Hotspot-Einrichtung mit Lumia 1520 scheitert

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,
Ich nutze ein Nokia Lumia 1520, leider immer noch unter Win 8.1, und möchte dort eine Hotspot-Verbindung für ein Win10-Netbook einrichten.
Mein Internetprovider ist 1&1 im D-Netz. Er hat mir versichert, dass es keine Hotspot-Nutzungsbeschränkunge gibt.

Die Einrichtung auf dem Smartphone scheint problemlos zu sein.
Mich verwundert nur die Display-Anzeige beim Aktivieren der Internetfreigabe „bei eingeschalteter Freigabe können Sie WLAN oder VPN nicht verwenden". Übertragungsname und Kennwort wurden generiert.

Nur erkenne ich die WLAN-Verbindung auf dem Netbook nicht.
Ich will noch hinzufügen, dass mir früher mit einem Android-Smartphone die Hotspot-Einrichtung problemlos gelungen war.
Kann mir jemand einen Tipp geben, der für mich als Smartphone-Unbedarftem verständlich ist? Danke im Voraus.
 
stau schrieb:
Mich verwundert nur die Display-Anzeige beim Aktivieren der Internetfreigabe „bei eingeschalteter Freigabe können Sie WLAN oder VPN nicht verwenden". Übertragungsname und Kennwort wurden generiert.

Damit ist wohl gemeint, das das Handy (da es ja schon eine Wlan Verbindung zum, in deinem Fall Netbook, herstellen soll) nicht noch zusätzlich sich z.B. mit dem Router daheim verbinden kann in dem Modus. Also das immer nur eine Wlan Verbindung gleichzeitig möglich ist.


Zu deinem sonstigen Wlan Problem, findest du mit etwas anderem deinen Handy Wlan Hotspot? "Kennwort generiert" .. heisst das dir wurde kein Kennwort angezeigt?
 
Shahim schrieb:
Damit ist wohl gemeint, das das Handy (da es ja schon eine Wlan Verbindung zum, in deinem Fall Netbook, herstellen soll) nicht noch zusätzlich sich z.B. mit dem Router daheim verbinden kann in dem Modus. Also das immer nur eine Wlan Verbindung gleichzeitig möglich ist.
Danke für den Hinweis.

Zu deinem sonstigen Wlan Problem, findest du mit etwas anderem deinen Handy Wlan Hotspot? "Kennwort generiert" .. heisst das dir wurde kein Kennwort angezeigt?

Ich sehe unter Win10 auf dem Netbook kein WLAN-Angebot des Smartphones.
Das Kennwort wurde, wie ich schon schrieb, ebenso wie der Verbindungsname auf dem Lumia generiert.
 
Gibt es, abgesehen vom Netbook, keine Möglichkeit die Wlanverbindung zu testen?
Sei es ein anderes Telefon, Tablet oder PC ?
 
Und was für eine Netbook hast Du da? Bzw, welche WLAN Karte hat es? Vielleicht liegt es auch am Netbook. Kommt zB nicht mit der Autorisierungsart zurecht.

Kommt das Netbook in andere WLANs hinein? Es gibt ja einige Probleme mit Windows 10 und WLAN.

Hast Du ein neueres Gerät da, um das mal gegen zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein anderes unter Win10 laufendes NB testen können. Dort funktionierte das sofort.
Daraufhin der xte Versuch mit meinem eigenen Netbook, die WLAN-Verbindung wurde angezeigt, Passwort eingegeben und die Internet-Verbindung stand.

Ich müsste rätseln, um dahinter zu kommen, warum ich Euch belästigen musste.
Jedenfalls herzlichen Dank für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben