Howto: HCFx Gigabytes "AMD 880er" Boards und HD5450

Oklino

Cadet 3rd Year
Und es geht doch!

Um die Frage nach dem Sinn des Themas vorweg zu nehmen: Wer einfach wissen will, wie es geht und testen möchte, hat ein Recht darauf zu wissen "WIE".

Entgegen der Meinung des deutschen Gigabyte Supports stimmen die Angaben für Hybrid Crossfire für die Boards der 800er Reihe in Verbindung mit einer HD5450 NICHT. Im Netz finden sich Mailzitate aus dem englischen Support, wo man dieses Problem (Fehler im Manual) bereits erkannt hat... (no comment...).

Zurück zum Thema:

Die BIOS Optionen:

Im Handbuch steht:
- Setzen Sie Internal Graphics Mode auf UMA. (Hinweis 3)
- Setzen Sie UMA Frame Buffer Size auf 256 MB oder 512 MB. (Hinweis 3)
- Setzen Sie Surround View auf Disabled. falsch
- Setzen Sie Init Display First auf OnChipVGA. falsch

SurroundView muss aktiviert (enabled) und DisplayFirstInit auf PEG gestellt sein.

Den Monitor/Fernseher/Beamer - was auch immer - klemmen wir an die HD5450.

Und jetzt kommt der Clou! Trotz offizieller Hybrid Crossfire Unterstützung des Catalysts für Windows XP seit Version 8.51 und höher funktioniert es bei Windows XP nur bei Rückenwind, bergab, wenn Halbmond ist, der neue Maya Kalender kommt und in Deutschland Vollbeschäftigung herrscht (ich hoffe die Mods drücken bei dieser Nutzung von Ironie ein Auge zu ;) ). Also... eigentlich gar nicht. Nur in Einzelfällen ein Mal! nach Neuinstallation von XP/Treiber hats bei der Quelle die ich gelesen habe, nie wieder funktioniert.

Bei mir läuft es nun unter Windows 7 32bit. An meinen 3dMark06 Punkten ändert es leider rein gar nichts. In Spielen wie Titan Quest und Runes of Magic habe ich aber eine spürbare Leistungssteigerung. Bei TQ kann ich nun endlich die Details von Niedrig auf Hoch stellen :O

Falls ich diese Woche Zeit finde,erstelle ich ein paar FRAPs Logfiles mit und ohne HCFx für euch.

Also viel Spaß beim Basteln!

Zusatz: Achso, weil der 880G nur ein übertakteter 785G ist, sollte das ganze auch mit den alten Chipsätzen funktionieren. Die Frage nach dem Sinn drängt sich in dem Falle aber noch mehr auf... ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD-seitig ja. Der HD5450 wurde ja groß als Nachfolger der 3650/70 für HybridCrossfire gefiret äh gefeiert! :P
Und ich denke nicht dass die Hersteller sich das nehmen lassen ein Logo mehr in ihre Werbung packen zu können, wenn das Feature eh drin ist. Wäre sicherlich auch umständlicher das ganze abzuwürgen... schließlich funzt HCFx über den normalen Kommunikationsweg der Northbridge (also ohne irgendwelche steckbrücken o.ä.) - den man extra kastrieren müsste. Aber ich schlag morgen mal ne Handvoll Karten verschiedener Hersteller nach ;)

Zurück
Oben