Hotspot-Temperatur der Grafikkarte Amd RX6700xt 2x Mech zu hoch

yungnuesz

Newbie
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb Viper 3600mhz
  • Mainboard: MSi B550 Plus
  • Netzteil: 700 Watt Be Quiet
  • Gehäuse: Corsair 4000D AirFlow
  • Grafikkarte: AMD rx 6700xt 2x Mech MSI
  • HDD / SSD: …

2. Ich habe ein Problem mit der Hotspot Temperatur meiner Grafikkarte. Im Normalen Idle ist die Temperatur komplett in Ordnung. Jedoch sobald ich Spiele oder ähnliches starte und diese Grafiken laden müssen bleibt die Durchschnittstemperatur meiner GPU auf 50-55 Grad aber der Hotspot steigt teilweise auf 105-107. Ergo meine Lüfter der GraKa drehen auf 2700RPM und mein PC klingt als würde er gleich explodieren. Andere Computerkomponenten sind nicht heißer als erwartbar. CPU im Idle bei 40-45 Grad und unter Last auf 60-70 Grad

Ich habe Stresstests gemacht um zu schauen, wann und wie die Probleme auftreten und der Hotspot schießt sofort bei jedem Stresstest von AMD direkt auf min. 90 Grad während die GPU noch die Last hochschraubt.
Außerdem habe ich wegen Airflow geschaut was das Problem sein kann. Hab die GPU aufgeschraubt um zu schauen ob zu viel Staub in der Grafikkarte ist der manche Hitzestellen staut und oder blockiert.

Im Kopf habe ich, dass man Wärmeleitpaste und Thermalpads wechseln könnte um das mal auszuschließen.

Aber so ganz eine Lösung finde ich nicht.

yungnuesz schrieb:
Im Kopf habe ich, dass man Wärmeleitpaste und Thermalpads wechseln könnte um das mal auszuschließen.

Aber so ganz eine Lösung finde ich nicht.
Die zwei Sätze verstehe ich nicht. Die Lösung ist Paste und Pads tauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Nero FX
Ich habe aber das Gefühl, dass das Problem nicht von WLP und Pads stammen kann, da die Grafikkarte wirklich nicht alt ist und das wäre schon sehr merkwürdig. Wenn ich Pads tauschen wollen würde wie finde ich heraus was ich da genau benötige?

yungnuesz schrieb:
da die Grafikkarte wirklich nicht alt ist und das wäre schon sehr merkwürdig.
Wie alt ist sie denn? Knapp 5 Jahre ist die doch bereits auf dem Markt?

yungnuesz schrieb:
Wenn ich Pads tauschen wollen würde wie finde ich heraus was ich da genau benötige?
Am Einfachsten hat man es mit Thermal Putty. Da braucht man sich nicht mit Dicke/Konsistenz der Pads beschäftigen und kann an sich nichts falsch machen. Ggf sind die Pads aber auch noch gut und müssen gar nicht getauscht werden. Es lohnt sich aber i.d.R. das gleich mitzumachen.

https://www.thermal-grizzly.com/duronaut/s-tg-d-002
https://www.thermal-grizzly.com/tg-putty/s-tg-p-a-030

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@yungnuesz
Pads spielen keine Rolle bei Hotspot Temperaturen. Das ist nur Wärmeleitpaste relevant.

Es kann immer zu Fehlern beim Auftragen der Wärmeleitpaste kommen, billige Pasten sind nach Wochen bereits unbrauchbar (Pump Out Effekt).

Wenn du es dir zutraust:
1. Kühler runter (vorsichtig um die Wärmeleitpads der RAM und VRM nicht zu beschädigen)
2. Wärmeleitpaste von Chip + Kühler entfernen (mit Isopropanol 99%)
3. Kauf dir ein PCM Pad wie: https://www.thermal-grizzly.com/phasesheet-ptm/s-tg-ps-50-40
4. PCM Pad In den Tiefkühler -> dann zuschneiden auf die Chipgröße
5. Kühler wieder zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Ist das etwas was ich selbst hinbekomme, das wirkt sehr kompliziert und aufwendig ohne vorherige Kenntnisse

yungnuesz schrieb:
Ich habe aber das Gefühl, dass das Problem nicht von WLP und Pads stammen kann, da die Grafikkarte wirklich nicht alt ist und das wäre schon sehr merkwürdig.
Wenn sie wirklich nicht alt ist, wäre das ein Fall für die Gewährleistung. Also den Händler kontaktieren. In diesem Fall wäre es wohl besser gewesen, die Grafikkarte gar nicht erst zu "öffnen".

yungnuesz schrieb:
Ist das etwas was ich selbst hinbekomme
Videos und Anleitungen gibt es genug.

Oder die Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Kannst du einen Schraubendreher halten?
Dann bekommst du das hin

sie ist alt genug, dass ich sie nicht zurückgeben kann und werde aber nach 1,5 Jahren die mein Kumpel sie in seinem Pc hatte hab ich sie jetzt und er hat auch schon immer über heiße Temperatur gemeckert. Aber ich versuchs einfach mal. Danke Leute!

Ich hatte mal ne 6750 bei der waren die Hotspottemperaturen auch immer sehr hoch, weshalb dann die Lüfter immer recht laut zu hören waren.
Die Karte war neu und Sapphire hat sich dazu in der Form geäußert, dass dieses Verhalten normal sei.
Habe diese dann recht zügig gegen eine 7800XT ausgetauscht.

ich habe besagte msi. der kühler ist schlecht. heatpipes mit direct touch und unebener oberfläche und ziemlich viel hohlraum zwischen den heatpipes.

habe die paste gegen ein pad getauscht. wurde besser, aber nicht perfekt.

Ich hatte vorher eine Nvidia 1070Ti Gigabyte und mir ist es auch nur aufgefallen, weil mein Pc von Silentbuild zu Staubsauger wurde. Kann ich mit gutem Airflow da auch noch einiges verbessern, WLP durch Pad ersetzen und Pads tauschen ist jetzt auf der Liste aber macht Airflow im System noch einen Unterschied? Könnte es sein, dass sich die Hitze unter der Graka staut und dadurch nicht wegkann? eigentlich eher nicht oder? Hab 3 Front Lüfter In und einen Hinten-Oben einen Out habe aber Platz für Oben welche

Billige Pasten pumpen schon nach einigen Monaten raus, was zu einer deutlich höheren Hotspottemperatur führt. Höherpreisige Pasten meist nicht so schnell, aber da passiert das auch. Viele Hersteller verwenden oder haben oftmals schlechte Pasten verwendet. Seit der aktuellen Generation (RX 9000er und RTX 5000er) verwenden immer mehr GPU Hersteller Phase-Change-Pads wie das Honeywell PTM7950, wo das nicht passiert.

Natürlich kann sich auch die Hitze stauen und zu höheren Temperaturen führen, aber ich denke nicht in diesen Ausmaß. Das wird ziemlich sicher die Paste sein, die sich herausgedrückt hat. Du kannst die Karte ja mal entstauben (falls da überhaupt was ist) und noch prüfen, ob die Schrauben vom Kühlkörper richtig fest sind. Vielleicht ist ja was locker, kann auch mal vorkommen, es ist aber unwahrscheinlich.

Wenn du lange ruhe haben willst, kannst du die ziemlich teure Paste von Thermal Grizzly nutzen. Bei igorslab gibt es auch eine gute Vergleichliste, um zu sehen, welche Pasten auch gut für GPU's geeignet sind. Bei CPU's passiert das nicht so schnell. Ansonsten geht auch jede andere Paste, die halten aber je nachdem auch nicht so lange..

Zuletzt bearbeitet:
Guter Airflow ist schon Vorteil. Aber das wird nicht viel an deinen Temperaturen ändern.
Ich würde auch die Paste erneuern.

Kleiner Tip von mir:
Die Karte ausbauen und alle Schrauben lockern.
Dann die Karte mit einem Fön schön aufwärmen und dann erst auseinander nehmen.
So sind die alte Paste und die alten Wärmeleitpads schön geschmeidig und verkleben nicht so. Du bekommst die Karte leichter auseinander und die Gefahr das die Pads reißen ist geringer.

Ich hatte exakt das gleiche. Kurz es war die WLP - meine Graka ist ca 2 Jahre. Habe erst 10 Jahre alte Arctic Silver drauf gemacht - hat cas 5° -10° gebracht - konnte so knapp unter 100 bleiben - 99°.

Habe dann aber so ein PhaseSheet PTM (von Thermal Grizzly) drauf gemach und schwupps ist HotSpot zurück bei 85.

Was ich gelernt habe: Der Unterschied zwischen GPU Temp und HotSpot Temp ist entscheidend - ein großer Unterschied deutet immer auf die Wärmeableitung vom Chip auf den Kühlkörper.

Sind beide zu hoch - der Unterschied aber geringer als 20° ist die Kühleistung insgesamt zu schwach (Airflow, Lüfterdrehzahl)

Nach fünf Jahren war die Paste meiner 6900XT auch platt. Pads habe ich gelassen wie sie waren, ist eh eine Raketenwissenschaft für sich die richtige Stärke zu bekommen und die waren auch nicht das Problem.

Schraubendreher, Tisch, Licht, Q-Tips, Alkohol-Pads, oder Alkohol-Pads und Paste im Bundle und Dir merken wo Du was rausdrehst, dann kann es schon klappen. Also wenn man einen Schraubendreher bedienen kann, ist es definitiv möglich.

hab das selbe problem mit meiner 7800xt, die ballert auf einmal die lüfter hoch, gpu temp ist bei 50° gpu hotspot bei 90°, hab das seit ca zwei wochen bei allen spielen, auslastung der graka geht auch hoch auf 100%, besonders schlimm bei ff16, meine ist aber noch nicht ganz zwei jahre alt deswegen versuch ich es per gewährleistung, solange die nicht rum ist schraub ich da gar nichts ab

Zurück
Oben