[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Hallo Inbusch, willkommen im Forum!

Ab einer gewissen Anzahl von benötigten Anschlüssen macht es durchaus Sinn sich mATX-Boards und Gehäuse anzuschauen, da diese einfach mehr Platz und Anschlüsse bieten können.

Bei meiner Beschreibung vom RAID1 konnte ich keine Fehler entdecken, ich schaue es mir aber gleich nochmal genau an. Das Problem ist, dass ich schlecht die Schritte widerholen kann, da dann ja all meine Daten von dem NAS weg sind und das wieder drauf zu spielen dauert eine Weile ;)

RAID1 ist in der hinsicht zuverlässig, dass deine Daten beim Defekt einer Festplatte immernoch auf der anderen vorhanden sind. Bei einer Überspannung einem Virus o.ä. schützt dies natürlich nicht, da dann ja beide Platten betroffen sind. Aber die Verfügbarkeit wird durch das RAID1 erhöht, Backups sind aber trotzdem unabdinglich! Mein NAS läuft jetzt ja schon einige Wochen und da ist noch nichts corrupted.

EDIT: Habe den fehler gefunden, nachdem das Software RAID erstellt wurde, muss das RAID System noch formatiert werden, habe das in der Anleitung noch hinzugefügt, sorry für den Fehler! Eine Rückmeldung, ob das ganze jetzt funktioniert wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !!

Ich habe es heute hin bekommen. Das Problem war wirklich das formatieren. Ich deppen habe es auch immer wieder ersmal als Raid formatiert anstatt es abschließen in das Dateiformat (UFS) zu formatieren. Habe es dann nie mounten können :o. Jetzt geht alles perfekt. Ich habe 2 x 1TB Platten als Raid 1 erstellt und 2 weitere 1TB als Datenplatten. Wichtige Files sicher ich weiterhin auf 2 externe Platten. Sind Bilder von meinen Töchtern drauf, die nieeeeee verloren gehen dürfen :-)

Derzeit versuche ich den Energiesparmodus zu implementieren. Leider unterstützt das Asus C8HM70 (Celeron847) nur den S3 modus. Ich habe mal direkt ins BIOS geschaut, aber auch dort ist S3 der höchste auswählbare Wert :-( Da das Board ja eh wieder in meinen XMBC Player wandern soll, werde ich wenn der Geldbeutel das zulässt vieleicht das Asus C60M1 kaufen. Das hat ganze 6SATA Anschlüsse und super Verbrauchswerte für ein NAS.

Update. also bisher klappt es nicht mit dem Energiesparmodus :-( müss noch etwas tüfteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass es jetzt funktioniert! Die Dateien sollten auf jeden fall auf externen Datenträgern gesichert werden, ein raid erhöht ja nur die Verfügbarkeit, die datensicherheit kommt nur durch Backups zustande.

Das mit dem energiesparmodus ist echt etwas kniffelig, bei mir hat es auch nur mit dem S5 funktioniert, scheint von mainboard zu mannboard unterschiedlich zu sein. Wenn es läuft kannst du ja Bescheid geben, wie du das angestellt hast.

Was genau funktioniert denn nicht?
 
hi, hab auch mein NAS aufgebaut, es fehlen nur noch die richtigen Storage HDDs, wesshalb die folgendes Werte nur Vorläufig sind:

Hardware
-----------------------------------
Board: Intel DH67CF
CPU: Intel Celeron Dual-Core G1620
CPU-Kühler: Intel Boxed
Case: Fractal Design Node 304
RAM: 2x4 GB DDR3 G-Skill 1333 MHz CL9
NT: FSP Fortron/Source FSP200-50GSV
Belüftung: 2x92mm Front, 1x140mm Back
Sys-HDD: Intel X25-E 32GB
Storage-HDD: 3x500GB 7200er HDDs

Software
-----------------------------------
Ubuntu Server 12.04 LTS Kernel 3.5
ZFS-on-Linux, RAID-Z1
Samba File Server
SSH Server

Statistisches:
-----------------------------------
Verbrauch Off: <1W
Verbrauch S3/Standby: <1W
Verbrauch IDLE ohne HDD: 13-14W
Verbrauch IDLE mit HDD Standby: 17W
Verbrauch IDLE mit HDD On: 26W
Verbrauch Read/Write: 40W

Performance 1Gbit LAN Write: 105 MB/s
Performance 1Gbit LAN Read: 90 MB/s

Boottime from Off: 11 Sekunden
Boottime from S3/Standby: 1 Sekunde

WOL: funktioniert
HDD Spindown: 5 Minuten

Kosten
-----------------------------------
Board: 56,37€ bei eBay
CPU inkl. Kühler: 44,25€ bei HoH
Case: 64,00€ CB Marktplatz
RAM: 26,00€ CB Marktplatz
NT: 23,90€ bei eBay
Sys-HDD: ?? hatte ich noch hier
Storage HDD: hab ich noch nicht
Gesamt bisher: 214,52€

x675.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett, da merkt man schon den Unterschied bei den hdds. Aber das war mir ja von Anfang an klar, mir reicht meine Performance problemlos aus, da ich keine wirklich großen Datenmengen habe, die verschoben werden. Vielen dank für deinen Beitrag!
 
denke auch dass es bei mir noch weniger wird ... aktuell hab ich ja HDDs die mit 7200 drehen, die eigentlichen WD Red 3TB drehen dann ja langsamer! Was auch noch wichtig ist: in einem Raid5 (RAID-Z1 unter ZFS) wird die Performance schneller wenn die Anzahl der HDDs steigt :)

Hat jemand ein Programm mit dem ich meine eigentlichen Storage HDDs vor dem Einbau ins NAS einmal komplett überprüfen könnte? auf defekte Sektoren und Co
 
Zuletzt bearbeitet:
@gigges91
Könntest du denn mal bitte einen Ram Riegel entfernen und dann nochmal testen?

Ähm der Kopiertest wäre schön wenn du dafür ein Programm hättest. Total Commander? Weil die Windows Anzeige flattert auch immer hin und her mit den Transferraten.

Es ist im übrigen tatsächlich fraglich, was hier genau limitiert bei ca. 55MB/s. Der Wert ist zwar gut, keine Frage. Aber wie du selber weisst, ist zum einen ein Raid-1 keine wirkliche Herausforderung, Gigabit Lan sollte max. 125MB/s schaffen (theoretisch, faktisch vielleicht 100?). Wäre also vielleicht doch interessant, was genau jetzt limitiert. Wenn es Gbit ist, dann wirds je nach Raid eh nicht mehr schneller, wenn es der Prozessor ist, wäre es vielleicht doch wichtig bei noch mehr Platten, da ansonsten die Leistung abnehmen würde je mehr drin sind. Ein Raid-5 wäre damit also immer noch nicht möglich, weil einfach zu langsam.

Mir selbst ginge es um Einzelplatten in dem NAS ohne Raid und ohne sonstwas. Da sind aber auch die 57MB/s schon gut beim Schreiben. Wie siehts beim Lesen aus? Also wenn du von dem NAS auf die SSD schreibst?
 
Könntest du denn mal bitte einen Ram Riegel entfernen und dann nochmal testen?

Heute habe ich endlich Zeit das mal zu testen, sorry, dass es so lange gedauert hat! Fahre gerade den NAS runter und dann teste ich das ganze mit einem RAM-Riegel. Werden dann hier den Beitrag gleich editieren.

EDIT:

Habe jetzt auf Seite 1 die neuen Benchmarks hinzugefügt, sowohl ATTO Disc Benchmark, als auch das Kopierfenster von Windows 7. Die Schwankung bei der Geschwindigkeit ist bei mir sehr gering und liegt etwa im bereich von 1 MB/s. Ich denke also, dass wirklich die Festplatten einfach nicht schneller sind, sie haben ja auch nur 5400 RPM. Am RAM dürfte es definitiv nicht liegen, da ist noch deutlich luft nach oben mit 4GB ;) Ich hoffe, dass hat seine Fragen beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein überhaupt kein Problem, danke dafür. Ich finde es eben immer gut, wenn ein Thema bis ans Limit geht. So kann man sicherlich noch 1Watt sparen mit nur einem Ram Riegel anstatt 2. Und wie man sieht, die Transferraten sind immer noch super. Also um die 50-60MB/s mit dem von dir benutzten Setup sind drin.

Wir können natürlich nicht herausfinden was jetzt limitiert, ob es die CPU ist oder das GBit Lan Modul. Aber die Transferraten sind besser als so manches FertigNAS zu bieten hat. Also eine wirklich lohnenswerte Option.

Danke nochmal für die Mühe und die Zeit die du investierst.

Ich denke also, dass wirklich die Festplatten einfach nicht schneller sind, sie haben ja auch nur 5400 RPM.
Da liegst du falsch. Die Festplatten sollten mehr schaffen können, sogar um die 100MB/s und mehr.

Aber die Fragen wurden beantwortet, man könnte das System mit 2GB Ram durchaus betreiben ohne Leistungseinbußen. Und es wird damit zum einen immer billiger, stromsparender, und wer wirklich nen Media-PC hat wird sich kein NAS System aufbauen sondern tatsächlich auch nach anderer Hardware suchen. Von daher sehe ich bei dem Preis fast schon jedes Fertignas als überboten an. Auch weil deine Lösung hier noch Platz für weitere Festplatten zulässt, das Netzteil ebenfalls Platz nach oben hat.

Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass das Asus Board was ich testweise anstatt des ATOM Boards eingebaut hatte keinen S5 unterstützt. Im Bios kann man garnichts ändern. Ich habe mir das BIOS dann mal mit nem AMI tool angeschaut, aber da kann man Versteckt nur den S1 und S3 Modus wählen. Mehr steht wohl generell nicht zur Verfügung. Also nix S5 Modus :( Das System schaltet zwar in den S3 Modus, kommt aber nicht mehr zurück. :rolleyes:

Ich habe jetzt aber doch das Asus C60 M1 gekauft wegen der 6 SATA ports und der komplett passiven CPU Kühlung(TDP 9Watt laut Wiki). Habe es heute auch schon eingebaut. Leider konnte ich aber noch nicht wirklich viel testen. Muss mal sehen, ob es den S5 unterstützt. Leider findet man dazu kaum Informationen.

Was aber auf jedenfall funktioniert (laut anzeige) ist das runtertakten der CPU. Hier kann man nochmals im Betrieb sparen. Standard Takt is 1GHz und wenn ich der nas4free Anzeige glauben kann geht der tak runtert bis 500MHz idle.

Für mich interessant sind jetzt noch S5 und natürlich ZFS, aber dazu habe ich nicht viel brauchbares finden können. Muss mich erstmal einlesen. Verstehe den ablauf noch nicht so ganz um ZFS zu nutzen. Wäre doch vielleicht eine Erweiterung deines HowTo wert :evillol:.

Ansonsten muss ich echt sagen bin ich bisher sehr zufrieden. Mein XMBC System braucht nur noch einen CF zum booten und den rest kann ich schön vom NAS beziehen. Feine Sache!!:D
 
ja wäre interessant zu wissen wie du vorgegangen bist.

Das Abschalten in den S5 Modus funktioniert immer noch nicht :-( Irgendwas habe ich vergessen, oder läuft falsch:freak:
 
kein Problem...ich bin auch im Stress, kann aber trozdem nicht die Finger von dem NAS lassen....also noch mehr stress :evillol: Ich setzte meinen Befehl morgen mal rein
 
Bietet das Betriebssystem Benutzerkonten? Gibt es einen Downloadserver für One-Click-Hoster mit entpacker-Finktion wie zB bei Synology? Wie sieht es mit der DLNA-Funktionalität aus? Mir schwebt da ein Ersatz für eine 110j vor, da diese extrem langsaaaaaam entpackt.
 
Ich hab mir jetzt auch ein NAS gebaut und es Testweiße mit einer 1TB Platte ausgestattet.
Leider funktioniert das automatische Herunterfahren in den S5 nicht!
Mainboard ist ein Asus P8H77-I
Skript ist folgendes:
/mnt/TestEinhaengepunkt/Scripts/manageAcpi.sh -p 30 -w 60 -n 0:00,23:59,5,10,192.168.178.22+192.168.178.26 &
Ich hoffe ihr könnt mir sagen wo der Fehler liegt :)
 
Zurück
Oben