[HowTo] Lüfterwechsel Arctic Cooling Freezer 7/64 Pro

DaRk_T1Ger schrieb:
Wie kann mann den Lüfter über Volt regeln ? :)

bei mir hab ich es einfach übers board geregelt.
cpu smart fan control: [enabled]
cpu smart fan mode: [volt] statt pwm
 
aso danke
 
soooo, nun folgen ein paar bilder ;)

Hier seht Ihr den 92er Scythe Kama PWM, angebracht mittels 120er Scythe Lüfterklemmen. Zur Entkopplung des Lüfters habe ich dessen Eckpunkte mit Sekundenkleber versehen und den ((Noiseblocker)) Frameslic angeklebt.

scytheklammeroben1xlo.jpg


Hier nochmal die Befestigung des Lüfter an der oberen Seite

scytheklammeroben2s7o.jpg


Insgesamt alles recht knapp, aber es passt :D
Allerdings befand ich es für nötig, das Mainboard auszubauen, um den modifizierten Freezer auf die CPU zu schnallen (hat mich jedoch nicht gestört, da ich in diesem Atemzug gleich noch den Ötzi-Chipsatzkühler installiert habe).


scytheklammeruntennly.jpg


Hier nochmal ein kurzer Blick von seitlich oben. Obwohl die Lüfterklemmen für 120er Lüfter gedacht sind, funktioniert das Ganze echt gut.

scytheklammerunten22f4.jpg



Alles in allem eine gute (und günstige) Alternative, seinen Arctic Freezer zu "pimpen".
Das Hauptproblem - die Lautstärke des Original-Lüfters unter Last - ist jetzt verschwunden.
Wobei ich dazu anmerken muss, dass der Scythe jetzt vom Bios aus über Volt geregelt wird und nicht mehr per PWM (vielleicht liegt's am Board...). Dadurch läuft der Lüfter im Idle bei ~ 500 U/min @ ~ 30°C. Unter Last wird es nur geringfügig lauter mit ~ 1500 U/min @ 47 °C.

Vielleicht hab ich Euch ein wenig helfen können bei dem "HowTo-Addon"
 
so ich habs jetzt auch mal gemacht, allerdings mit nem xilence-lüfter:rolleyes:, geht aber auch von der lautstärke her finde ich. werde bei gelegenheit auch mal ein bild machen, ich kann schonmal sagen das es sehr eng war mit dem ram, die bank direkt am prozzi ist blockiert und zu der da neben nur noch so 1mm, und das bei ram ohne heatspreader...^^
 
Da stimme ich dir zu ... es ist eng, aber es haut hin :)
Wenn man allerdings die RAM wieder ausm Slot entfernen will, muss vorher nochmal das Lüftergehäuse vom Freezer ab. Wobei das is ne Sache von 25Sekunden, den Schraubenzieher wieder in die Kerbe drücken, 3Pin Stecker abziehen und rausnehmen. Ich seh das jetzt nich wirklich so als großen Nachteil an.

Welchen Xilence hast du verbaut? Ob das ne gute Wahl war? ;)
 
ich hab nen 92er-redwing verbaut. da das ganze system zwar recht leise ist aber nit sooo extrem silent (alle lüfter so bei ~1000 rpm) hört man den nicht so raus, das netzteil ist im mom am lautesten. also für den preis ist der eigentlich zu empfehlen finde ich :).
 
Ich habe den noiseblocker 92er XE1 verbaut und kann leider nichts Gutes berichten, mein AMD X2 6000er läuft auf 48C° idle an Lasttests trau ich mich wirklich nicht, werde einen neuen CPU Kühler anschaffen. Arctic Freezer ist zwar sein Geld wert aber 1. fürs Ohr nix und 2. fürs overclocken, wär schön gewesen die selben Temps (37C° mit Standardlüfter) zu erreichen. Eins muss man dem ganzen lassen, leiser ist es um Welten.
Gruß MTR
 
Also die Temps sind schon krass hoch!

Hast du die WLP erneuert? Wie wird der CPU-Lüfter jetzt gesteuert? Übers Mainboard per PWM, per Volt?

Bedenke, dass es zur Zeit recht heiß draußen ist, da hast Du auch zwangsläufig höhere Temperaturen im Case.

Ich bin mit meiner Konstruktion immer noch hochzufrieden, und dass, obwohl ich noch die werkseigene Freezer-WLP drauf habe.

Idle z.Z. ca. 32 - 33°C


EDIT: Bedenke, dass deine CPU auf 3GHz @ stock läuft. Wenn ich meine auf 3,2 - 3,3 GHz übertakte, entsteht natürlich auch viel mehr Abwärme
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute, hab auch nen "lauten" Freezer. Hab hier auch noch eine Boxed Lüfter vom E2160 rumliegen, weiß einer von euch wieviel m³/h der bringt? Vielleicht wär das nämlich noch ne günstige möglichkeit :)

Edit:

Hab jetzt auch nen Xilence RedWing draufgeklatscht, allerdings mit so Brotzeittütenschließedraht,
Oben brauch ich dann nur aushängen und unten den (isolierten) draht aufzwirbeln und abnehmen, rückwärts dann wieder dass selbe, einfädeln, verzwirbeln und oben einhängen. fertig. Das mit dem Silikon/Gummipad dazwischen muss ich auch noch machen.

Kleiner Erfahrungstipp, schnallt den Lüfter nicht zu fest an den Freezer, sonst macht sich jede kleine Vibration bemerkbar!!! Also lieber etwas lockerer (soll aber schon fast spielfrei sitzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valkis5
War klar ... der X1 bringt grad mal 28m³/h und ist auch noch ein 80er. Kein Wunder das deine Temps so hoch sind. Hab auch geschrieben: 92mm Lüfter der einen ähnlichen Luftdurchsatz hat wie der Originale
 
Er hat XE1 geschrieben, das ist sehr wohl ein 92mm Lüfter. Xy = 80er, XEy = 92er, XLy = 120er bei NB-Lüftern.

Der XE1 hat immerhin auch (nach Herstellerangabe) seine 50m³/h bei 1400rpm, die aber bei nem (nicht untervolteten) 6000er X2 schon bissl knapp sein können. Dann muss nur noch die WLP nicht richtig aufgetragen sein oder schlechter Gehäusedurchzug herrschen und dann kommen solche Temps durchaus zustande, vor allem unter Last.

Vielleicht kommt die hohe Idle-Temperatur auch einfach daher, dass der Lüfter sehr stark runtergeregelt wird? So auf 500rpm oder niedriger. Dann wärs ja kein Problem, weil noch viel Luft nach oben ist.

Mit nem XE2 Rev. 3.0 mit 1800rpm und 65m³/h ist man da wohl so oder so auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
*abonnieren*

klasse howto - danke :)

mal ne frage:

im Schritt 1 hast du geschrieben:

Wir entfernen das Lüftergehäuse inklusive Lüfter vom Kühlerblock des AC 7/64 Pro.
Hierzu legen wir das Gehäuse auf die Seite und schauen uns die Lüftergehäusebefestigung am Kühlerblock an an. Es befinden sich [aus dieser Sicht] oben und unten jeweils 2 Haltenasen. Um dieses zu entfernen nehmen wir einen flachen Schraubenzieher und drücken die Nase leicht nach oben. Das Lüftergehäuse springt leicht aus der Kerbung. Wir entnehmen dieses Lüftergehäuse nach oben aus dem Gehäuse

wenn ich es richtig verstanden hab heißt das also, dass ich den eingebauten AC Freezer 7 Pro von seinem "stock"-Lüfter "entkoppeln" kann und das ganze Ding nicht aus dem Rechner nehmen muss ? (also der kühlblock im rechner verbleibt)

kann jemand noch was zu Schritt 4 sagen ? (mit dem Sekundenkleber befestigen)
ich würde dies gerne mit anderen Mitteln (z.B. Kabelbinder oder dergleichen) bewerkstelligen und bin für Vorschläge offen

Danke vielmals im Voraus
 
...und das ganze Ding nicht aus dem Rechner nehmen muss ? (also der kühlblock im rechner verbleibt)

Genau .. der Lüfter des AC64 ist auf einem Plastikrahmen verbaut der mittels der 2 Kerben auf dem eigentlich Aluminiumblock befestigt ist. Drückst du die 2 Kerben zur Seite springt der Plastikrahmen ab und du entfernst ganz einfach das Ganze komplett vom Kühler.

ich würde dies gerne mit anderen Mitteln ... bewerkstelligen
Mach das .. im Post #43 hat jemand den Lüfter mit den 120mm Klemmen von Scythe festgemacht. Sieht besser aus als bei mir :) apropos der Sekundenkleber hält bei mir noch wie am ersten Tag. Mit Kabelbindern ist halte die Frage - wie?
 
hey klasse !

danke dir Drachton für die schnelle Antwort :)

@der_kerki:

danke ebenfalls für die Umbauanleitung/Tipps

noch was:

ist es schwierig den AC Freezer 7 Pro vom Mainboard zu entfernen ?

ich würd evtl. gerne in nächster Zeit mit dem Lüfteranteil des AC die CPU aufrüsten, weiß aber nicht, ob das schwierig wird

laut der Einbauanleitung von Artic Freezing dürfte der Ausbau eigentlich genauso einfach werden (ich hab den Rechner zusammen bauen lassen daher weiß ich nicht so recht, wie der Aufwand wäre)

diese Frage könnte wahrscheinlich der_kerki am ehesten beantworten ;)

ich erinnere mich noch irgendwo gelesen zu haben, dass man das mainboard ausbauen muss deswegen bin ich etwas verunsichert ...

danke vielmals im Voraus
 
wenn du noch ein bissl platz zum netzteil hast, sollte es eigentlich kein problem sein, den kühler ohne mainboardausbau zu entfernen.

wenn der platz knapp bemessen ist, solltest du jedoch über einen ausbau nachdenken.

danke für das lob :D
 
Hab meinen Kühler nach der_kerki's Methode umgebaut und jetzt nen Noctua NF-B9 drauf. Funktioniert wunderbar, ist deutlich leiser bei besserer Kühlleistung. Umbau dauerte keine 5 Minuten.
Also vielen Dank für die "Anleitung"!
 
Zurück
Oben