnt werden und durchläuft das gleiche Prozedere,
ich würde mir aber erstmal eine schnellere internet Verbesserung wünschen bevor ich tausende von € in so jemanden investiere
 
damix schrieb:
dadurch kann ich ja immer rausfinden in der Theorie welche Ip Adresse bei einem verstoß zu welchem Profil gehört oder nicht?
Die Verstöße kommen von der WAN-IP deines Routers. Die Nutzer haben hingegen interne IPs von deinem Router. Was zum nächsten Problem führt: wenn du einfach AccessPoints an deine Fritzbox anschliesst, sind Gäste und eure eigene Systeme im gleichen Netz. Das ist Selbstmord. Selbst wenn nicht ein Gast mal eben etwas experimentierfreudiger ist, reicht ein infiziertes Gastsystem.

Das Hotel ist ein Geschäftsbetrieb. Du behandelst es aber wie eine Privatlösung und gehst sehr fahrlässig an die Sache ran, als ob Abmahnungen wegen unzulässigen Downloads das größte Problem wären. Wenn dann die Anwälte vor der Tür stehen, weil jemand sich die Gästedaten abgeholt hat, dann ist es zu spät darüber zu grübeln, warum es so Dinge wie Grundschutz und DSGVO gibt. Mal abgesehen davon dass es auch wirtschaftlichen Schaden bedeutet, wenn für deine Schwester plötzlich alle Reservierungs-, Buchungs- oder sogar Rechnungsdaten weg, kompromittiert oder unzugänglich sind.

Bei einem Gästesytem sorgt man mindestens dafür:
  • dass das eigene und das Gästenetz voneinander getrennt sind (z.B. unterschiedliche VLANs, oder einen eigenen Internetnetanschluss und Router für das Gästenetz)
  • dass nicht aus dem Gästenetz in das eigene Netz geroutet wird
  • dass die einzelnen Gäste nur mit den Gästegateway, aber nicht direkt mit einander geswitcht kommunizieren

Ausserdem bräuchte man noch einen PoE-Versorger für die APs. Steckdosen machen sich so schlecht an der Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Keks2me und rg88
Was für ein ROUTER/Firewall soll engestzt werden?
Ich lese da nur was von Fritzbox.
 
@Atkatla das interne netz für Rezeption oder mitarbeiter etc läuft auf einem anderem Anschluss und wird nicht für die künden erreichbar sein.
bezüglich der wan ip, also kann ich garnicht raus finden wer das war? sondern weiß immer nur welcher Hausanschluss es war?

ja poe ist aber nicht notwendig da die Steckdosen ja schon in der decke sind..

bezüglich der firewall/router frag ich ja was gut wäre bzw was man da machen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfragen von außen basieren ja immer auf der externen IP-Adresse. Alle Gäste, die zu der Zeit einen Voucher hatten, können daher die Verursacher gewesen sein, denn diese kommunizieren alle über die WAN-IP des Routers mit dem Internet. Es sei denn jedes Zimmer hätte einen eigenen Internetanschluß, was aber unwirtschaftlich wäre.

PoE macht man auch deswegen, um die APs mal neu starten zu können, wenn sie abgestürzt / eingefroren sind und daher keine Neustartbefehle entgegen nehmen und man keine Lust hat, deswegen die Steckdose zu suchen. Dann reicht es einfach, das entsprechende Kabel zum AP am PoE-Switch mal kurz zu ziehen. PoE-taugliche Gigabitswitche mit 8 Ports kosten nun echt kein Geld. Ausserdem hat die Fritzbox ohnehin nicht genug Ports, um 5 APs daran direkt anzuschliessen (wobei eine Fritzbox keine Firewall ersetzen kann).
 
damix schrieb:
bezüglich der wan ip, also kann ich garnicht raus finden wer das war? sondern weiß immer nur welcher Hausanschluss es war?
Nö, wie denn auch mit dieser primitiven Technik die da vorhast einzusetzen?
 
@atkala verstehe, dann ist poe doch dennoch zu benutzen, aber dann kann ich ja trotz Voucher nicht sagen wer es zu 100% war sondern nur die 10 könnten es sein?
@rg88 soll das konstruktive Kritik sein?

@pedder59 ich installiere das auf einem Rechner und das funktioniert fürs ganze System?
 
Zuleitung -> Fritzbox -> IPfire -> Gäste

Ein beliebiges Bord mit midestens 2 bis ... NICs.
Für verschiedene Netze.

Einfach so, wie eine Windows-CD einwerfen und dann läuft alles ist nicht.
Das Ganze setzt fundamentales Wissen über Netzwerktechnik vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben