Leserartikel [HowTo] WinXP auf PCs <1Ghz

Fox Azzameen

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
793
[HowTo] WinXP auf PCs <1Ghz - Hardware

Wer kennt das nicht, plötzlich wird irgendwo eine "Schreibmaschine" gebraucht, also ein relativ langsamer PC, auf dem dann im Prinzip nur Word läuft und mit dem ein bisschen im Internet gesurft werden soll.
Ein angestaubter Win9x-PC steht zwar noch ungenutzt in der Ecke, aber darauf XP installieren? (Mit Win 9x/ME will heute wirklich keiner mehr arbeiten). Natürlich kann man sich hierauf hin auch einen entsprechenden PC bei ebay zusammenstellen.
Was einfach klingt, ist manchmal gar nicht so einfach, der Teufel steckt da eher im Detail, besonders in Kombination mit neueren Komponenten. Vorallem für die etwas jüngeren unter uns, die vllt. mit nem P4 angefangen haben, gibts da lustige Dinge zu entdecken - okay, ich bin auch erst 22, aber ich bin noch mit nem XT aufgewachsen, und hab seitdem gebastelt.

Dieses HowTo soll auf unerwartete Probleme hinzuweisen und einen Überblick über den Aufwand geben, mit dem so ein Projekt verbunden ist.

Zunächst widmen wir uns mal der Hardware:
Die erste Frage wäre, ist der PC überhaupt schnell genug?
Nunja, WinXP läuft laut Microsoft auf einem 233Mhz oder höher, Pentium/Celeron bzw. AMD K6/Athlon/Duron. Minimal 128MB Ram und 1,5GB Festplatte.
Naja, irgendwer hat auch mal XP auf einem Pentium, der auf wenige Mhz runtergetaktet war, laufengelassen - der brauchte aber über 30 min zum Starten...

Also nun mal realistisch:

CPU:
Der PC sollte nach meiner Erfahrung als Minumum einen 400Mhz Pentium II oder besser Pentium III haben, bzw. entsprechende Celerons oder K6-III-CPU´s von AMD - der K6-2 ist wohl etwas zu langsam...
Die meisten, die diesen Artikel lesen, werden wahrscheinlich eh einen PIII-500 als Slot1 oder einen 700Mhz Athlon oder Duron vor sich haben - von denen wimmelt es irgendwie.
Weiter drunter gehts natürlich auch - wird aber definitiv keinen Spaß machen.

Für Übertakter noch folgender Hinweis: Aus Slot1-PIIIs mit 100Mhz FSB lassen sich meist ca. 20% mehr rausholen. PIII-Celerons sind generell übertaktungsfreudig - einfach probieren, am besten als erstes Memtest durchlaufen lassen. (Beispiel: Ich habe hier einen Celeron (Coppermine) mit 566 MHz und 66 MHz FSB, der stabil bei 140Mhz FSB ohne Spannungserhöhung läuft - also bei fröhlichen 1,2 GHz.) Von Spannungserhöhungen rate ich ab - habe ich selbst auch noch nie gemacht.
Von AMD-CPUs kann ich leider nichts berichten, da ich da leider keine Erfahrungen habe - wer da ein paar Sätze hinzufügen will, kann sich gern bei mir melden ;).

Mainboard:
Hier gibt es nur indirekte Probleme zu erwarten. WinXP läuft auf jedem Mainboard aus der Zeit, egal welcher Chipsatz da drauf ist. Chipsatztreiber müssen soweit ich weiß nie installiert werden - spätestens im SP2 ist alles nötige drin. Wie man im Folgenden merken wird, sind viele PCI-Slots von Vorteil. Die Details kläre ich in den einzelnen Kategorien.
An dieser Stelle schonmal ein Link für Benutzer alter (oder sehr alter) Asus-Mainboards: http://rma.asus.de/support/faq/faq.htm. (Diese Seite ist zwar auf der Asus-Seite noch verlinkt, aber man findet sie nicht, wenn man danach sucht - wer Spaß hat, kanns ja mal versuchen.) Dort steht genau beschrieben, welches Asus-Mainboard wieviel Arbeitsspeicher und Festplattengröße verträgt.
Falls jemand ähnliche Links zu anderen Herstellern hat ist er herzlich dazu eingeladen sie mir zu schicken - ich bin ein alter Asus-Benutzer...

Arbeitsspeicher:

Hier ist das wohl größte Problem zu bewältigen. Die meisten entsprechenden PC´s sind mit grad mal 128MB Speicher bestückt, z.T. noch weniger. Damit man mit der Kiste einigermaßen arbeiten kann, empfehle ich mindestens 256MB - man muss bedenken, da sollen nachher schließlich auch noch eine Firewall und ein Antivirenprogramm im Hintergrund mitlaufen. Falls man nun auf die Idee kommt, neuen Speicher zu kaufen (ja, es gibt immer noch neuen SD-Ram im Laden!) wird man sehr schnell merken, dass sich das preislich überhaupt nicht lohnt - also besser Bekannte fragen, oder halt ebay.
Natürlich muss man je nach Geschwindigkeit von CPU und Mainboard auf die Taktung des Speichers achten - es gibt PC66, PC100, PC133 - die Zahl steht für die Geschwindigkeit in Mhz. Für Übertakter gab es auch noch PC150-Module, z.B. von mdt - aber die gibts es im Laden nicht mehr. Auch bei ebay sieht man sie eher selten.
Da viele SD-Ram´s nicht mehr top in Schuss sind empfiehlt sich gleich einen Durchgang mit Memtest zu machen, eh man sich später wundert und ärgert (eigentlich heißt das Programm ja Memtest86+, "Memtest" kenn ich gar nicht). Aber was mit 133 Mhz nicht mehr funktioniert - nicht gleich wegschmeißen! Ich hab hier auch noch Module, die zwar irgendwann mal für 133Mhz gedacht waren (es steht zumindest drauf) aber nur noch mit 120 Mhz, aber dafür stabil laufen!

Verbindungen zur Umgebung (LAN, USB, etc.):

Bei solchen PC sind in der Regel zwei USB 1.1 (oder gar 1.0) onboard, das wars! Das heißt man braucht zumindest eine Netzwerkkarte (100Mbit mit Realtec-Chipsatz, reichelt 3,50€ oder so) und wahrscheinlich auch einen USB2.0-Controller (um 10€). Von der Verwendung von alten ISA-Netzwerkkarten kann ich nur abraten, da ISA höhere CPU-Last verursacht. Funktionieren würd´s natürlich auch.
Gigabit-Netzwerk lohnt tatsächlich auch noch, wenn über den Rechner größere Datenmengen fließen sollen - man erreicht natürlich keine Super-Übertragungsraten, aber ungefähr die doppelte Geschwindigkeit gegenüber 100Mbit. Jedenfalls ergab das ein Test mit einer Intel Pro 1000 GT (ab 20€).
Ansonsten halt noch nach Lust und Laune Firewire oder was einem sonst noch einfällt dazustecken.

Fesplatte:

Okay, JETZT wirds lustig!
Auf einer grad mal einigen GB großen Platte bekommt man XP zwar installiert, aber aufgrund der langsamen Platten läuft XP auch langsam, außerdem bekommt man nicht viel Software drauf.
Ebenso haben viele Mainboards grad mal UDMA33, was auch nicht grad zu hoher Geschwindigkeit beiträgt.
Bei der Wahl einer Festplatte sollte man erstmal einen Blick auf die technischen Daten des Mainboards werfen - welche Plattengröße lässt sich maximal ansteuern? Was nützt ein Bios-Update? (Verweis auf Bios-Update, wie? weiter unten)
Generell kann man sagen, dass nur sehr wenige Mainboards dieser Zeit (wenn überhaupt) mehr als 128GB-Platten vertragen. Der älteste Intel-Chipsatz der mit entsprechendem Bios-Update Platten >128GB verwalten kann ist der i815E, evtl. schon der i810 - auf denen läuft aber schon der 1Ghz PIII, also fast schon zu neu für dieses HowTo. Oft ist schon weit darunter bei merkwürdigen Grenzen schluss, manche Boards sind mit manchen neueren Platten einfach inkompatibel - warum auch immer.
Meistens hilft nur eins: Ausprobieren! Denn für viele alte Mainboards sind die Informationen, die man heute noch vom Hersteller bekommt, relativ dürftig oder gut versteckt.
Für Windows und ein paar Programme würd ich eine 20 oder 40GB Platte mit 5400 upm empfehlen - viel mehr lohnt eh nur im Einzelfall.
Wer diesen Streß vermeiden will, kann sich auch einen PCI-IDE-Controller kaufen, es gibt auch günstige non-raid Varianten. Gute Erfahrungen habe ich selbst mit Promise ATA100 bzw. 133 bzw. jeweils TX2 gemacht. Letzteren gibt es tatsächlich immer noch zu kaufen (um 45€).
Um von so einem Controller zu booten muss man im Bios vom Mainboard als Boot-Device "SCSI" einstellen - dafür hält das Bios den Controller nämlich.
Auf die Art sind auch Plattengrößen jenseits der 128GB problemlos möglich.
Allerdings muss man dazu sagen, dass aufgrund der älteren Mainboard-Architektur die "langsameren" UDMA33-Controller onboard mitunter schneller sind als PCI-UDMA133-Controller, da die onboards unabhängig vom eh schon stark belasteten PCI arbeiten.
Auf jeden Fall sollte die Boot-Platte alleine an einem IDE-Strang arbeiten, grade wenns nur UDMA33 ist!

Netzteil:
Achtung Falle! Falls man sich jetzt aus irgendeinem Grund ein neues ATX-Netzteil kaufen will muss man aufpassen. Neuere Netzteile nach ATX rev. sowieso (sry, schlag ich noch nach) haben keine -5V mehr. Diese Leitung wird nur für ISA-Karten benutzt (lt. Aussage von der Enermax-Hotline) und man kann sie problemlos weglassen, wenn zwar ISA-Slots vorhanden sind, aber nicht benutzt werden! Wenn keine ISA-Slots vorhanden sind, ist das egal. Für den Fall sind eventuelle Hardware-Errors vom Bios zu ignorieren, da der auf der offenen -5V-Leitung eine Zufallszahl generiert.
Ansonsten sind neue Netzteile immer noch geeignet - wenn auch Leistungsmäßig völlig überzogen. Die diversen Zusatzstecker für P4 und Co. sind zu einem hübschen Bündel zusammengeschnallt unauffällig in einer Ecke des Gehäuses unterzubringen ;).

CD/DVD-LW:

Da gibts keine Beschränkungen. Selbst die neuesten DVD+-R/RW/DL-Brenner laufen noch an alten Mainboards, und dank Buffer-Underrun-Verhinderungen ist auch das Brennen gefahrlos möglich.

Grafikkarte:
Nunja. Irgendwas halt. Wenn ein AGP vorhanden ist halt möglichst den benutzen, ansonsten halt PCI. Als AGP bieten sich eine Ati Radeon (1. Generation) oder GeForce 2 an - damit auch google earth noch einigermaßen läuft. Mit diesen Karten gibt es auch unter XP keine Einschränkungen, da es noch sehr vernünftige Treiber gibt,
Ansonsten vllt. eine RivaTNT 1/2/M64. Eigentlich spielt das nicht so eine Rolle - hauptsache man sieht den Desktop. Onboard-Grafikkarten (falls vorhanden) sind meistens auch ausreichend - da wird es mitunter aber schon beim Wiedergeben von Videos schwierig, da die mitunter kein Overlay können - jedenfall habe ich die onboard-Graka vom Intel 815 unter XP nicht dazu bewegen können - imo ging das unter WinME noch einwandfrei - direct3D lief dagegen - sehr merkwürdig :rolleyes:.
Generell hat man unter XP bei diesen älteren Karten bei allem, was über den Desktop-Betrieb hinausgehen soll, diverse Treiberprobleme, weil so gut wie keine Firmen mehr Treiber geschrieben haben. Also lieber alte Radeon oder Geforce 2...

Mit neueren Grafikkarten kann es durchaus Probleme geben - prinzipiell sollten alle Karten, die mechanisch in den Slot passen auch funktionieren, weil darüber die Spannungen kodiert sind - de facto gab es da leider einige Unstimmigkeiten (mir fliegt da der Name Voodoo 3 im Kopf herum) die im Extremfall zu kaputter Graka und sogar kaputtem Mainboard führen kann! Wer da den Durchblick hat kann sich gern bei mir melden, dann nehmen wir das ausführlicher ins HowTo mit auf.
Also wer auf Nummer sicher gehen will nimmt irgendwas älteres - bis zu oben genannten Karten ist alles noch problemlos!

Fehlerbehebung:

Die Fehlersuche bei solchen PC´s unterscheidet sich nicht von heutigen, darauf geh ich hier nicht weiter ein - Memtest, Knoppix, Karten ziehen, Komponenten tauschen, etc.

rev. 1.02 (30.04.2008)
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] WinXP auf PCs <1Ghz - Software

So, mehr fällt mir im Moment nicht zur Hardware ein, kommen wir nun also zur Software:

Vor der Installation von Windows XP:
Es wurde angeregt, dass man die Start-CD von XP vor der Installation mit Programm wie z.B. nLite modifizieren und damit einige Resourcenfresser abschalten kann. Damit hab ich persönlich noch keine Erfahrung, darum weise ich hier wenigstens darauf hin.

Installation von Windows XP:
Die Installation von XP verläuft in der Regel unaufällig - höchstens langsamer als auf moderneren PC´s, je nach installierter Festplatte und CD-Rom-Laufwerk.

Windows-Update:
Anfangs ist man leider auf die automatischen Updates angewiesen, da dies die einzige Möglichkeit ist, überhaupt die ersten Updates zu bekommen!
Das Problem ist der zu langsame Prozessor - ich habs sogar noch mit nem P3-Celeron 600MHz nicht geschafft! Der braucht beim ersten Windowsupdate (übers Startmenü und der Website) über eine halbe Stunde um zu checken, welche Updates er braucht! Dadurch scheint der IE irgendwann keine Lust mehr zu haben, und meldet "Seite nicht anzeigbar" oder so...
Mit den automatischen Updates fängt er nach ner Dreiviertelstunde an, Updates runterzuladen! Bei langsameren Prozessoren entsprechend länger - also einfach zwischendurch mal schlafen gehen oder so...
Danach sollte man automatische Updates auf jeden Fall wieder abstellen - jetzt reicht das normale Windowsupdate, da die Berechnungen nicht mehr so kompliziert sind, da ja das gro an Updates schon drauf ist. Die automatischen Updates verbrauchen extrem viel Resourcen bei der Verbindung mit Microsoft - auf dem Celeron 600 bedeutete das einige Minuten Systemstillstand!
Früher ging das mal unter XP einwandfrei. Wird wohl an irgendeiner neueren Version vom Windowsupdate liegen - da hat M$ wohl mal wieder gepennt und nicht an die Systemvorrausetzungen gedacht, die sie irgendwann mal auf den Karton geschrieben haben... :mad:.
Zwischendurch klappts auch mal wieder auf dem herkömmlichen Weg - irgendwie ändert sich das völlig mit jeder Version von dem Windows-Updater...

Alternativ kann man einfach die Updates direkt von Microsoft ignorieren und stattdessen Updatepacks benutzen, z.B. http://winfuture.de/UpdatePack. Dies ist einfach eine Sache der Einstellung ;).
Ich selbst benutze die erste Alternative.

Treiber:
Nach der Installation gibt es an Treibern wenig zu installieren - je nach installiertem Arbeitsspeicher und Verwendungszweck würde ich von der Installation von Treibern zu PC-Komponenten absehen, wenn die Windows-Treiber einwandfrei laufen.
Den letzten Satz muss man wahrscheinlich zweimal lesen, daher hier mal ein Beispiel:
Auf einem PC mit 256MB oder vielleicht sogar weniger Arbeitsspeicher würde ich keinen extra Grafikkartentreiber installieren, grade dann nicht, wenn der Rechner wirklich nur als Schreibmaschine dient und man die Features des Treibers eh nicht braucht - dieser dann aber unnötig Resourcen belegt.
Auch kann ich im Falle einer ATI-Radeon-Karte nur davon abraten, einen neuen Treiber mit Catalyst Control Center zu installieren, da dies mehr Resourcen schluckt - ein alter Treiber mit Control Panel reicht völlig - die verwendete Karte wird ja auch älteren Datums sein. In diesem Falle also den Catalyst 5.11 - der läuft stabil und ist von der ATI-Webseite immer noch erhältlich.
Falls Windows jedoch keine Treiber für die Grafikkarte hat, also diese im Geräte-Manager als Standard-PCI-Grafikkarte meldet, sind in jedem Falle Treiber zu installieren, vielleicht aber nicht unbedingt die neuesten - auch da hilft mal wieder nur eins: probieren.

Software generell:

Man sollte genau überlegen, welche Software im Hintergrund mitlaufen soll. Ein Antivirenprogramm und eine Firewall sind unverzichtbar - bei mehr sollte man genau hingucken.

Software-Empfehlungen:
Antivirus: Avira Antivir in der freien Version arbeitet ganz ordentlich und auch einigermaßen ressourcenschonend - allerdings nicht in dem Moment des Updates, da ist erstmal Stillstand angesagt.
Firewall: Zonealarm geht hier ohne Probleme - wer allerdings eine WIRKLICH kleine Firewall braucht, sollte sich mal nach einer alten Kerio umsehen, die ist allerdings kompliziert zu bedienen.

demnächst: Optimierungen durch abschalten von Schnickschnack und Diensten...

zuletzt ein Wort zu Windows Vista: NEE!
Okay, mal ernsthaft... ich habe Vista Business auf meinem Tualatin PIII ("King") mit 1,4 Ghz @ 1,523 Ghz und 512MB SD-Ram @ 145 Mhz CL2 getestet. Ich bekam im Ranking 1.7 Punkte, was alleine am Ram lag, dabei macht der "schon" 1GB/s. Dank der Radeon 9800 Pro 256MB DDR2 lief sogar AERO - was den Rechner sogar eher beschleunigte, da der Arbeitsspeicher entlastet wurde. Es lief zwar besser als erwartet, aber die 512MB RAM führten zu ständigem ausgelagere... ich kann es niemandem empfehlen, dass auf einem Rechner mit weniger als 1 Ghz zu versuchen, ich glaube nicht, dass dies Freude machen würde - anscheinend sind 512MB absolutes Minimum für Vista...
rev. 1.02 (25.12.2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] WinXP auf PCs <1Ghz - Änderungen

Übersicht der Änderungen an diesem HowTo:
(30.4.2008) Link zur Asus-Page hinzugefügt
rev. 1.02 (25.12.2007) - Kleinere Änderungen...
rev. 1.01 (20.12.2006) - Trennung in Hardware- und Software-Teil, Bemerkungen zu nLite und Windowsupdate, Grafikkarte ohne Treiber (Danke an b-runner und sebbekk)
rev. 1.00 (19.12.2006) - Veröffentlichung
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregungen, Kritik und Ergänzungen bitte hier rein.
 
Hi,

ich musste ein bissel grinsen als ich das Topic im RSS gelesen hatte, damals als Windows XP rauskam war es gar nicht ungewöhnlich das es auf nem P3 500 mit 265 MB RAM installiert wurde, und es tat da auch recht ordentlich seinen Dienst, und die Benutzer warens zufrieden, teils löste es damals noch Win98 oder WinMe ab :o

Ich würde auf jeden Fall noch die Themes und so Sachen wie Mouse Schatten abschalten, diese Tipps wurden damals schon für Win2k gegeben ;) Auch riesige Desktop Hintergründe, animierte Mousezeiger oder Sounds für jeden Anlass sind nicht zu empfehlen. Zudem alle unnötigen Prozesse abstellen. Dann dürfte flüssiges Arbeiten im Office Bereich eigentlich unproblematisch sein und ich bin mir sicher das das auch MP3s abspielen oder DVD gucken noch problemlos möglich sind, selbst probiert mit ner Nvidia Vanta bzw. Riva.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, den ganzen Kleinkrempel sollte man abschalten - werd ich dann mal übernehmen, aber ich sammel erstmal ein bissel, bevor ich mich wieder ans schreiben mache ;). DVD´s gucken ist grenzwertig... rein auf Softwarebasis ist der P3-500 da grad so ausreichend - mit ner entsprechenden Grafikkarte natürlich problemlos...
Ist noch gar nicht lange her, da hab ich auch noch mit nem P3-500 viele Dinge gemacht - so als Surfkiste reichts vollauf! Nur haben das anscheinend viele Leute vergessen oder wusstens nie - deshalb will ich mit dem HowTo ja drauf hinweisen, dass diese "alten" Kisten auch durchaus noch zu gebrauchen sind. Und ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, wie viele solcher Rechner in der Ecke stehen.
In dem Mainboard mit dem P3-500 steckt jetzt ein Sockel-Slot-Adapter mit nem 1300er Celeron (Tualatin) - auf dem Tipp ich hier auch grad :D. Und mein Hauptrechner ist immer noch ein 1400 Tualatin-P3, reicht mir aus.
 
Schönes, HowTo, nur schade, dass du nicht auf z.B. nLite eingehst bisher. Mit diesem und anderen Tools kann man Windows XP "entschlacken" und Ressourcenfresser abschalten.
Habe es auf diese Art geschafft, XP auf einem PII 233MHz mit 128 MB RAM nicht nur zu installieren, sondern sogar halbwegs flüssig zu betreiben.
 
Danke b-runner! Also von dem Programm (und ähnlichen) hab ich zwar schon gehört und auch mal benutzt, aber mehr wenns ums Treiber integrieren ging - dass man Windows da schlanker machen kann, war mir nicht bekannt!
Klingt aber interessant - werd mich damit mal bei Gelegenheit beschäftigen und es dann nach Möglichkeit ins HowTo aufnehmen.
Was hast Du auf dem PII eigentlich mit Firewall und Antivirenprogramm gemacht? Ohne ist ja nicht so´n Problem, da gehts ja einigermaßen... aber man muss da ja fast auf jedes MB Arbeitsspeicher persönlich achten :D.
 
Moin,

sehr interssant!

Hab noch zwei Anregungen:

1. Thema Treiber: gerade bei Grafikkarten ist es wichtig den Treiber doch zu installieren. Sonst ruckelt selbst das Scrollen beim Internet Surfen. Ansonsten ist die Problematik natürlich treffend angesprochen. Aber nur erfahrene User wissen, wann es lohnt den Treiber zu installieren oder nicht. Hier müsste man m.E. auf die speziellen Komponenten, wie ich es eingangs beim Beispiel Grafikkarte machte, eingehen.

2. Um das HowTo sinnvoll zu erweitern, wäre es zweckdienlich, nicht fast ausschließlich auf die nötige Hardware einzugehen, sondern auch auf softwareseitige Optimierungen in WinXP, damit es auf <1GHz Systemen mit wenig Arbeitsspeicher läuft.
z.B. Abschaltung unnötiger Dienste, Tweak Tools, klassische Oberfläche statt Luna, etc.
 
Hatte Outpost als FW und Avast als Virenscanner, lief nicht schlecht, bloß an "Multitasking" war nicht zu denken. ;)
 
sebbekk schrieb:
1. Thema Treiber: gerade bei Grafikkarten ist es wichtig den Treiber doch zu installieren. Sonst ruckelt selbst das Scrollen beim Internet Surfen. Ansonsten ist die Problematik natürlich treffend angesprochen. Aber nur erfahrene User wissen, wann es lohnt den Treiber zu installieren oder nicht. Hier müsste man m.E. auf die speziellen Komponenten, wie ich es eingangs beim Beispiel Grafikkarte machte, eingehen.
Mit welchem Browser bitte? Internet Explorer 7? Den sollte man an den Rechner so und so nicht ranlassen...
Ansonsten: Was nützt es, wenn die Internetseiten besser scrollen und dafür das Starten des Browsers länger dauert, weil Systemressourcen vom Grafikkartentreiber belegt werden? Natürlich ist sowas alles im Einzelfall zu prüfen, aber es gibt wichtigeres als schönes Scrollen...

/edit: Stopp mal - was für Grafikkarten meinst Du speziell? Wenn Du irgendeine moderne Karte meinst, die dann nur als "Standard PCI-Grafik" oder sowas erkannt wird, stimme ich Dir voll zu! *notiert sich das für die nächste Überarbeitung*. ABER: Für viele "ältere" Karten, wie GeForce 2 und ähnliches hat Windows Standard-Treiber, mit denen sogar 3D funzt - aber es fehlen halt die passenden Kontrollfenster um z.B. Kantenglättung usw. einzustellen. Und für DIE Karten würde ich für einen Arbeits-PC keine Treiber installieren!

Zu Software und speziell Windowsupdate und automatischen Updates - die man in jedem Fall deaktivieren sollte oder halt gleich updatepacks benutzen sollte, ist eh ein Kapitel in Arbeit, ich wollt nur wenigstens schonmal den Hardwareteil online bringen ;)

/edit2: Hab mal ein bissel was überarbeitet

Gruß
Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da von einer GeForce4 Ti4200 (128MB) im Zusammenspiel mit Firefox 1.5 reden, was das Ruckeln beim einfachen Scrollen anbelangt. Aber ich meine selbst bei meiner damaligen ATI Rage war das Problem gegenwärtig (APG-Graka mit 32 MB). Ohne Treiber war das sehr ermüdent - selbst im Windows Dateiexplorer. (IE7 gabs damals übrigens noch nicht, da Du eingangs davon sprichst)


Was das Thema Sicherheit anbelangt, ist die Windows eigene Firewall durchaus zu empfehlen und als Virenscanner würde ich ebenfalls Avast vorschlagen.
 
hmm... ich werd wenn ich den PC hier das nächste Mal aufsetze drauf achten - ist ne GeForce2 Ultra drin. Mal gucken was dann ist...
 
Und ich werde mit etwas Glück am Wochenende ein altes Notebook mit WinXP in Betrieb nehmen:

- P III 1000
- integrierte Graka (SiS)
- 128 MB RAM

Da werde ich ggf. auch mal drauf achten, was die Treiber bringen, bzw. was ohne Treiber gebacken ist.

Wie gesagt aber nur mit etwas Glück... warum: WinXP über optisches USB Laufwerk (extern) installieren möglich?
 
der Prozessor ist ja noch vollkommen ausreichend, am Ram könnte man allerdings über Aufrüstung nachdenken. Grad weil Festplatte in Laptops ja noch langsamer sind, und damit auch der Zugriff auf die Auslagerungsdatei.
 
Da hast Du vollkommen Recht. Eine neue Festplatte in Form einer Samsung M60 hab ich schon, aber RAM (und auch den CPU-Kühler) werde ich erst berücksichtigen, wenn ich das Notebook erfolgreich wiederbeleben können sollte.
 
Netter Bericht. Auch von mir noch das hier=

  • Treiber sollten generell immer installiert werden, denn die von Windows bieten fast immer nur die Grundfunktionen.
  • Mit nLite kann man Windows richtig gut verkleinern. Allerdings ist das nur bedingt anfängergeeignet. Benutzerfreundlicher ist der XP ISObuilder von Winfuture, aber dessen Hauptziel ist eine unbeaufsichtigte integrierte Installation. nLite kann nicht nur das, sondern entschlackt auch kräftig.
  • Auf alten und mit weniger als 256MB Ram gesegneten PCs kann ich beim besten Willen den Firefox nicht empfehlen. Besser vom Speichermanagement her ist der Opera 9.10, da der IE6 nicht mehr zeitgemäß und der IE7 trotz spätem Erscheinen nicht ausgereift genug ist. Warum das so ist, erzähle ich in Kürze in meinen neuen FAQ...
Mein erster selbstgebauter PC läuft mit XP recht brauchbar bei Bekannten. Ein Athlon 700 (SlotA), 256MB, LiteOn 52x Leser Sony 12fach Brenner und eine 6,4GB Fujitsu sowie eine 8,4GB IBM. Als Dateiablage für Office-Dokumente und Bilder im LAN...
 
eventuell könnte man nur den Catalyst Treiber benutzen, ohne irgendwelche ControlPanels oder CCCs.


Mit 256MB RAM kann man den Grafiktreiber allerdings ohne Probleme installieren. Ich arbeite meist auf 256MB RAM Rechnern und ich habe selten Probleme, sogar CS1.6 läuft da mit nVidia Forceware 83.40 (ist allerdings ein P4)!


Ansonsten gute Arbeit! thx!


mfg

luky37
 
Gelbsucht schrieb:
  • Treiber sollten generell immer installiert werden, denn die von Windows bieten fast immer nur die Grundfunktionen.
Naja, wenn man mit einer Grafikkarte wirklich nur Texte schreiben will oder die Soundkarte nur mal ab und zu "piep" machen muss reichen die Windowstreiber aus (wenn man halt nur die Grundfunktionen haben will) - ansonsten bei Bedarf natürlich die richtigen Treiber.
Das man mit 256MB so gut hinkommt klingt interessant - hab da selbst nicht so viele Erfahrungen - ich betreib solche alten Rechner eigentlich gleich mit mindestens 376 oder 512MB - oder mehr ;).

luky37 schrieb:
eventuell könnte man nur den Catalyst Treiber benutzen, ohne irgendwelche ControlPanels oder CCCs.
Jo, am besten wär da wahrscheinlich eh der omega 5.11 (der letzte ohne CCC) - neuere omagas waren zwar auch noch mit CP, allerdings nur mit dem alten des 5.11er und daher etwas buggi - da wir eh von alten PC´s reden, wo wahrscheinlich höchstens eine Radeon 9xxx eingebaut sein dürfte, reicht der Catalyst 5.11 bzw. Omega vollkommen - werd ich mal noch ins HowTo reinschreiben.
Das CP schluckt imo keine Systemresourcen...

Gruß und guten Rutsch
Fox
 
Hätt da mal ne Frage zum Thema.
Ich versuche schon ne ganze Zeit meinen P3 500Mhz als DVD Player zu nutzen. Nur leider zu langsam. :( Das Mainboard hat keinen AGP Steckplatz und die derzeitige Graka ist eine Onboard TNT2 m64. Den Rechner gabs mal bei ALDI ;) .
Hab jetzt bei ebay eine Hardware Mpeg Decoder Karte gekauft und eingebaut. Damit gehts auch nicht. Liegt aber vielleicht an der Karte. Hat damit einer Erfahrung von euch?
Überlege jetzt, ob es sich lohnt eine ATI 9250 PCI 128MB zu kaufen. Könnte die für einen ausreichende Videobeschleunigung sorgen? Ist die "neueste" PCI Karte die ich finden kann.
Vielen Dank für einen Tip!!
 
Zurück
Oben