[HOW-TO] MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust (MBR2GPT)

SPB schrieb:
Müßte man mit
Code:
bcdedit /set {globalsettings} custom:16000067 false
wieder hinbekommen.
Such mal nach den verfügbaren Befehlen für "bcdedit /set ****".

Nee, das isses nicht. Hatte mit "bcdedit /set" sowieso schon aus anderen Gründen gewerkelt (Bootmenü aktiviert, locale de-DE und Timeout gesetzt, descriptions von {bootmgr} und {current} gesetzt (um wegen des Durcheinanders in den BIOS-Bootoptionen auch SEHEN zu können, welches der beiden Systeme ich gerade boote)), und bin unmittelbar nach meinem Post auch auf diese Seite von windowspage.de gestoßen, die u.a. auch genau Deinen Befehl nennt.

Nur bewirkt der bei mir genau gar nix. Meine Vermutung ist: Die ursprünglichen EFI-Partitionen wurden ja mittels mbr2gpt erstellt, da wurde das Windows-Logo wohl irgendwie "gerettet". Bei der Umpartitionierung habe ich die mit create partition efi size=100, anschließendem format quick fs=fat32 label="EFI-SYSTEM" und bcdboot C:\Windows /s S: /f ALL ja selbst neu erstellt, und dabei hat sich vermutlich Dell das Logo "gekrallt". Unter "Ersetzen des Startlogos" (Microsoft) steht noch was dazu, aber das kann so eigentlich auch nicht stimmen. Jedenfalls könnte ich tausend Eide schwören, dass ich vor der Umpartionierung hier ein Windows-Logo gesehen habe.

Da das aber nur 'ne kosmetische Sache ist, werde ich weiter keine Zeit darauf verschwenden.
 
Zurück
Oben