HP 15-bs115ng Blackscreen nach Bios-Update

@firewheels Die Datei hat genau die Größe die sie braucht, wie gesagt original BIOS von HP.

Problem mit dem biosflashen gelößt. Lösung war, das BIOS erst komplett löschen dann neu flaschen. Laptop läuft wieder.

Jetzt brauche ich nur noch die Daten, damit ich diese ins BIOS eintragen kann.

Da ich dem Rat gefolgt bin vorher ein dump zu machen, dürfte ich die alle haben, weiß aber nicht wie ich die auslesen kann. Ein uefitool habe ich, kann aber damit die Daten nicht finden.

Hallo,
ich habe nun das gleiche Problem. Es handelt sich um einen HP 15-BS139ng mit Blackscreen nach Update. Mittlerweile ist mein CH341 Adapter gekommen und konnte einen Dump erstellen. Über die BID habe raus gefunden, dass die 08328.bin die richtige Version sein müsste. Geflasht habe ich sie allerdings noch nicht.

Unklar ist mir jedoch wie ich die fehlende Daten ergänze. Ich hätte sogar zufällig noch einen Screenshot aus dem alten BIOS mit den Daten. Aber wie übernehme ich die den MS Digital Marker??

Edit: Bios geflasht (hat erst beim 2. Versuch geklappt) und Laptop läuft wieder! :D
Muss jetzt noch die fehlende Daten ergänzen und den Manufacturer Mode beenden dann sollte das Gerät vollständig wiederbelebt sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Die Daten kannst du mit dem Bcu von HP (BIOS configuration utility) eingeben. Einiges musst du einzeln ändern, damit es gespeichert wird.

Danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren aber was ich noch nicht verstanden habe, ist ob BCU auch den Windows Key schreiben kann?

Eine 2. Moglichkeit ist den DMI Bereich 0x210000 - 0x211FFF aus dem Dump in das neue BIOS File (08328.bin) zu kopieren. Darin sind die fehlende Infos inkl. Windows Key enthalten. Der Bereich bleibt uber die BIOS Versionen hinweg konstant. Quelle: badcaps.net - hp 15-bs-dkl50-la-e802p

ok, ich habe mich deswegen für die 2. möglichkeit entschieden und die bin Datei gepatcht und erneut geflasht. Die Kiste rennt wieder :) . Alle Seriennr usw sind da als wäre nichts gewesen. Den Manufacture Mode muss ich noch locken dann ist alles beim Alten. Danke HP für Nichts! Immerhin habe ich dabei wieder mal was Neues gelernt, wäre ja sonst zu langweilig :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und Terrier
Hallo zusammen hatte nun auch das Vergnügen mit einem fehlerhaftem BIOS Update. Nach langem hin und her konnte ich das HP-bs114ng mit einem ch341a Programmierer und dem aktuellen BIOS von der HP Website wieder zum laufen bringen. Nun fehlen aber natürlich alle Daten zum Laptop bzw Typ SN usw. Könnte mir da eventuell jemand sagen wie genau man mit dem BCU Tool die fehlenden Daten ergänzen kann. Habe noch ein Foto vom alten BIOS bzw auch noch die misslungene BIOS.bin vorher ausgelesen und gespeichert.

Gruß Christian

Hallo Christian, schau dir Mal mein Beitrag weiter oben #24 und #26. Siehe auch ausführliche Anleitung auf badcap. Mit dem hexeditor die erwähnten Bereichen aus dem kaputten BIOS in das Neue einfügen und nochmals mit dem ch341 flashen. Damit bekommt man auch die Windows Lizenz übertragen. Ob das auch über bcu Tool geht, dazu habe ich keine Angaben gefunden. Daher würde ich die Hex Methode empfehlen. Danach ist nur noch der factory mode offen, den man über bcu schließen muss. Danach ist alles beim Alten als wäre nie was gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erstmal dankeschön für die Antwort, aber ich habe mittlerweile schon einen Video Link bekommen wie man die Werte wohl auch mit dem BCU Tool nachtragen kann. Die Version wäre mir eigentlich lieber, möchte nicht nochmal das ganze Laptop auseinander legen um das Bios mit dem ch341a zu flashen. Bin erstmal froh dass es überhaupt wieder läuft.

Musste auch 2x deswegen den Laptop zerlegen. Für mich war das der nachhaltigere Weg. Wie man flasht weiß man jetzt. Mit BCU ist auch nicht so schnell klar wie man was einträgt und wenn der Windows Key damit gar nicht geht ist halt auch Murks. Übrigens alle DMI Infos und der Windows Key stehen im Klartext in dem Hex Bereich, wenn dir noch was auf dem Foto fehlen würde. Kannst ja gerne berichten wie genau mit dem BCU das geht.

Hi habe es jetzt wieder soweit das alle Daten im Bios vorhanden sind. Hier ist auch mal ein Video dazu :

Herzlichen Dank auch nochmal an Martin für die tolle Hilfe.

Das Einzige was etwas komisch war bei der UUID musste ich die ersten 32 Zeichen immer paarweise spiegelverkehrt schreiben damit sie dann später im Bios richtig wie auf meinem Foto vom alten Bios Zustand angezeigt werden (komische Sache aber es hat dann funktioniert. Konnte die Daten von meinem Foto und teilweise aus der alten Bios Dump zusammen finden. Das BCU Tool ist eigentlich ganz ok. Kleiner Tipp noch erst alles ausprobieren und danach erst das Bios Locken. Windows Key konnte ich leider nicht finden, wurde aber durch mein Microsoft Konto wieder auf Aktiv gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben