[HowTo] Konfiguration von Kaspersky Internet Security 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Ein Problem habe ich bis jetzt in alle Versionen sowohl unter WinXP als auch unter Vista und Windows 7 mitgemacht - nun stelle ich mir aber so langsam die Frage, warum wird es nicht gefixt:

Ich nutze grundsätzlich folgende Einstellungen:
- interaktiver Schutz aus
- Jede Netzwerkaktivität muss erfragt werden, ausser ich habe das Programm "erlaubt". Dies habe ich u.a. über die Gruppenregel für Vertrauenswürdige Programme festgelegt.

Dies führt zu folgendem Symptom (KIS 2011):
Wenn ich ein Programm starte, dass Netzwerkzugriff erfragt, kommt das Popup-Fenster und fragt => Ich wähle "Erlauben" und setze unten das Häckchen "für immer speichern".
Direkt danach kommt das Popup-Fenster nocheinmal und unten steht nur "für diese Sitzung speichern" => ich wähle wieder "Erlauben"
Schliesse ich das Programm nun und starte es erneut, werde ich WIEDER gefragt mit "für diese Sitzung speichern".
Überprüfe ich die Regel in den Einstellungen der Firewall ist alles OK, nur werde ich halt gefragt, obwohl ich das Programm erlaubt habe.
Alle Programme in der Startreihenfolge haben vollen Netzwerkzugriff - laut Programmregeln.

Nach einem Neustart von Kaspersky ist das Problem IMMER weg!
Nach einem Neustart des PCs ist das Problem MANCHMAL wieder da und lässt sich nur durch einen Neustart von Kaspersky beheben.

Wie gesagt: Es trat schon unter KIS6 auf und hat sich wacker bis KIS2011 gehalten. Mal häufiger mal seltener. Ich habe inzwischen meinen 3. PC und in den Jahren mindestens 10x neu installiert. Das Problem tritt auch sofort nach einer Neuinstallation auf. Auch wenn ich allen Microsoft-Programmen vollen Zugriff zum Netzwerk gewähre (um das Kernnetzwerk nicht zu behindern und Vererbungs-Probleme zu vermeiden). Es wirkt wie ein Bug in der Vererbung der Gruppenregel, bei dem sich Kaspersky "verschluckt" - Wie gesagt: Ein Programmneustart und ich habe bis zum nächsten Rechnerneustart auf jeden Fall meine Ruhe.

Was sagt ihr dazu? Also, KIS merkt sich die Firewall und Programkontrolle Einstellungen nicht wenn man sie manuel eingeben moechte.

Man wird immer wieder nachgefragt fuer das gleiche Program den man erlaubt hat.

Habt ihr auch solche probleme mit KIS wenn Automatik Modus ausgeschaltet ist?
 
vatana schrieb:
Was sagt ihr dazu? Also, KIS merkt sich die Firewall und Programkontrolle Einstellungen nicht wenn man sie manuel eingeben moechte.
ich erinnere mich, das u.a. deswegen eine Build von KIS 2011 (nach dem offiziellen Release, wohl gemerkt!) zurückgezogen wurde, weil die Firewallregeln nicht korrekt gespeichert wurden.

Aber Kaspersky macht es einem durch die Vererbungslogik sowieso kompliziert, sinnvolle Firewall-Regeln zu erstellen.
Ich kann nur zu Folgendem raten: Alle Firewall-Regeln, die KIS automatisch angelegt hat, komplett löschen und die Regeln für die Programmgruppen selbst einstellen. Außerdem - wegen der Vererbungslogik - explizite Regeln vergeben statt nur in den Gruppenregeln "Aktion erfragen" usf. zu verwenden (s. erste Passage unter "Optional" in Tei 1 des HowTos).

Ich kann mir allerdings keinen Reim drauf machen, warum ein Neustart von KIS bei dem Problem kurzzeitig hilft ... (es sei denn, die Verbindung wird aufgebaut und bleibt dann bis zum Rechnerneustart bestehen. Denn wenn sie einmal hergestellt wurde, fragt KIS auch nicht mehr nach, egal wie oft KIS neugestartet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich die Kaspersky Firewall so einstellen das sie lediglich bei ausgehenden Verbindungen nachfragt ob das Programm ins Internet darf oder nicht, und sonst nichts macht (also den Rest der Windows Firewall überlässt) ? Ich will nur das die Ausgehenden Verbindungen um Erlaubnis fragen müssen ...

Gruß, Viper
 
Viper73 schrieb:
kann ich die Kaspersky Firewall so einstellen das sie lediglich bei ausgehenden Verbindungen nachfragt ob das Programm ins Internet darf oder nicht, und sonst nichts macht (also den Rest der Windows Firewall überlässt) ? Ich will nur das die Ausgehenden Verbindungen um Erlaubnis fragen müssen ...

Hinweise:
Die Windows-Firewall steht hierarchisch über der von Kaspersky. Das bedeutet: Verbindungen durchlaufen erst die Regeln der Windows-Firewall, und danach die von Kaspersky.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: "Ausgehend" ist der Datenverkehr, der beim Aufruf z. B. einer Internetseite oder dem Download einer Datei erzeugt wird. "Eingehend" ist er dann, wenn der eigene Rechner von außen kontaktiert wird.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn du einfach alle eingehenden Verbindungen blockieren möchtest, musst du in der Windows-Firewall (Vista oder 7) einrichten, dass avp.exe nur ausgehende Verbindungen aufbauen darf und verbietest in der Windows-Firewall alle eingehenden Verbindungen. So werden alle eingehenden Verbindungen blockiert, noch bevor sie die Kaspersky-Firewall erreichen. (s. mein Whitelist-Firewall-HowTo in meiner Signatur)

Zweite Möglichkeit: Stelle deine Kaspersky-Firewall auf den Whitelist-Modus (siehe entsprechenden Abschnitt in Post #2 dieses Fadens) und erstelle Regeln mit der Option "Aktion erfragen" und der Richtung "ausgehend (Datenverkehr)". Solange du dann im Pop-Up immer nur "Jetzt erlauben" klickst, wirst du bei jeder Verbindung gefragt. Bedenke aber: Wenn du z. B. Youtube aufrufst, wird nicht nur eine, sondern es werden gleich ein Dutzend oder mehr Verbindungen aufgebaut.
Wenn du die Nachfrage nur einmalig und nur einmal pro Programm bekommen möchtest, lies den Abschnitt "KIS so einstellen, dass jedes Programm bei Internetkontakt um Erlaubnis fragen muss." in Post #1.
 
wie füge ich Kaspersky Firewall 2011 ein Programm/ Exe hinzu? Ich möchte manchen .exen verbieten ins Internet zu gehen.

Beim Kaspersky 7.0 ging das ganze noch sehr einfach, doch im 2011 finde ich einfach nicht die passenden Einstellungen.
support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207618943
 
Robin. schrieb:
wie füge ich Kaspersky Firewall 2011 ein Programm/ Exe hinzu? Ich möchte manchen .exen verbieten ins Internet zu gehen.

s. post #2, Abschnitt "Firewall in den Whitelist-Modus umstellen."

Regeln, die nur für ein einzelnes Programm gelten sollen, erstellt man so:
Hauptfenster --> Einstellungen --> Firewall --> Einstellungen… --> [Programmeintrag suchen] --> Rechtsklick auf den Programmeintrag --> Programmregel… --> Netzwerkregeln --> Hinzufügen
Nach der ersten Ausführung einer *.exe wird sie in die Liste in den Firewall-Einstellungen aufgenommen. Erst dann kann man Regeln erstellen (oder man stellt KIS so ein, dass beim ersten Verbindungsaufbau nachgefragt wird und man erstellt dann eine Regel. s. Post #1, "KIS so einstellen, dass jedes Programm bei Internetkontakt um Erlaubnis fragen muss.")
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der ersten Ausführung einer *.exe wird sie in die Liste in den Firewall-Einstellungen aufgenommen. Erst dann kann man Regeln erstellen (oder man stellt KIS so ein, dass beim ersten Verbindungsaufbau nachgefragt wird und man erstellt dann eine Regel. s. Post #1, "KIS so einstellen, dass jedes Programm bei Internetkontakt um Erlaubnis fragen muss.")

Ich möchte allerdings die .exe erst gar nicht ausführen, sondern von vornherein sperren. Das war zu Kaspersky 7.0 Zeiten noch mühelos möglich. Allgemein kommt es mir so vor, als hätte Kaspersky ab 2011 die Benutzerfreundlichkeit aus den Augen verloren. Es ist alles schwieriger und komplexer zu finden und einzustellen.
 
moin, vielen Dank für dein Tutorial.

Ich hab heute probeweise Kaspersky Pure 3 installiert. Nach 4 Stunden hab ich es aber wieder deinstalliert. Trotz deiner Anleitung konnten sich Programme irgendwie mit dem Internet verbinden. Auch war - obwohl ich die Programme nicht alle gestartet hatte - in den Firewall Einstellungen die Programm Liste immer Ruck-Zuck super voll :(

Habe jetzt Auf Windows Firewall umgestellt
 
Trotz deiner Anleitung konnten sich Programme irgendwie mit dem Internet verbinden. Auch war - obwohl ich die Programme nicht alle gestartet hatte - in den Firewall Einstellungen die Programm Liste immer Ruck-Zuck super voll :(
Ganz einfach ich vermute auch die Kaspersky Firewall wird eine Einstellung haben das vertrauenswürdige Programme automatisch zugelassen werden(siehe mein Beispielbild): Unabhängig davon sollte man nicht vergessen das Kaspersky Pure 3 auf Kaspersky 2013 basiert und aktuell Kaspersky Version 2015 aktuell ist. Ausserdem haben User von Kaspersky Pure 3 Chip Edition keine Möglichkeit auf eine neuere Kaspersky Pure Version kostenlos upzugraden und mit Programm Updates für Kaspersky Pure 3 wirds wohl auch nichts sein.
 
aber ich hab doch gar keine Programme als vertrauenswürdig eingestuft :(

Hatte bis heute morgen Bitdefender Pro. Dort wurde ich zwar artig auf Internetzugriffe hingewiesen und konnte die auch blockieren oder zulassen, aber ich konnte dies nicht speichern. Das war dann irgendwann sehr nervig.

Dann hab ich nach was neuem guten geschaut und die chip.de Kaspersky Aktion gefunden.. Und wieso hast du Emsisoft online armor? die hat doch in diesem neuesten test garnicht gut abgeschnitten

http://chip.digidip.net/visit?url=h...-content/uploads/2014/03/avc_fw_201403_en.pdf
 
aber ich hab doch gar keine Programme als vertrauenswürdig eingestuft

Hatte bis heute morgen Bitdefender Pro. Dort wurde ich zwar artig auf Internetzugriffe hingewiesen und konnte die auch blockieren oder zulassen, aber ich konnte dies nicht speichern. Das war dann irgendwann sehr nervig.
Es gibt bestimmt auch in Kaspersky Pure 3 in deren Firewall so eine Einstellung/Option wie die die ich dir in Online Armor Free gezeigt habe.
Dann hab ich nach was neuem guten geschaut und die chip.de Kaspersky Aktion gefunden.
Du kannst das ja auch gerne nehmen aber wie schon gesagt basiert es auf Kaspersky 2013, also der vorletzten Kaspersky Reihe.
Und wieso hast du Emsisoft online armor? die hat doch in diesem neuesten test garnicht gut abgeschnitten
Wieso ich Online Armor Free benutze? ganz einfach: weil ich damit zufrieden bin.
 
habe jetzt nochmal kaspersky installiert, nachdem ich mich nochmal an bitdefender internet security 2015 und windows firewall mit windows firewall controll oder notifier probiert habe...


purzelbär schrieb:
Unabhängig davon sollte man nicht vergessen das Kaspersky Pure 3 auf Kaspersky 2013 basiert und aktuell Kaspersky Version 2015 aktuell ist.

woher weißt du das? In allen möglichen tests ist nur kaspersky internet security 2014. Auch auf deren homepage bieten die seltsamerweise noch pure 3 an.

purzelbär schrieb:
Ausserdem haben User von Kaspersky Pure 3 Chip Edition keine Möglichkeit auf eine neuere Kaspersky Pure Version kostenlos upzugraden und mit Programm Updates für Kaspersky Pure 3 wirds wohl auch nichts sein.
Ja das mit dem Upgrade nach einem Jahr wird dann nix. Ist klar... Aber wieso keine Updates? Dann ist die Viren Software ja sinnlos
 
woher weißt du das? In allen möglichen tests ist nur kaspersky internet security 2014. Auch auf deren homepage bieten die seltsamerweise noch pure 3 an.
Weil Kaspersky 23015 erst seit ein paar Wochen Final ist und Kaspersky Pure 4 erst noch kommt demnächst, ist Kaspersky Pure 3 jetzt noch aktuell bei denen.
Ja das mit dem Upgrade nach einem Jahr wird dann nix. Ist klar... Aber wieso keine Updates? Dann ist die Viren Software ja sinnlos
Signatur Updates wird es geben für Kaspersky Pure 3 aber wohl kaum noch Programm Updates für Pure 3 Chip Edition.
 
:D du wirst es nicht glauben, aber...

... nachdem kaspersky recht rund zu laufen schien, hab ich das erste update gemacht, musste danach neustarten. Danach ging garnix mehr, konnte keine Programme starten, nicht herunterfahren oder neustarten, teilweise erhielt ich meldungen ich sei kein admin..

und Schwups ist kaspersky wieder verschwunden und ich fahre die windows 7 firewall mit so nem control freeware und einem freeware av
 
Aufgrund überholter Aktualität und auf Wunsch des TE ist der Thread geschlossen.
Bilder stehen nicht nicht mehr zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben