[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

stummerwinter schrieb:
Welcome on the BASE! :schluck:
Hey, Danke! :schluck:


stummerwinter schrieb:
Das ist seltsam, bei mir ist das anders...:freak:

Ist das ein A64?

Du schreibst belastet? Was belastet die CPU, oder stellst Du rmclock nur auf Maximum im Performanceprofil?
Kurz ein paar Details zu meinem System:
AMD A64 3700+@ 240Mhz*10
Asus A8N-E (nforce4 Ultra)
2*512MB MDT Ram @ 2-3-3-7-1T

Also so ca. 6000MB/s habe ich wenn ich mein System wie oben beschrieben ohne rmclock laufen lasse. Manchmal kommt es beim Speicherbenchmark vor das rmclock kurz auf Max springt, da ich die Empfindlichkeit hoch gestellt hab. Dann habe ich auch ca. 6000MB/s beim Lesedatendurchsatz.
Bleibt allerdings der CPU Takt beim Benchmark bei 1,2Ghz, dann hab ich plötzlich 8000MB/s Datendurchsatz.

Ich versteh das ganze nicht. Nach meinem Verständnis müsste der Lesedurchsatz doch gleich bzw. weniger sein. Im Prinzip ist das ja nicht schlimm, hab nur Angst das mein Speicher irgendwie mehr belastet wird dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt Strange...:freak:

Teste mal mit Sandra, was das rauskommt.

Kaputt gehen kann da nichts, wird höchstens instabil, verstehen tu ich es tortzdem nicht...
 
Oh ja, das ist es.
Soweit bin ich jetzt: Der hohe Datendurchsatz unter Everest kommt nur wenn ich auf Performance on Demand schalte. Dort schaltet rmclock zwischen 240mhz*4 und 240mhz*10 hin und her.
Dann hab ich diese Werte:


Wenn ich fest auf den unteren Takt stell hab ich ca. 3,3GB/s und beim "normalen" Takt habe ich ~6GB/s. Das würde ja passen.

Bei Sandra und PCMark05 scheint auch im Performance on Demand Modus alles zu stimmen.

Ich geh also davon aus das es sich um einen Everest Fehler handelt.
 
hat jemand werte für einen Turion64 Mobile 1,8GHz??

oder zumindest eine Anleitung für die neue Version?
 
Leude, helft mir bitte mal auf die Sprünge!

Hab ich was verpasst?

Habe hier einen schanuckeligen Opti 144, der Cool 'n' Quiet kann!
Schaltet sich wie von den Desktop-Prozzis gewohnt auf einen Multi von 5 zurück! WTH?
 
@b-runner: Ist doch ok, meiner erster konnte es nicht, der schon...;)

Steure doch über rmclock, nimm diese P-States:

Idle: 4 x HTT mit 1,0 V

Load: 9 x HTT mit 1,4 V

Das sollte der locker packen

@matt2k: mußt Du selber testen, was der kann
 
Hi,
ich habe 'nen Opteron 150 @ 3Ghz:
Das Tutorial is klasse, es funktioniert.

Allerdings weiß nicht genau wie ich die 3 Stufen einstellen soll. Habe es jetzt mal folgendermaßen gemacht:
12.0x 1.400V
8.0x 1.100V
4.0x 1.000V

Ich habe ein DFI Lanparty Ultra D und die VCore über die % Einstellung erhöht. Also man muss auf die oberen Werte immer noch 10% dazuaddieren.

Hat mir jemand 'nen Typ wie ich es genau einstellen für den Opteron 150?
 
Hallo zusammen!

ich habe das Problem, dass bei RMClock der Multiplier verändert wird, aber die Core Clock gleich bleibt. (erklärt sich alles durch die Grafik).

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Weitere Infos:
CPU: A64 Venice 3200+
MoBo: Asus a8r-mvp
Edit: Natürlich ist C&Q deaktiviert!

Danke

mscbm
 
Welcome on the BASE ihr beiden! :schluck:

@mscbn: Welches Performances Profil hast Du gewählt?

Was zeigt CPU-Z an?

@xyz1: das mußt Du selber testen, bei was der Rechner stabil ist, aber zwei stufen reichen eigentlich
 
Hallo stummerwinter,

hab mal einen Screenshot gemacht, der Deine Fragen beantworten sollte:

Danke schon mal für Deine Antwort!

Bitte, sollte jetzt laufen.
 

Anhänge

  • RmClock2.JPG
    RmClock2.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 828
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Bild leider nicht anschauen, kannst Du es bitte über [Anhänge verwalten] anhängen?
 
Hallo,

mein Problem hat sich erledigt:
man muss /usepmtimer in die boot.ini einfügen, dann werden die Werte richtig angezeigt. Danke trotzdem

grüße
mscbm
 
ne kleine Frage, is das auch für mein Centrino Notebook, Pentium M 1,4Ghz nützlich, also diese ganzen Tools? Bei Netzbetrieb brauch ich dieses runtertakten nich, und manchmal störts auch, deshalb will ich das irgendwie unterbinden...
Sry falls diese Frage schon im Thread gestellt wurde, ich bin nich daheim und hab schnell die 1. Seite durchlesen können...
Bei meinem AMD64 daheim hab ichs einfach im Bios abgeschaltet, aber beim Notebook solls ja nur beim Netzbetrieb nich runtertakten...
 
@ Crunkmaster: Ich denke, du brauchst dir nur Notebook Hardware Control installieren und dann kannst du manuell einstellen, ob er sich takten soll oder nicht. Link

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)
 
Kann das Programmm CrytalCpuid für meine abstürze unter last verantwortlich sein?

Zumindest wenn ich Dawn of War spiele bleibt mir der Rechner mit nem Freeze hängen -.-

gruß
michael
 
Hab keine Ahnung von cool and quiet daher mal eine Frage von mir:

Habe unter Windows Energieschema minimaler Engergieverbrauch gewählt, im Bios cool and quiet aktiviert.

Ich habe jetzt von AMD das tool AMD Power Monitor installiert, welches mir auch anzeigt, dass mein X2 3800 bei niedriger Last auf 1000 mhz runtertaktet und dann auf eine Voltage von 1100 Volt.

Zusätzlich habe ich noch das Tool meines Mainboardherrstellers ABIT, das ABIT EQ, welches mir die Temperatur und den Lüfter des Prozessors anzeigt. Wenn der Prozessor auf 1000 MHZ runtergetaktet ist hat der eine Temperatur von 27 Grad und der Lüfter läuft mit 1687-1721 RPM. Wenn ich das Energieschema wechsle, auf Dauerbetrieb, geht der Takt der CPUs natürlich dauerhaft auf 2000 MHZ hoch. Im Abit Eq sehe ich dann, dass die Temperatur etwa auf 31 Grad ansteigt, der RPM des Lüfters bleibt aber etwa im selben Bereich, bei 1687-1730.

Ich dachte, die Lüfterdrehzahl müsste sich den Temperaturen anpassen, also müsste sie doch bei einer MHZ-Zahl von 1000 entsprechend niedriger sein als bei einer von 2000?
Ist eine RPM von 1687-1721 bei 1000 MHZ normal oder ist das schon zu viel, folglich funktioniert mein cool & quiet nicht? Mir ist bisher nämlich noch nicht aufgefallen, dass der Lüfter während ich Anwendungen (Spiele) am laufen hatte, mal lauter wurde, war eigentlich immer ziemlich gleichmäßig?
 
Schwarzer Ritte schrieb:
Hab keine Ahnung von cool and quiet daher mal eine Frage von mir:

Habe unter Windows Energieschema minimaler Engergieverbrauch gewählt, im Bios cool and quiet aktiviert.

Ich habe jetzt von AMD das tool AMD Power Monitor installiert, welches mir auch anzeigt, dass mein X2 3800 bei niedriger Last auf 1000 mhz runtertaktet und dann auf eine Voltage von 1100 Volt.

Zusätzlich habe ich noch das Tool meines Mainboardherrstellers ABIT, das ABIT EQ, welches mir die Temperatur und den Lüfter des Prozessors anzeigt. Wenn der Prozessor auf 1000 MHZ runtergetaktet ist hat der eine Temperatur von 27 Grad und der Lüfter läuft mit 1687-1721 RPM. Wenn ich das Energieschema wechsle, auf Dauerbetrieb, geht der Takt der CPUs natürlich dauerhaft auf 2000 MHZ hoch. Im Abit Eq sehe ich dann, dass die Temperatur etwa auf 31 Grad ansteigt, der RPM des Lüfters bleibt aber etwa im selben Bereich, bei 1687-1730.

Ich dachte, die Lüfterdrehzahl müsste sich den Temperaturen anpassen, also müsste sie doch bei einer MHZ-Zahl von 1000 entsprechend niedriger sein als bei einer von 2000?
Ist eine RPM von 1687-1721 bei 1000 MHZ normal oder ist das schon zu viel, folglich funktioniert mein cool & quiet nicht? Mir ist bisher nämlich noch nicht aufgefallen, dass der Lüfter während ich Anwendungen (Spiele) am laufen hatte, mal lauter wurde, war eigentlich immer ziemlich gleichmäßig?


Moin,

na ja du baruchst noch ne Lüftersteuerung, das kann CnQ nicht, außer dein Bios hat noch ne Zusatzfunktion.
Ich benutze den "Smarguardian" > Google.
Damit steuere ich den Cpu und den Gehäuselüfter.... ja nach Temp.

Falls du bischen deinen X2 übertakten möchtest?
Dazu benutze ich "CrystalCpuid".
Dann hab ich CnQ mit Übertaktung.

Gruss,
 
Suizid schrieb:
Kann das Programmm CrytalCpuid für meine abstürze unter last verantwortlich sein?

Zumindest wenn ich Dawn of War spiele bleibt mir der Rechner mit nem Freeze hängen -.-

gruß
michael


Das Programm selbst nicht, denke ich mal.

Höchstens deine Übertaktungsversuche.
Teste mal andere Takte.

Ich benutze CrystalCpuid schon mittlerweile seit über 2 Jahre mit nem Xp, 3000erVenice und nun mit nem X2.
Hab nie Probleme damit, wenn meine eingestellten Takte und Vc meine Cpu auch mit macht.

Gruss
 
@Schwarzer Ritter: die Lüftersteuerung ist ne Funktion vom Board/Bios

Vielfach ist die auf aktuellen Boards schlecht bis garnicht implementiert.

Die Steurung mittels Software hingegen fünktioniert ganz gut, zB mit Smart Guardian (falls es auf deinem Board läuft) oder Speedfan...
 
Zurück
Oben