[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

Kann ich mit einer Lüftersteuerung wie Speedfan was falsch machen? Nicht dass ich den Lüfter zu weit runterdrehe und der Prozessor überhitzt. Kann mir das jemand erklären oder gibts da ne Anleitung? Oder weiss jemand ob das Abit K8n SLI eine eigenständige Lüftersteuerung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab mir einen X2 4200+ gekauft und wollt auch wieder mit rmclock meine CPU drosseln. Allerdings funktioniert das irgendwie nicht mehr wie vorher. Laut der Anzeige von rmclock 2.15 wird Vcore und der Multi runtergeregelt, aber der Takt bleibt oben. CPU-Z 1.36 zeigt aber an das der Takt auch runter geht. Was ist denn nun Richtig?

 
Die Anzeige von CPU-Z dürfte richtig sein...

Geht die Temp auch runter, wenn Du C&Q aktivierst?

Könntest Du mal einen Screen von deinen Einstellungen von rmclock posten?

Würden mich mal interesieren, bekomme nämlich nicht den VCore beim 2.15er @ A64 geändert.
 
@bounty: nein, C&Q regelt nur die CPU. Wenn der Lüfter geregelt wird, liegt das an der im BIOS implementierten Lüftersteuerung. Das sind zwei paar Schuhe...;)
 
stummerwinter schrieb:
Die Anzeige von CPU-Z dürfte richtig sein...

Geht die Temp auch runter, wenn Du C&Q aktivierst?

Könntest Du mal einen Screen von deinen Einstellungen von rmclock posten?

Würden mich mal interesieren, bekomme nämlich nicht den VCore beim 2.15er @ A64 geändert.
Versteh die Frage mit C&Q nicht?! Warum sollte da die Temp nicht runter gehen?

Hier die Einstellungen:
 
Ich benutze Rightmark schon seit einiger Zeit mit meine 3800+ Single Core um Ihn auf 2700 Mhz laufen zu lassen. Wirklich warm wird der bei Last nicht. Im Idle Modus unter Windows läuft der mit 1,125 Ghz bei 5x Multi und 1,1V. Stromsparend ist das allemal und verlängert die Lebensdauer. CQ funktionierte bei mir nicht, weil ich halt übertaktet habe und somit nutze ich CPU Rightmark. Top Programm, nie ein Problem damit gehabt und zudem einfach zu benutzen.

mfg

Ruffnax

Edit: Die Lüftersteuerung des Mainboards kann mich mal!!! Ich habe meinen Lüfter an eine Externe Lüftersteuerung angeschlossen und benutze diese um die CPU angemessen zu Kühlen.
 
stummerwinter schrieb:
@bounty: nein, C&Q regelt nur die CPU. Wenn der Lüfter geregelt wird, liegt das an der im BIOS implementierten Lüftersteuerung. Das sind zwei paar Schuhe...;)

oh ich wußte nicht das mein board ne lüftersteuerung hat.
wenn ich c&q nicht aktiviere dreht mein boxed lüfter auf volllast und wenn ich c&q aktiviere läuft er langsamer.
erklär mir das mal bitte.
ich konnte mir das immer nur so erklären wies da oben schon steht.

ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren
 
@bobbel: wenn die Temp runtergeht, wird die CPU runtergeregelt, ist ein gutes Indiz dafür

Mit C&Q fragte ich, ob da eben der gleiche Temperatur-Effekt auftritt wie bei rmclock, deswegen.

@bounty: wenn du C&Q (wie auch immer), aktivierst, wird die Spannung und Frequenz der CPU gesenkt. Dadurch reduziert sich die Verlustleistung und somit die Temperatur, was wiederum über das BIOS gesteuert, den Lüfter regelt.

Wenn ich bei mir die Lüftersteuerung ausschalte, aber C&Q totzdem anstelle, bleibt die Drehzahl des Lüfters gleich...
 
Hi!

Hab nen X2 3800+ auf nem A8N5X und keine Probleme mit CnQ. RM-Clock kann sogar die VCore ändern, obwohl ich die im BIOS manuell gesetzt habe - anders, als es weiter oben beschrieben ist.

Mich interessiert eigentlich nur, wo der Referenztakt überhaupt anliegt?

Also was passiert z.B., wenn ich den RT auf 400 MHz setze, die CPU dann auch 5x, HT auf 2x, RAM auf DDR200 und PCI auf 33 MHz. Es läuft also alles innerhalb der Spezifikationen, nur der Referenztakt ist doppelt so hoch getaktet.

Kann mir dann z.B. der Chipsatz abrauchen, oder sonst irgendwas, ober ist der RT vollkommen hardwareunabhängig und nur dazu da, dass sich CPU- und HT-Takt davon ableiten können?

Gruß,

Andreas
 
Weiss jemand was man bei "Dual-Wait-Time" einstellen sollte und vorallem was das ist?
 

Anhänge

  • dual wait time.JPG
    dual wait time.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 657
Caramon2 schrieb:
Also was passiert z.B., wenn ich den RT auf 400 MHz setze, die CPU dann auch 5x, HT auf 2x, RAM auf DDR200 und PCI auf 33 MHz. Es läuft also alles innerhalb der Spezifikationen, nur der Referenztakt ist doppelt so hoch getaktet.

Kann mir dann z.B. der Chipsatz abrauchen, oder sonst irgendwas, ober ist der RT vollkommen hardwareunabhängig und nur dazu da, dass sich CPU- und HT-Takt davon ableiten können?
Hat sich erledig, hier ist alles super beschrieben: AMD Athlon 64 Overclocking Guide

Da werden sogar Fragen beantwortet, von denen ich nicht mal wusste, dass ich sie überhaupt hatte! :D


Edit: Das könnte auch interessant sein: Heatspreader entfernen - scheint gar nicht so schwer zu sein und ziemlich viel zu bringen.

Tschau,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also ich wollt mal mein FX-60 reinstellen den ich bis auf 1,2V Vcore runtergedrosselt hab mit CrystalCPUID. (Primestabil)
Normal is ja 1,35V Vcore, dafür wird er auch ziehmlich warm (57°C) Und jetzt bei 1.2V Vcore wird er grad mal Max. 46°C

Nur mich wundert es ,das ich nicht weiter runter mit dem VCore kann bei 5*200 bei 1,1V. Kann einstellen was ich will bleibt einfach bei 1,1V. Woran kann das liegen? Am Board selber? Im Bios steht zumindest alles auf "Auto".
 

Anhänge

  • fx60 1.1V.PNG
    fx60 1.1V.PNG
    182,2 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, ich habe einen AM2 Prozzi und kann bei der neusten Version den VCore nicht anpassen bei RMClock :-/

EDIT: G-Star1079
was kannst du denn max. im BIOS einstellen, auch nur 1,1V? Wenn ja liegts am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios könnte ich auf 1,000Vcore stellen, weniger steht nicht drin, nur 2x2,8Ghz laufen aber nun mal mit 1,35Vcore stabil.
Nur den Multi kann ich nur bis 6x runterstellen, 5x gibts im Bios komischerweise nicht. Aber per Software gehts. Deshalb möchte ich das nicht übers Bios untervolten.
 
ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben mein Problem zu lösen:

MSI K8T neo FSR mit Via K8T800 non pro, neuestes Bios.
CPU Sempron 1,8GHZ Sockel 754 E6 Stepping
CPU Voltage auf AUTO im Bios

Crystal CPUID lässt den Rechner einfrieren, wenn ich manuell den Multi unter 8x stelle. Die V-Core lässt sich aber ohne Probleme auf 1,1 Volt bei 1,8 Ghz absenken, gleiches mit RmClock.
Unter 1,1 Volt lässt sich zwar einstellen, wird aber laut Speedfan nicht umgesetzt.

installiere ich den AMD CNQ Treiber und aktiviere das CNQ im Bios so fährt XP gar nicht erst hoch!

Was mache ich falsch?


Gruß Micki
 
Hallo!

Kann mir jemand genau erklären wie man die verknüpfung macht ich schaffe es nicht.

egal was ich mache geht es nicht.

mfg

Ich meine die verknüpfung die automatisch startet wenn windows bootet
 
Zuletzt bearbeitet:
"C:\Programme\CrystalCPUID48\CrystalCPUID.exe" -cq -hide

im obersten Feld der Verknüpfung von cpuid einfügen und das ganze dann in den Autostartordner kopieren. Hoffe damit hab ich dir geholfen.

Gruß Micki
 
Hallo,

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Rightmark die Vcore ändert.:(


Wie mache ich das genau?

Das neue Rightmark hat eine etwas veränderte Oberfläche, sodas ich nicht genau weis was ich ändern muss.

Ich hab ein MSi K8NGM2-FID mit einem AMD 64 3200 (Venice)

Die CPU sollte 1,1V bei 2000Mhz verkraften, aber ich hab keine Planung wie ich die Vcore ändern soll.

Bitte helft mir.:)
 
AMD Athlon X2 2000@2660Mhz (10x266Mhz) (Original 10x200) 1,35V (+ 110% VID)
2GB GEIL DDR (250@266Mhz)

Rightmark CPU Clock Utility
Q&Q im Bios abgeschaltet.
Prozessor Treiber nach wie vor installiert.

Problem:

Sofern ich den Multi auf 4 oder sogar nur 8 absenke, habe ich immer einen Neustart.
Wie krieg ich das Problem gelöst? :/
 
Zurück
Oben