Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Hotspotsystem Verbindungsschwankungen

kise1990

Ensign
Hallo,

dieser Thread wird zu beginn sehr allgemein sein, da ich keine genauen Daten habe(kann allerdings nachfragen). Ich wohne in einer Art Studentenwohnheim(mit etwa 10 Zimmer). Dort wurde ein WLAN / HOTSPOT -System eingerichtet. Der Wlan-Router ist auf meiner Etage, merkwürdigerweise habe ich einmal einen Ping von 27ms und dann schlagartig einen ping von 800+++ geht bis zu 5000. Mein Frage wäre, ist es möglich festzustellen ob er sich u.U. ständig in einen anderen Hotspot einwählt also z.B. eine Etage tiefer? Bzw. gibt es dann im Umkehrschluss ein Programm das den PC Fest an einen Hotspot bindet? Am PC sehe ich auch wie die Balken der Empfangsstärke von sagen wir 3-5 striche schwankt. Kann das sein oder ist meine Vermutung generell falsch?

grüße
Tom

Ein WLAN Hotspot produziert keinen guten Ping. Er soll eben flächendeckend Internet per WLAN zur Verfügung stellen. Und wenn sich jetzt zB 3 oder 4 Leute gerade in das Netz einloggen, dann kann der Ping schon mal nach oben schießen. Ein ständig guter Ping und ein Flächen WLAN, das schließt sich gegenseitig aus.

Es kann natürlich auch sein, dass Du Dich mal auf Accesspoint A und mal auf B einloggst. Aber auch da hat Du keinen Einfluss drauf. Weil ja die Parameter immer dieselben sind. SSID, WLAN Password usw.

Schade für die Mitbewohner und vor allem Pech für den Vermieter der hat nämlich extra das neues System gekauft weil jeder über zu langsames Internet geklagt hat. Na dann werde ich mich mal in dem Forum einlesen welche Möglichkeiten es für mich gibt um ein Internet mit guten ping zu bekommen. Danke für die schnelle Antwort

grüße
kise

Ein Ping sagt ja nichts über die Geschwindigkeit aus. Beim surfen und bei vielen anderen Dingen merkst Du idR von einem hohen Ping wenig bis nichts. Er schlägt halt nur zu bei Spielen. Wo eine prompte Reaktionszeit wichtig ist.

Wenn Du etwas fit bist, dann kannst Du deine WLAN Verbindung auf eine Mac Adresse beschränken. Jeder Access Point bei Euch im Wohnheim hat eine andere Mac Adresse. Kennst Du Adresse, die Dir die beste Verbindung liefert, dann kannst Du die Verbindung auf eben nur diese beschränken.

alles klar und kannst du mir auch sagen wie ich die abrufe oder müsste ich da auf den Router drauf?

müsstest auf den Router drauf dafür.

Problem ist, wenn einer die Leitung mit einem Download voll auslastet (oder Youtubevideo ect) dann steigt euer Ping, egal was für nen AP du ansteuerst. Zumal der Ping nicht durch eine weitere Strecke zum AP so stark schwankt.

Also eventuell mal schauen wer wie viel Datenvolumen verbraucht, gegebenenfalls QOS in dem Router aktivieren und den Trafik dadurch priorisieren.

Zurück
Oben