HP 15 ba029n -> DOS recovery

log11

Captain
Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Vor kurzem habe ich mir das Notbook HP 15 ba029n gekauft. Dort war nur Freedos 2.0 installiert. Um das Teil zu testen habe ich eine meiner Windows 10 Lizenzen genutzt um das MS Betriebssystem auf dem Gerät zu testen.
Nun möchte ich es aber gerne retournieren und bekomme die eingebaute SSD nicht mehr in den Werkszustand. Sprich mit F11 beim Systemstart wird normalerweise das Recovery aufgerufen.
Frage: Wie bekomme ich mittels Boot USB Stick wieder ein bootfähiges Dos2.0 auf die Kiste?

Einen DOS Bootstick zu erstellen ist nicht mein Problem. ich will die SSD bootfähig mit DOS haben.

Danke,

Die Recovery klappt nur wenn du bei der Installation von Windows nicht die Partition vom Recovery gelöscht hast.

Zudem wird die SSD nie die Daten vergessen. Das ist eine wesentlicher Nachteil dieser Technologie.

Ich würde im Netz das FreeDOS laden und installieren.

http://www.freedos.org/download/

Arg schwer den Link zu finden mit Google.

@Candy_Cloud, danke für den Link. Mir ist schon klar das ich mit einem bootfähigen USB Stick und dem DOS ISO den Rechner von USB im DOS booten kann. Doch wie bekomme ich das dann als bootfähige DOS Partition auf die SSD?
Stimmt, die Recovery Partition hatte ich bei der Windows Installation gelöscht....löschen müssen.

Einfach formatieren - mehr nicht mMn.

Werde ich gleich mal probieren. Wobei ich sicher noch was beachten muss, damit ein MBR geschrieben wird nehme ich an?

@werkam, hab nun mittels rufus einen dos Bootstick erstellt und den besagten Rechner damit gebootet.
Nun erscheint c:\>
Der Befehl DIR offenbart, das ich mich damit wohl auf dem USB Stick befinde. Hab den Laufwerksbuchstaben für die interne SSD noch nicht finden können. Gibts da nen Trick?
Ergänzung ()

Egal wie ich die SSD mit einem gparted iso vorbereite (FAT32, FAT16,NTFS) bekomme ich bei dem Versuch FeeDOS 1.1 mittels USB Stick zu installieren immer folgende Fehlermeldung. "SETUP wasn't able to locate any disks to install FreeDOS 1.1. from."

Kann doch nicht sein dass man auf die SSD kein DOS mehr drauf bekommt. Hat noch jemand ne Idee?
Danke. ;)
Ergänzung ()

Moin,

hat niemand ne Idee? Das Problem ist offensichtlich die Erkennung der SSD unter DOS.

Gibt es vielleicht ein HP USB Tool, welches den Rechner in den Auslieferungszustand zurückversetzt?
Danke.

Das Problem wird bestimmt wohl sein das kein Betriebssystem mitgekauft wurde und Du die Partition auf der DOS installiert war gelöscht hast. Dazu fehlt fürs installieren von Freedos der Treiber für den SATA Controller, den wird man mit ins Bootlaufwerk laden müssen um die Platte erkennen/ansprechen zu können. Dann wird wohl das gesamte Laufwerk grösser sein als 2 GB/Fat32, deshalb kann wohl das System nicht installiert werden weil die Grösse der Platte nicht unterstützt wird. Warum macht man nicht erst ein Image der Platte bevor man etwas umstellt was man danach bereut. Kannst ja mal beim Verkäufer anfragen ob er Dir die Daten fürs Bootlaufwerk zur Verfügung stellt.

Ich persönlich bin der Meinung, daß wenn dein Gerät wegen einem tech. Problems zurück gehen soll,
und vom Hersteller keine RecoverySystem vorinstalliert war, dann sollte auch eine LEERE und Formatierte HDD / SSD reichen.
Da man vom Leihen nicht zwangsweise eine komplizierte Neuinstallation erwarten kann.

Für die Dos-Installation im Bios den SATA Controller auf IDE umstellen.
NICHT AHCI oder RAID
Dann sollte es mit FreeDOS funktionieren.
CDROM-SATA Treiber hat ja Freedos mit dabei. ZB http://help.fdos.org/en/hhstndrd/base/udvd.htm

Er hat gekauft und will nun Wiederufen, da kann es schon passieren das der Verkäufer was abzieht wenn man da etwas verändert hat.
Mit der Umstellung auf IDE hört sich aber schon mal ganz gut an, wenn die Platte im GPT Modus läuft, sollte man das auch noch ändern. Evtl mit einem Stick und einem Install von W7/8/10 Iso und Diskpart die Platte "cleanen".

Zurück
Oben