[HOW-TO] MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust (MBR2GPT)

Gerhard403 schrieb:
Ich hätte sogar Treiber für das TPM Modul gefunden, kann diese aber nicht installieren, weil die Hardware gar nicht aufscheint
Dann nenne mal Details zum TPM Modul und zum Mainboard, mach genaue Angaben.

CU
redjack

Du meinst, dass es ausgegraut ist und somit nicht aktivierter?! Wird dann wohl ein neues MB werden müssen!?
Danke auf jeden Fall

Da Board und BIOS das Modul erkennen, jedoch nicht aktivieren, sehr ich noch nicht, dass es ein neues Bad werden muss. Schau mal auf die Version vom BIOS selbst und ob es Aktualisierungen davon gibt.
Möglich, dass das TPM Modul erst durch eine neuere BIOS Version aktiv geschaltet werden können.

Dazu muss man aber wissen, welches BIOS aktuell drauf ist und die Versionsinfos der ggf. neueren Versionen durchschauen. Könnte sein, das es ein Update vom Mainboard BIOS gab, was TPM angeht.

Mach mal bitte ein Foto vom Hauptbildschirm des Mainboards, wo man den Typ des Mainboards und die derzeit installierte BIOS Version erkennt. Ansonsten wird es unmöglich sein, dir zu helfen

Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI ist das BIOS aktuell. Anbei das Foto

Anhänge

• Screen BIOS.jpg
    Screen BIOS.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
Weitere Informationen über den Einsatz des optionalen TPM Modules, kannst du dem TPM Plattform Handbuch entnehmen.

CU
redjack

Selbst wenn du das TPM zum Laufen bekommst und es auch ein TPM 2.0 Modul ist, erfüllt deine CPU auf dem Screenshot die Mindestanforderungen für Windows 11 nicht.
Klar gibt es da derzeit immer noch Wege drumherum.
Ich würde aber abwägen, ob es den Kampf wert ist.
Da die CPU Win 11 nicht ohne Weg drumherum unterstützt, kannst du TPM ebenfalls gleich umgehen.

Ob und wie lange Microsoft diese Wege drumherum offen lässt oder nicht, kann keiner von uns sagen.

Die Diskussion um Windows 11 hätte man sich sparen können, wenn gleich Mainboard/CPU genannt worden wären.
Gleiches gilt auch für TPM. XY Klassiker halt :daumen:
https://www.msi.com/blog/How-to-Enable-TPM-on-MSI-Motherboards-Featuring-TPM-2-0

Ich würde mal vorsichtig behaupten, das Geld für das TPM (1.2?) Modul ist mehr als Lehrgeld zu betrachten.
Linux funktioniert aber bestimmt gut auf der Kiste ;)

Gerhard403 schrieb:
Wird dann wohl ein neues MB werden müssen!?
Nützt nichts, da die Plattform zu alt ist. Wäre wieder nur Geldverschwendung.
Du brauchst einen neuen "Unterbau"; also MB/CPU/RAM neu.
Etwas, was auch direkt unterstützt wird. Ist die CPU neu genug, braucht es auch kein extra TPM2.0 Modul.
https://www.giga.de/artikel/welche-prozessoren-unterstuetzt-windows-11-liste/
Je nach CPU auch eine dedizierte Grafikkarte.

Intel wird erst ab der 8. Gen unterstützt und AMD ab Ryzen 3 (mit Ausnahmen).

Minimal wäre:
5600 / 5700X
B550 Mainboard
DDR4 RAM

Optimal wäre AM5:
7500F / 7600X3D / 7800X3D / 9800X3D
B650 / B850 Mainboard
DDR5 RAM 32 GB 6000er Kit (2 Module mit EXPO Profil)

Hmm?! Auf jeden Fall vielen Dank. Da bleibt grad mal noch die kleine SSD(250 GB) und das Netzteil vom alten PC übrig ?! Das ist wirklich zum Überlegen was Sinn macht. Der Mist sind eben die ganzen Neu-Installationen der Programme. Werde mal schauen. Danke Euch

Selbst das Netzteil würde ich all den Jahren auch mal ersetzen, je nachdem welche Qualität es hat.
Natürlich wäre eine saubere Neuinstallation das Beste.
Wenn du jetzt Windows 10 drauf hast und alles läuft, kannst du die SSD aber einfach an ein neues System anschließen. Mit dem Internet verbinden und die Treiber etc. holt sich Windows dann automatisch.
Ein Backup vorab empfiehlt sich von selbst.

Die jetzt Hardware in diesem Thema zu empfehlen, geht etwas zu weit.
Das machst du am besten hier (klick)
Wenn das Budget sehr knapp ist, dann wäre evtl. auch so ein Mini-PC was für dich.
Oder refurbished PC aus Firmenausmusterungen.
Bei Gaming wird es etwas aufwändiger, weil unter Umständen eine Grafikkarte hermuss, falls nicht bereits vorhanden.
Hängt davon ab, was du investieren kannst/möchtest,, und wozu der PC dienen soll.
Unter dem Link oben das Formular möglichst vollständig ausfüllen und dir wird geholfen.

Zurück
Oben