[HowTo] Lüfterwechsel Arctic Cooling Freezer 7/64 Pro

Silikonkleber hält solche Belastungen auf jeden Fall aus, ich hab damit schon Lüfter gewechselt und bisher leben alle noch... Wie es mit Sekundenkleber aussieht weiß ich nicht.
 
Also ich hab den CPU Kühler selber am laufen auf ca. 400 rpm und er is nicht zu höhren ( 45 °C )

ein bild vpm fertigen kühler wäre gut
 
Es geht darum den Freezer bei voller Drehzahl leiser zu stellen und nicht bessere Kühlung zu ermöglichen, dein Vorgeschlagener Lüfter ist ziemlich laut.
 
Wenn der Lüfter über Mobo geregelt wird ist der auch leise, immerhin hat der Lüfter ja mehr als ein drittel mehr leistung als der Blacknoise. Mein vorhaben ist meinen q6600 @ 3ghz kühl zu halten. Wenn es um ein Silent System geht ist der Blacknoise natürlich die bessere Wahl.;)
 
Der Freezer schafft den Q6600 auch bei 3Ghz und ist dabei nicht mal richtig laut.
 
Mein Q6600 B3 hat bei 3ghz idle schon um 50grad mit dem besagten Thermaltake Kühler, da ich den Freezer 7 Pro schon öfters Verbaut habe weiß ich aus Erfahrung das dieser wesentlich schlechter Kühlt und sehr Laut ist. z.B habe ich den Freezer auf einen E6300 @ 3ghz verbaut und dieser erzielte Temperaturen von 50 bis 55 grad idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall war es ein G0 der natürlich etwas Kühler ist, bei einem E6300 50-55 Grad im Idle finde ich aber recht hoch. Habe den Freezer selbst für meine Mutter verbaut die von den Komponenten das selbe System wie ich hat (allerdings in einem PC-7 mit 2 1200er S-Flex). Ich weiß nicht mehr wie viel % ich im Bios eingestellt hatte aber erst ab 60° hätte der Freezer aufgedreht.

Als Paste waren die 3 kleinen Pads drauf die ja schon dabei sind und am Boden kleben, ich denke das du da entweder bei der Montage etwas falsch gemacht hast oder die Gehäuse Be- und / oder Entlüftung nicht funktionierte.
 
Jaa, nettes HowTo. Hab selbst nen Frezer7 Pro gehabt. Den hab ich dann mit müh und not beim Kumepl auf nen alten AMD XP geklemmt...

Zum Sekundenkleber kann ich sagen, dass er wirklich gut hält. Hat mir schon oft aus der Klemme geholfen. Hab lustigerweise Gestern noch einen Lüfter auf nen P4 geklebt, weil die Halterung so marode war, dass sie Beim saubermachen gebrochen ist. Hält aber!!

Was auch immer Gut kommt ist Modelliermasse aus dem Modellbau. Vielleicht kennen einige den guten "GreenStuff" (heißt wirklich so^^) von Warhammer.
Damit lassen sich viele knifflige Situationen einfach lösen!:D

mfg.
p0is3n
 
Ich glaube eher das der Sensor einfach nur falsch geht da der PC tagelang stabil läuft.
 
Ich möchte ja nicht nerven, aber Du bist uns leider noch das Bild vom Ergebniss schuldig. Wäre echt nice zu sehen wie das dann aussieht. :D


Greetz Despa
 
Mein Gehäuse ist zu eng, um euch im eingebauten Zustand ein "sinniges" Bild zu machen [ihr kennt mein uralt Stahlgehäuse nicht :p].

Ich werd ihn am WE doch mal entfernen und im ausgebauten Zustand ein Bild machen, alles andre hat keinen Wert :) Bin bis dato abends nicht dazu gekommen, sry
 
guten morgen...

endlich hab ich meinen lüfter gewechselt (lt. howto).
an meinem kühler werkelt nun ein scythe kama 92 pwm, dem ich zusätzlich noch ein ((noiseblocker)) frameslic gegönnt habe. da es ein pwm-lüfter ist, dreht er zwar recht hoch (im idle -> 1.600 upm) ist aber im gegensatz zum ac lüfter nicht aus dem geschlossenen gehäuse heraus zu hören.
die cpu hat im moment frostige 26°.

vielleicht besteht irgendwie die möglichkeit, nur den lüfter (ohne halterung und so) mittels klammern am kühlkörper zu befestigen - hat da jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Programm liest falsch aus,...

Cores 10 und 18°C? Am Nordpol vll. aber so nich ;)
Nimm mal Everest

wie kann ich das bild direkt im thread anzeigen?
 
??

die core temps dürften wohl auslese-fehler sein. das, was rot geschrieben ist, liest auch everest aus
 

Anhänge

  • hwm.JPG
    hwm.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neueren G2/G3 Athlons gibts iirc Probleme mit dem Temperatursensor, die können von keinem Programm richtig ausgelesen werden. ;)
 
Super CPU, wenn man se net auslesen kann :p
image.php



--> gut geht net, .. *stirn runzel*

lo7survh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so... ich nochmal :D

habe jetzt den lüfter (mit frameslic) direkt am kühler mittels 120er scythe lüfterklemmen befestigt, allerdings zwischen die lamellen und es hält bombenfest! kann bei interesse noch bilder hochladen.

desweiteren habe ich im bios meines mainboards den cpu fan nicht mehr pwm geregelt, sondern über volt - und siehe da:
idle ~ 500 u/min bei ca. 30°
last ~ 1500 u/min bei ca. 47 °

*freu*

bei scythe hab ich mal angefragt, wo es 92er lüfterklemmen gibt (liegen ja dem scythe ninja 2 bei), da diese wohl sehr einfach zu montieren sein dürften.

so long_
 
Wie kann mann den Lüfter über Volt regeln ? :)
 
Zurück
Oben