[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Also auch ein Billigstgerät ;) Ich denke der Fehler bei der Messung ist schon ziemlich groß. Wie man hier im CB Test von dem Mainboard sehen kann liegt der IDLE Verbrauch eigentlich bei 23W:
https://www.computerbase.de/2011-05/test-amd-brazos/18/

Ob es jetzt 5W mehr oder weniger sind, macht dann auch nichts mehr aus, ich hab momentan monatliche Kosten von 0,75€ durch das NAS, eben da ich den Energiesparmodus nutze.
 
Ich hatte aus irgendeinem Grund mit meinem NAS Übertragungsraten um 1MB und ich wollte nicht großartig anfangen nach Fehlern zu suchen. Meinen alten HTPC werde ich doch weiter als solchen betreiben, die HDD in eine Synology NAS stecken und die SSD als Windows Platte nutzen. Mein Mac kann dann auch munter das NAS nutzen und ich hab nicht das gefrickel mit Nas4Free.

Interessant ist es aber auf jeden Fall und ich hab schon viel gelernt. Die Option ein Synology (oder sonst was) zu kaufen sollte man aber im Hinterkopf behalten. Für €180 bekommt man ein dedicated NAS, 2 Bays, mit geiler Software. Sollte heute geliefert werden und für meine Zwecke ist es sicher eine gute Lösung.

Trotzdem Danke für den Guide und allen viel Glück damit.
 
Deshalb habe ich das auch extra erwähnt im Artikel, die fertigen Lösungen haben durchaus ihre Vorteile! Aber ich habe sehr viel Spaß am basteln! Solch geringe übertrangsraten sind aber eher ungewöhnlich. Es wurde ja keine 10Mbit LAN Karte/ Switch/ Router verwendet bzw WLAN? Ich habe nämlich von allem Geräten aus sehr hohe zugriffsraten. Kann aber gut sein, dass es hier ein Treiberproblem o.ä. Gab. Ich hoffe mit deinem neuen Nas wird es besser, kannst ja hier berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, gut geworden der Artikel. Ein paar kleine Anmerkungen schicke ich dir per PN.

Im übrigen haben hier viele recht. ZFS bzw. Raid-Z scheint tatsächlich wie geschaffen zu sein für das Vorhaben, fraglich hier natürlich was nachher an End-MB/s rauskommt. Das Äquivalent zu Raid-5 wäre denke ich sinnig.
 
Eine Frage: Wofür bitte ein 300 Watt Netzteil?
 
hat jemand auch Erfahrungen mit einem anderen OS? Ich bräuchte ein Linux mit ZFS :) am besten Konfigurierbar über Web und wenn ich will einfach via eines Paketmanagers wie APT erweiterbar :)
 
Danke für die Antworten!

Habe ein 300W NT genommen, da es kaum kleinere ATX Netzteile gibt. Es gibt zwar noch pico psu aber da hätte ich später Probleme. Wenn ich das System aufrüsten oder umbauen will.
 
ASRock E350M1
be quiet! System Power 7 300W
Lian Li PC-Q07B
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
Intenso Micro Line 8GB

Kosten: 150€. Wenn man jetzt noch das Gehäuse gegen ein normales Midi-Tower ändert, sind es 20 Euro weniger. Also 130€. Und wenn man dann noch den Ram Speicher auf einen Riegel mit 4GB ändert sind es nochmal 10 Euro weniger.

Das sind dann zusammen 120€. Für die Möglichkeit ein NAS zu bauen, welches auch mit dem 300W Netzteil die Möglichkeit hat mit mehr als 2 Festplatten zu funktionieren. So sind mit dem Mainboard erst einmal 4 Festplatten möglich, später vielleicht sogar noch mit nem kleinen tricksen 5. Dann noch ne PCI-E Karte einbauen. Außerdem kann man so mit nem Tower mehr als die 2 einbauen.

Ich denke für 120€ findet man keine bessere Lösung.

Könntest du einmal austesten, ob das Ganze auch mit nur einem Ram-Riegel à 2GB funktioniert? Dual-Channel sollte bei den Anforderungen eigentlich gar nicht nötig sein, die Bandbreite wird sicherlich nicht ausgenutzt, vor allem wird ja auch nichts Grafikmäßiges gemacht womit die Onboard-Grafik auch keinen Ram benötigt. Ich sag mal: 1W sind 1W.

Ein Pico-PSU kostet auch nicht weniger als das verwendete Netzteil. Jedoch könnte man bei 4 Festplatten dann schon langsam an die Grenzen bei 90W stoßen. Bei 3,5" Festplatten jedenfalls.
 
Die 2 Ram-Riegel hatte ich noch hier, deshalb habe ich diese verwendet, ich denke wenn ich den NAS später mal als HTPC o.ä. nutzen sollte, könnte dies auch von Vorteil sein. Prinzipiell hast du aber recht, es dürfte keinen bemerkbaren Unterschied machen, ob man einen oder zwei Riegel im NAS einsetzt.

Das Gehäuse steht bei mir neben dem Fernseher, es sollte also Schick sein und da ist auch nicht so viel Platz, ist natürlich immernoch deutlich größer, als eine fertige NAS Lösung ;) Hat man aber mehr Platz zur Verfügung kann man sich auch einen Midi-Tower o.ä. nehmen. Da mir der Laufwerkschacht noch zur Verfügung steht, kann ich hier aber auch noch Festplatten einbauen. Eigentlich wollte ich ja ein CoolCube, leider sind diese jedoch über eine längere Zeit nicht lieferbar gewesen.

Das mit dem Ram-Riegel teste ich nächste Woche mal, sollte aber echt kein Problem darstellen! Momentan bin ich leider nicht in der Wohnung, kann es also nicht testen.
 
Hier mal mein Vorschalg für ein NAS HW:

3 x Toshiba DT01ABA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x Ein Netzteil was ich noch hier liegen habe (hat zwar 400W und ist overpowered, aber wird bei neuem Geld getauscht)

SW: geplant ist ein Ubuntu 12.04 LTS mit ZFS (RAID-Z1, entspricht ca RAID5)

Nun meine Frage: Worauf kommt das Ubuntu?

Variante a.) auf einen USB Stick, intern
1 x Transcend JetFlash 770 16GB, USB 3.0 (TS16GJF770)
1 x RaidSonic Icy Box extern/intern USB 3.0-Konverter (IB-AC641)

Variante b.) auf eine SSD
ich hätte noch eine kleine SSD hier, würde mir aber die Option auf eine 6te Platte nehmen (das Board hat nur 6 SATA Anschlüsse)

Und auch noch offen ist: Reicht der OnBoard Netzwerkchipsatz? Ist ja ein Realtek RTL8111F, soll wohl Probleme machen ... oder ist das gefixt mit neuer Ubuntu Version (einfach mal googeln)? Ich könnte auch eine PCIe Netzwerkkarte mit Intel Chipsatz nehmen (hab noch eine hier rumliegen)

Danke für euren Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Hardware schon oder willst du dir kaufen? Als reiner NAS ist der Oversized. Bitte nicht NAS und Media-Center-PC durcheinander würfeln! Das NAS vom Themenersteller ist schon sehr optimal ausgewählt, vor allen Dingen auch wegen des geringen Stromverbrauchs (der bei 3,5" Festplatten höher sein wird bei Last). Was du da allerdings bauen willst ist völlig überzogen.
 
Hab nur ein Netzteil hier liegen :-)

Gehäuse und HDDs sind ja Geschmackssache, die relevanten Komponenten sind MB, CPU und RAM, sowie die SW. Ich würde gerne 5+system oder 6+system auf USB an Anschlüssen haben, damit ich auch aufrüsten kann, aber da wird die Auswahl schon kleiner :-( (ich muss ca 4,5 tb unter bekommen, so viel hab ich auf externen usb hdds hier). Bzgl RAM, wenn man ZFS benutzt ist mehr immer besser, und kostet auch fast nix. Wenn ich nun nach MB + CPU schaue und die Sata Ports eingrenze, dann ist die Kombi welche ich gepostet habe das billigste und langsamste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank an gigges91 für die top Anleitung.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einfach ein paar Platten aus einem bestehenden Windows System in ein solches NAS auslagern möchte? (nicht die Systempartition)

Die Platten sind gut gefüllt, daher wäre formatieren schwierig. Ginge das? Raid1, also auf Datensicherheit kommt es mir erstmal nicht an.
 
Danke für das Kompliment!

Ich denke, dass dies möglich ist. Es gibt auf jeden Fall die Funktion bei NAS4Free um Festplatten zu importieren, selbst habe ich es aber noch nie getestet. Prinzipiell sehe ich aber keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Wenn du es getestet hast, kannst du ja hier davon berichten!
 
Hallo, vielen Dank für das sehr gute HowTo.:)

Ich wollte mir auch erst ein fertiges NAS System kaufen. Habe dann aber aber rein zufällig ein ACER H340 gefunden und für eine sehr guten Preis kaufen können. Hier habe ich dann aber das Mini ITX Board getauscht, da das Original verbaute Board nicht genug performance brachte und keinen direkten VGA Ausgang hat.
Dafür habe ich testweise mein xbmc board Mißbraucht:D
Langfristig wäre es schön ein Board mit 4x SATA und einmal mSATA zu bekommen. Diese sind aber recht selten und
teuer.... Nach einiger Bastelei läuft das Acer System stabil und ich bin nun dabei mein NAS mit nas4free einzurichten.

Ich hatte bisher auch Probleme ein Raid1 einzurichten. Mal klappt es, aber immer wieder kommt es zu Problemen.
Das Raid lässt sich dann nicht mounten und wenn war manchmal die performance sehr schlecht. Was vielleicht aber auch falschen/verspielten settings liegen kann.
Die Frage die mich beschäftigt ist, wie zuverlässig ein Software RAID1 auf langer Sicht ist. Weil es bring mir nichts, dort Daten abzulegen und dann bei 30 Start festzustellen, dass alle files verloren oder corrupted sind.

Wie sehen da die bisherigen Erfahrungen aus !?
 
Zurück
Oben