Hotspot funktioniert nicht am iPhone 5s

Schupunkt

Lt. Junior Grade
Ich wollte heute die Hotspot Funktion meines iphones ausprobieren, das hatte vor ein paar Tagen noch problemlos funktioniert.
Heute konnte ich aber weder mit dem Macbook Air noch mit dem Ipad mini eine Verbindung bekommen.
Das Iphone 5s hat eine SIM von Callmobile (D1), und ja in den AGB´s ist die Funktion soweit ich weis nicht mit drin.
Aber die Karte habe ich jetzt schon ein paar Wochen und gestern oder vorgestern hat es trotzdem funktioniert.

Deshalb jetzt die Frage. Wie äußert es sich genau, wenn diese Funktion vom Provider deaktiviert wurde?

Das iPhone ist im freien Handel gekauft und Simlock/netlock frei. Und wenn ich diese Funktion im Iphone aktiviere erscheint in
Den Wlan Einstellungen auch das iPhone, wenn ich im Ipad schaue, wenn ich es dann aber auswähle verbindet es sich nicht, das blaue Häkchen erscheint also nicht neben dem Namen.

Am Macbook scheint es eine Verbindung zu geben allerdings sind diese "Funkwellen" nicht schwarz sondern blas grau und mit einem Ausrufezeichen versehen.

Ist es jetzt also ein Defekt am iPhone selbst oder wurde die Hotspotfunktion einfach vom Provider deaktiviert?

Gruß
Schupunkt

sehr wahrscheinlich durch das Netzproviderprofil deaktiviert worden.

ein defekt vom iphone ist es nicht

ich würde das iphone mal neu starten, wenns immer noch nicht da sein sollte dann sim raus, iphone neustarten. wenns wieder an ist, sim rein und dann schauen

der hotspot ist aber eine funktion die dein provider dir aus knipsen kann wenn er will/das nicht im vertrag steht. du hast so gesehen kein anrecht darauf womit du deine daten verbrauchst die du bezahlt hast (ironisch oder?)

wenn du pech hast, ist es providerseitig deaktiviert, dann stehen deine chancen mit der sim/diesem netzanbieter schlecht aus. ich weiß nicht ob das heute noch mit einem jailbreak freischalten lässt, zumindest ganz ganz früher war das der noch der fall, wozu ich aber nicht raten würde

Schupunkt schrieb:
Deshalb jetzt die Frage. Wie äußert es sich genau, wenn diese Funktion vom Provider deaktiviert wurde?

die option für den hotspot ist entweder gar nicht vorhanden, oder ausgegraut

Die Funktion ist nicht ausgegraut oder so, sie ist ganz normal in den Einstellungen vorhanden und lässt sich über den Schieberegler einschalten.
Auch in den Wlan Einstellungen der anderen Geräte ist es dann sichtbar, nur wenn ich es dann auswähle geht es über den Verbindungsversuch nicht hinaus (kein Häkchen).

Neu gestartet hatte ich das iPhone auch schon, nur das mit dem entfernen der Sim hab ich noch nicht probiert, werde ich gleich nachholen.
Ergänzung ()

Ich schätze es hat sich nun erledigt, den ganzen Tag habe ich es Probiert und es hat nicht funktioniert, egal was ich gemacht habe.
Jetzt wo ich um Hilfe gebeten habe, hat es sich das Telefon scheinbar anders überlegt und spielt wieder mit...

Wenn jemand mitliest, der vielleicht das gleiche Problem hat, das typische wlan Symbol wird bei einer Verbindung durch den Hotspot des iPhones durch so ein "Doppelring Symbol" ausgetauscht.

Ich danke euch trotzdem für eure schnellen Antworten!

Gruß
Schupunkt

versteh ich das richtig das es doch funktioniert hat und du warst nur durch das andere symbol in der status leiste verwirrt? :p

Ich hatte ja mal ein Thread zu dem Thema aufgemacht, wei bei mir der mobile Hotspot per WLAN auch nur sehr selten richtig funktioniert. Interessanterweise nach einem Softwareupdate geht es meist kurz, aber so im laufenden Betrieb ist es für die Katz. Wenn man das Gerät zurücksetzt geht der Hotspot auch wieder eine Weile und hängt sich dann irgendwann wieder auf.

Eine dauerhafte Lösung für das Problem hab ich noch nicht gefunden. Da funktioniert der Hotspot bei Android Geräten komischerweise sehr viel zuverlässiger.

ich kann die probleme nicht ganz nachvollziehen, ich benutze sie sowohl auf meinem iphone 5 als auch auf meinem ipad 3 wöchentlich wärend der arbeit für 4-5 stunden täglich

Zurück
Oben