[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Kannst du mir vllt. Kurz erklären wie ich ein wol Script beim starten von Ubuntu automatisch ausführe?
 
Ich habe jetzt das Paket etherwake installiert und die rc.local durch:
Code:
etherwake 68:05:ca:16:17:1c
ergänzt, nur beim start des Ubuntu systems rührt sich das NAS nicht!
Hab es auch schon mit sudo probiert (obwohl ich gelesen habe dass rc.local automatisch als root ausführt) aber da tut sich ebenfalls nichts.
WOL funktioniert aber da der Befehl:
Code:
sudo etherwake 68:05:ca:16:17:1c
direkt in der console das NAS startet.

Ich habe leider wenig Erfahrung mit Linux und bitte darum um Korrektur :)
 
Interessante Sache, Danke für die hervorragende Anleitung! Mich würde interessieren welche Leistung die Hardware mindestens haben muss, bzw. ob auch ältere Hardware ausreichen würde. Dann könnte man so ein NAS ja vielleicht noch viel günstiger aufbauen, zum Beispiel mit gebrauchter alter Hardware hier aus dem Marktplatz oder aus der Bucht. Was macht denn die CPU die ganze Zeit, viel zu rechnen hat die doch eigentlich nicht.
Ich habe hier zum Beispiel noch diese CPU liegen: http://ark.intel.com/products/27462...g-HT-Technology-1M-Cache-3_06-GHz-533-MHz-FSB
Sockel 775 Boards mit GBit LAN gibt es ja für kleines Geld. Wäre das für ein NAS geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link! Hab alles soweit umsetzen können nur leider wird das NAS nicht gestartet! Wenn ich aber die rc.local manuell ausführe, wacht das NAS auf!
 
hmm, also wenn du via "apt-get install etherwake wakeonlan" die zwei pakete installierst und dann in der rc.local einfach "wakeonlan xx:11:22:ccc" einträgst sollte das gehen ... (em ende der rc.local nix verändern, also VOR das exit schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das ich das mit der rc.local richtig gemacht habe da es bei manueller Ausführung funktioniert! Ich habe aber das Gefühl das die rc.local noch vor dem Netzwerk Treiber geladen wird und das wol Paket nicht gesendet werden kann! Kann ich eine kurze Verzögerung vor meinen Befehl setzten?
 
Eine Frage an den Threadersteller (oder an Leute mit der gleichen verbauten Hardware):
Wie lange braucht der NAS-PC bis er aus dem S5-Zustand rauskommt und betriebsbereit ist? Unter 5 Sekunden?

Edit meint: Hat sich erledigt, habe mir ein Synology DS413 bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
matzep schrieb:
Bietet das Betriebssystem Benutzerkonten? Gibt es einen Downloadserver für One-Click-Hoster mit entpacker-Finktion wie zB bei Synology? Wie sieht es mit der DLNA-Funktionalität aus? Mir schwebt da ein Ersatz für eine 110j vor, da diese extrem langsaaaaaam entpackt.

Kann mir keiner dazu Auskunft geben?
 
da es auf einem Unix basiert hat es garantiert Benutzerkonten, ob diese auf der Weboberfläche verfügbar sind entzieht sich meiner Kentniss. Ebenfalls da es auf Unix basiert kannst du bestimmt pyLoad installieren, das braucht nur Python, und das gibts immer :)
 
Das mit dem Wol habe ich mittlerweile hinbekommen! Nur das automatische herunterfahren klappt leider immer noch nicht!

Edit:
So hab den Fehler gefunden!
Ich habe vergessen die .sh Dateien ausführbar zu machen! In der 2.0 beta des Skripts muss man den Befehl noch etwas anpassen! Einfach einen Blick in die log Datei werfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich habe heute mal mein altes Netbook zum Nas umfunktioniert!
Installation, mounting alles hat bis hierhin perfekt geklappt!

Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich egal für welchen Benutzer keine Properties ändern kann. Immer erhalte ich in WinSCP die Fehlermeldung "Bad Message, Error Code 5".
Liegt das vielleicht daran, dass die Festplatte die ich verwenden bereits in FAT formatiert war und ich sie jetzt einfach gemountet habe?

Allerdings kann ich über den Benutzer "Max" auf die Daten der HDD zugreifen, allerdings ja nicht beschreiben (Windows meint Ich hätte nicht die Berechtigungen) was ja klar ist, da die Properties nicht funktionieren!

Hier mal die Fehlermeldung von WinSCP:
Unbenannt.JPG


Kann mir jemand bitte helfen, wie ich das ganze in Gang bekomme?
 
Hast du vielleicht die embedded Version vomn nas4free auf der internen Festplatte installiert? Die muss nämlich auf einem USB Stick o.ä. Installiert werden, ansonsten kannst du die Festplatte nicht mehr zum Daten speichern verwenden.

Wenn du die Daten auf der Platte nicht benötigst würde ich sie neu formatieren und Mounten.
 
Installiert wurde Nas4Free auf einer SD-Karte im Netbook, der intern per USB angeschlossen ist.

Die Festplatte läuft auch per USB und ist Intenso USB3.0 Platte mit 1TB

Die interne HDD hat Ubuntu drauf das Alternativ dazu verwendet wird, aber selten. Diese HDD ist nicht freigegeben, bzw. etwas von NAS4Free darauf installiert!
 
Dann habe ich leider keine gute Idee, woran es liegen könnte. Am einfachsten wäre es wohl die Festplatte zu formatieren und dann alles neu einzubinden. Ob es dann funktioniert kann ich aber nicht garantieren. Ich habe alles wie in meiner Anleitung beschrieben gemacht und bis jetzt hat das auch immer tadellos funktioniert.
 
Hm, geht leider so einfach nicht da viele Daten drauf sind und es ne weile Braucht bis ich alles kopiert habe!!

Werde ich aber morgen mal versuchen!
 
Ist es mit so einem NAS auch Möglich eine lokale Kopie der Benutzerordner vom NAS auf den jeweiligen Arbeitsrechner einzurichten. Damit selbst bei nicht bestehender Verbindung zum Netzwerk mit den Dateien gearbeitet werden kann und diese dann später (wenn die Verbindung wieder besteht) mit dem NAS synchronisiert werden? Sozusagen eine Dropbox Alternative.
 
Zurück
Oben