[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

In der engeren Auswahl sind das MSI RS482M-IL und das Elitegroup RS482-M754.
Habe zur Zeit ein Biostar Tforce, das läut 1a.
Allerdings soll das Ganze bald ein HTPC sein, und da komm ich mit der Nvidia-onboardgrafik nicht weiter, da sich Nvidiakarten ja nicht via RGB-SCART-Kabel mit dem Fernseher verbinden lassen.
Also kann ich ne billiggrafikkarte ala x300 oder x1300 reinbauen, oder einfach ein Board mit ATI-Grafik kaufen. Da ich in diesem Fall das Biostar verkaufen würde wäre diese Variante natürlich die billigere, auch erhoffe ich mir von der Onboardgrafik einen niedrigeren Stromverbrauch (kann natürlich sein , daß ich mir das nur einbilde...).
Also, bin für alle Tips offen ( es hat hier nicht zufällig jemand ne ATI-PCI-Billiggraka fürn Appel und n Ei rumliegen :freak: )
Gruß
Basti
 
hat jemand noch das alte rightmark dass der version entspricht, die hier im How TO benutzt wird?
 
@bas-t: puh, kann ich nicht sagen, ob das auf den Boards geht...:(

@Dey: hab ich angehängt, sollte das 1.3er sein...;)
 

Anhänge

  • rmclock13.zip
    139,8 KB · Aufrufe: 547
Hallo,

hier der Unterschied bei meinem System zwischen Cool'n Quiet on/off

C&Q off: X2 3800 @ 2500 MHz (10x, 250 MHz, 1,42v).
C&Q on: X2 3800 @ 1000 MHz (4x, 250 MHz, 1,1v)


C&Q off:
System load: 445,4 Watt
System idle: 399,9 Watt

C&Q on:
System load: 377,4 Watt
System idle: 366,6 Watt

kann also im idle Modus max 33 Watt sparen, im load Modus bis zu 68 Watt

Bei 68 Watt weniger würde ich in der Stunde ca. 1,29 cent weniger ausgeben (19 cent pro Kilowattstunde). Mein Rechner läuft 18 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, macht im Jahr also 85 Euro Ersparnis. Im idle Modus liegt die Ersparnis bei 41 Euro. Also in Wirklichkeit irgendwo dazwischen, vermutlich 60 Euro.

Ich hätte die Rechnung besser nicht machen sollen. Jetzt ist mir die Stromrechnung meines PCs wieder vor Augen geführt worden. 499 Euro / Jahr im idle Modus
:lol:

Und da ist noch nichtmal die Beleuchtung in meinem Arbeitszimmer dabei.
:o


Eine Frage habe ich an die Experten noch. Leider funktioniert bei mir rmclock nicht richtig. Ich kann von C&Q on auf off schalten, jedoch nicht zurück auf on, sonst gibt es einen freeze. Wenn ich jedoch die Spannung bei C&Q on auf 1,42 Volt lasse, springt die Geschwindigkeit ohne Probleme von 1 GHz auf 2,5 GHz und umgekehrt. Dann geht der Energieverbrauch durch die hohe VCore natrürlich auch nicht in den Keller, ist also sinnlos Hat einer eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann ? Werde jetzt noch crystalCPU ausprobieren, vielleicht klappt es dort.

Achja: C&Q ist im BIOS deaktiviert. Habe AMD driver und MS dual core patch installiert. Spannung auf 1,42v im Bios eingestellt.
 
so mit CrystalCPU funktioniert es ausgezeichnet und zwar trotz Installation des AMD Treibers
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

außerdem hab ich C&Q auf deaktiviert und VCore auf manuell (1,42v) im BIOS eingestellt.

Würde gerne den automatischen C&Q Modus verwenden, ich benötige jedoch oft schlagartig innerhalb von 5-10 ms die volle Leistung meines Rechners. Weiß jemand wie lange die Verzögerung bei auto C&Q von Min -> Max Leistung ist ?
 
Wieso brauchst Du so schnell die Leistung?

Aber was für ein System hast Du, welches 360 W Idle braucht?
 
Hab auch gute Erfahrung mit CrystalCPUID gemacht... Find es gut das man dadurch seine CPU im allgemeinen im Windows Betrieb genzlich ausbremsen kann... Weil bei alten Spielen braucht man nun mal keine 3,7 oder 4 GHZ sondern lediglich 800 :D danke an Alan-Mozilla für das neue Spielzeug
 
hab unter XP eine Auflösung von 10,5 Millionen Bildpunkten eingestellt und jeder einzelne Pixel frißt von morgens bis abends Energie, deshalb die 370 Watt idle Stromverbrauch. :pcangry:
 
Hallo,
ich hab ein kleines Problem und zwar ich hab jetzt auch CrystalCPUID drauf und alles nach wunsch eingestellt hier mal en Screenie



so die Taktraten wechselt er schön brav aber die Vcore leider nicht die bleibt nach wie vor gleich auf 1.55V. C&Q hab ich im Bios deaktiviert und den AMD Treiber auch deinstalliert.
Wäre dankbar wenn mir einer helfen könnte.

Gruß benni89
 
Den VCore können diese Programme auf dem DFI nur verändern, wenn im bis VCore Auto eingestellt ist, Du muß mit den Prozentzahlen, den VCore erhöhen, in deinem Fall 113 %...;)
 
Also einfach StartUp im Bios 1.4V und Vid auch 1.4 und Special Vid 113% oder?
 
Siehe Screen, C&Q kannst Du aber diasablen, für 1,55 V mußt Du 113% wählen...
 

Anhänge

  • C&Q@BIOS.jpg
    C&Q@BIOS.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 669
Ich glaub wenn ich die Settings vornehme dann fährt mein PC garnicht erst hoch weil die SrtupVcore zu niedrig ist.

EDIT: Doch hat so gefunzt wie du es gesagt hast blos wenn er sich jetzt auf max stellt dann hab ich statt 1.55V, 1.58V. Wenn er runtertaktet läuft alles perfekt bei 1.35V. Doch die Temps sind bei 1.58V genau so hoch wie bei 1.55V schon sehr komisch.

So ich habs jetzt nochmal anders eingestellt nämlich so:



Brauch ich eigentlich dieses komische Speedswitch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch erstmal ein fettes Lob für dieses How-To !

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, die Verknüpfung von CrystalCPUID im Autostart-Ordner so zu bearbeiten dass das Programm nur im Hintergrund gestartet wird (Main window geht beim Start immernoch auf)
Wo genau muss ich "/CQ/HIDE" einfügen ?

Hab doch noch ein Problem ...
Mal abgesehen davon dass ich bei meinem A8R32-MVP-Deluxe die Core-Spannung immer um 0,05 Volt niedriger einstellen muss als sie dann tatsächlich ist (Bsp: Eingestellt = 1,35 V tatsächlich = 1,40 V), komme ich bei CrystalCPUID nur eine minimale Spannung von 1,15 Volt hin. Eingestellt habe ich aber 1,000 Volt (4x255).
Middle (8x255 @ 1,325 V) und Maximum (10x255 @ 1,400 V) laufen so wie eingestellt, nur Minimum eben nicht.
Geht der 3500+ Venice E6 nicht niedriger, oder ist es eventuell Board-bedingt ?

Triplepost zusammengeführt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze jetzt seit einiger zeit Crystal CPUID. Vor kurzem Hab ich bemerkt das die Voltage der cpu gar nicht runter geregelt wird.:o
dan hab ich im BIOS meinen A64 3000+@275x9 auf nen 6er Multi und auf "normal" VCore gestellt damit ich dan unter Windows folgende Optionen habe:
Stufe1:275x9@1,550volt=2475MHz
Stufe2:275x6@1,325volt=1650MHz
Stufe3:275x4@1.000volt=1100MHz

1.Komme ich nicht unter 1,088volt auch wenn ich bei Crystal auf 0,800volt stelle.
2.Komme ich nicht über 1,440volt auch wenn ich bei Crystal auf 1,550volt stelle.

Der erste Punkt ist nicht so schlimm, da die cpu auch bei 1100MHz@1,088volt schön Kühl bleibt.
Der zweite punkt schon eher!Meine cpu braucht bei 2475MHz einfach 1,550volt!
(alles mit cpu-z ausgelesen)

Gibt es eine möglichkeit die VCore weiter anzuheben?
Wenn ich sie im BIOS fest auf 1,550Volt stelle taktet Crystal zwar runter aber die VCore bleibt bei 1,550volt!:freak:
 
Hallo,
ich hab heute mal C'n'Q mit Rightmark CPU Clock probiert und es funktioniert auch ganz gut. Aber was mich wundert: Wird die CPU untertaktet und ich lass mit Everest einen Speicherbenchmark laufen, so ist der Lesezugriff um 2000MB/s besser als im normalen Takt bzw ganz ohne Rightmark. Was kann das sein bzw ist das normal? Müsst doch eigentlich schlechter werden.

Hab 2 Stufen: Unbelastet: 5*240Mhz = 1,2Ghz | Belastet 10*240Mhz = 2,4Ghz
Lesedurchsatz unbelastet: ~8000MB/s | Lesedurchsatz belastet bzw ohne Rightmark: ~6000MB/s
 
Welcome on the BASE! :schluck:

Das ist seltsam, bei mir ist das anders...:freak:

Ist das ein A64?

Du schreibst belastet? Was belastet die CPU, oder stellst Du rmclock nur auf Maximum im Performanceprofil?
 
Zurück
Oben