HP 146GB 15k nutzen oder verkaufen ?

Tweaks

Lieutenant
Hallo,

habe noch eine SAS HP 146GB mit 15k Umdrehungen hier liegen.
Soll ich die benutzen mit einem Adapter oder wird es da Probleme geben ?
15k Umdrehungen sind ja 2 mal soviel wie eine normale HDD.

Lg

Deine SSD ist trotzdem um Größenordnungen schneller, ich würd sie also eher verscherbeln wenn man dafür noch was bekommt...

Verkaufen, denn 146GB sind zu wenig, um sie als Datenlaufwerk sinnvoll verwenden zu können.
Als Systemlaufwerk wäre sie zwar schneller als normale HDDs, aber gegen ein SSD hat auch diese HDD absolut keine Chance.

Ich meine für Aufnahmen würde die bestimmt gut gehen aber sicherlich auch Laut wenn ich mir schon meine 7.2k anhöre

Die HDD dürfte schnellere Zugriffszeiten haben, als normale HDDs. Wenn du was aufnehmen willst, dann ist die sequenzielle Schreibrate wichtiger und die dürfte bei neuen HDDs aufgrund der höheren Datendichte höher sein als bei dieser.
Man müsste sich mal ein Datenblatt ansehen, oder einen Benchmark, damit man die Werte mit denen aktueller HDDs vergleichen kann.
Mit 15k rpm macht sie sicherlich ordenlich Krach, das würde ich mir nicht antun wollen.

Ich geh morgen mal in den PC Laden die haben Adapter für 7€.
Mal sehen was die vom Speed und Lautstärke macht beim Aufnehmen

Du kannst sie ja mal mit HDTune benchen und Screenshots davon posten, dann sieht man, was sie leistet.

SATA-HDDs sind kompatibel zu SAS-Controllern. Andersrum i.A. nicht, somit wird es wohl keine Adapter für 7 EUR geben.

Ja genau, es gibt dafür keine "Adapter". Was du brauchst ist ein SAS Controller!

Tweaks schrieb:
Ich geh morgen mal in den PC Laden die haben Adapter für 7€.
Was für ein Adapter soll das sein? Rein mechanisch kann man über einen Adapter eine SAS Platte an einen SATA Controller anschließen, aber damit gewinnt man nichts, da SAS zwar das SATA Protokoll tunnelt und daher SATA Platten an SAS Controller arbeiten, aber eben nicht umgekehrt. Da musst Du einen SAS Controller oder einen SAS RAID Controller kaufen und da kommst Du mit 7€ nicht aus. Neu kostet so eine Platte um 170€ bis die 200€, egal ob 3.5" oder 2.5". Also mindestens 1,15€/GB und man bekommt schon für gut die Hälfte eine ordentliche SSD, die ist dann viel leiser und viel schneller.

Gebraucht sind die Enterprise HDDs übrigens nicht viel wert, weil die niemand mehr in einem Produktionssystem einsetzen wird und privat sind die halt sinnlos und viel zu laut. Dazu brauchen sie noch eine ordentliche Lüftung weil die reichlich Strom ziehen und mächtig Hitze entwickeln.

Verwendung: Zum Anschließen einer SAS Festplatte mit SFF 8482 Anschluss an einen SAS-fähigen SATA Controller (Hybrid Controller).
Und genau das ist wie gesagt das Problem. Nur sehr wenige Controller sind "Hybrid".

Ich weiß nicht in welchem Drogenrausch sich der Mensch, der diese Artikelbeschreibung verfasst hat, da genau befunden hat, aber es muss heftig gewesen sein :D

Es gibt nicht nur nur wenige "hybride" SATA Controller, es gibt GAR KEINE!
Es gibt hybride SAS Controller, wenn man so will, aber das wird nicht extra erwähnt, weil das alle SAS Controller per Design sind, da der SAS Standard die Kompatibilität zu SATA via STP vorsieht.

Dieses Kabel ist gedacht um Festplatten an SAS Controller anzuschliessen, die keine Multilane Ports, sondern die von vielen SATA Controllern bekannten Einzelports nutzen. Dabei ist aber nur die Steckerform physikalisch kompatibel, eine elektrische Kompatibilität besteht nicht.
Wenn du damit eine SAS Festplatte an einen SATA Controller anschliesst, dann passiert genau nichts!

DunklerRabe schrieb:
Ich weiß nicht in welchem Drogenrausch sich der Mensch, der diese Artikelbeschreibung verfasst hat, da genau befunden hat, aber es muss heftig gewesen sein :D

Und das bei so einem renommierten Elektronik Laden, wie dem Otto-Versand...

Muss gleich mal schauen, ob die auch Schuko auf Gardena Adapter vorrätig haben! :evillol:

Das Kabel ist nicht dass Problem sondern der Controller. Du kannst die SAS Platte schon an diesem Adapter anschliessen, sie wird jedoch nicht funktionieren da dein Controller nur SATA kennt.

Zurück
Oben