Hotspot-Temperatur führt zu extremen RPM

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.748
Hallo!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 Crucial
  • Mainboard: Asrock X570
  • Netzteil: Corsair HX 750W
  • Gehäuse: Be Quiet 802
  • Grafikkarte: RX 5700 XT Sapphire
  • HDD / SSD: M2 SSD WD 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3 Lüfter an der Front, 2 Lüfter hinten und oben.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Unter Last dreht die GPU ziemlich hoch. Die Grafikkarte ist so laut, dass man daneben nicht mehr arbeiten kann (trotz Kopfhörer). RPM von 2500 sind keine Seltenheit. Die Hotspot Temperatur beträgt hierbei teilweise 99°C.

Bräuchte dringend Hilfe, Kosten egal (z.B. für Lüfter oder Ähnliches)!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert (auf die neuste Version), WLP ausgetauscht.
 
Wird das Mesh Frontpanele genutzt? Lüfter sind wie und welche verbaut?

Ask-me schrieb:
WLP ausgetauscht.
Grafikkarte wurde wieder richtig zusammengesetzt?
 
Referenzkarte?
 
Ask-me schrieb:
WLP ausgetauscht.

Waren die Temperaturen / Lautstärke der Lüfter denn VOR dem Tausch besser?

Nimm mal das Seitenteil ab und schau ob die Temps besser werden.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
motorazrv3 schrieb:
Ja, war aber schon vor den Umbau ein Problem. Also hat sich an der Problematik nichts geändert.
Ergänzung ()

Nein, Sapphire Pulse RX 5700XT steht auf der Karte.
Ergänzung ()

Das Problem ist weiterhin da. War aber schon davor da. Wenn man das Front-Panel abnimmt, hat man etwa 2-3°C kühlere CPU Temperaturen. Einen Einfluss auf die GPU Temperatur konnte ich nicht feststellen.

Vorne an der Front 3x140mm von Arctic (AIO). Oben und hinten Be Quiet Pure Wings.
 
Ask-me schrieb:
Bräuchte dringend Hilfe
Versuchs mal mit Undervolting im Treiber. Kostet nix außer maximal ein paar Prozent Leistung, macht die Karte aber deutlich kühler und leiser.
 
Das habe ich auch schoin gemacht. Bringt aber leider nicht viel. Vielleicht 10% weniger RPM. Aber alles über 2000 rpm ist sehr laut!
 
Wie sahen denn die Wärmeleitpads aus? Haste die angeschaut als du die Paste gewechselt hast?
Bilder wären auch praktisch. Vllt sind die Pads auch einfach durch oder der Kontakt ist nicht mehr optimal wenn sich die Karte etwas gebogen hat. Schau da mal nach.
 
Die sahen noch relativ gut aus. Sehr "weich", nicht porös.
 
Ich habe das Ganze nochmal beobachtet. Das Hauptproblem sind tatsächlich die HotSpot Temperaturen. GPU 65°C maximal, Memory 78°C. Nur der Hotspot geht auf über 100°C hoch.

Gibt es kein Mod (Pads, neue Schrauben), um die Temperatur zu senken?
 
Es ist grad die Preisfrage wo dein Hotspot gemessen wird, was ich bis Dato nachlesen konnte war, dass AMD meinte bis 110°C TJunction sei auch kein Problem, nur hast du eben die extreme Lautstärke.

Eventuell magst du hier mal reinlesen:
https://hardforum.com/threads/replacing-the-thermal-paste-on-a-sapphire-pulse-5700xt.1999603/

Ist auch ziemlich ausführlich was da so bei rausgekommen ist.
Auf CB wurde die ja auch mal getestet, da waren 91°C Hotspot am Start.

Müsstest jetzt mal googlen ob du mit anderen Lüftern z.B. von Noctua bessere Temps oder zumindest gleichwertige bei reduzierter Lautstärke erreichen kannst.
Auch ist die Frage welches Bios du an der Karte benutzt, das hat soweit ich gelesen habe 2 Stück.

Edit: falls du alternative Lüfter nimmst, dann per Y Adapter (sofern nötig) übers Mainboard steuern oder via "Argusmonitor"wenn die Steuerung vom MB nix taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie ist die Steuerung der Lüfter anscheinend nicht nur abhänging von der GPU Temperatur, sondern auch von der Hotspot Temperatur. Werde mal etwas mehr WLP applizieren. Das hat auch zu einer deutlichen Besserung der Temepratur geführt laut dem Thread
 
Zurück
Oben