HP 255 G7 Notebook PC

Habe die Variante mit Ryzen 3500U schon an einen Kunden verkauft, ist ein günstiges solides Notebook, nichts Besonderes aber damit kann man zu dem Preis nicht viel falsch machen.
Das war diese Variante:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2D200EA&opt=ABD&sel=NTB

Tut was es soll, ist flott und leise, Display ist matt, sogar ein Brenner war noch drin (war gewünscht).
RAM kann man noch erweitern, ist nur ein Platz von zwei belegt.
Win10 Pro ist auch dabei, erstaunlich wenig Rotz war vorinstalliert. :)

Besseres findest Du in der Probook Reihe von HP, aber das ist preislich eine anderer Liga.

Tipp: falls Du bei Geizhals schaust, das Dark Ash ist silber und nicht dunkel, also so wie bei HP abgebildet.
 
Und den Fragebogen haben wir gelöscht weil?

für 3xx€ wäre das ok, für 500€ deutlich zu teuer und zu mies.

Ich würde jedenfalls nicht 8-10h täglich in so ein mieses Display gucken wollen.
Ach es geht gar nicht um das 8-10h tägliche Arbeitsgerät? --> um dies und noch viel mehr abzuklären ist der Fragebogen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Ich würde jedenfalls nicht 8-10h täglich in so ein mieses Display gucken wollen.
Und das mit dem Display machst Du woran fest dass es mies ist?
Ich habe so ein Gerät vor mir gehabt und das Display ist in meinen Augen NICHT mies.
Da habe ich schon schlechtere gesehen, auch für mehr Geld für das Gerät.
 
220cd/m² und TN Display bezeichne ich als mies.
ist das subjektiv? ja
wissen wir um was es @Zaiga wirklich geht? nein. --> Daher der Verweis auf den Fragebogen. Oder von mir aus in Textform noch mehr Hintergrund darüber wofür das Gerät gedacht ist.
 
species_0001 schrieb:
220cd/m² und TN Display bezeichne ich als mies.
ist das subjektiv? ja
Ok, ist aber nicht so übel wenn man davor sitzt.
Und jeder empfindet das ja anders außer es ist vollkommener Müll.

species_0001 schrieb:
wissen wir um was es @Zaiga wirklich geht? nein. --> Daher der Verweis auf den Fragebogen. Oder von mir aus in Textform noch mehr Hintergrund darüber wofür das Gerät gedacht ist.
Da gebe Dir nun wieder uneingeschränkt Recht.
Muss man wohl auf den TE warten bis er aufgewacht ist. :D
 
Der TE ist wieder wach!
Ja es soll für Bürotätigkeiten genutzt werden, dann jedoch angeschlossen an einen Monitor.

Habe das Gerät für 320€ brutto also 275 netto für einen Laptop ohne Windows . Ich glaube das ist ein echt guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen ;)

guter Preis ist immer relativ.

you get what you pay for.

Du möchtest im vollen Bewußtsein über die Eigenschaften eines Low End Gerätes ein Low End Gerät kaufen. Prima. mach. :daumen:
Stellt man Ansprüche an das Gerät die irgendwas in Richtung Qualität zu tun haben greift man zu anderen teureren Geräten und auch die haben dann ihren angemessenen guten Preis.

Wenn du z.b. jetzt denkst "Bürotätigkeit (was auch immer das heißen soll :confused_alt: ) + externe Peripherie.... och... da würde sich irgendwann eine Dockingstation anbieten" - kann der Laptop z.b. nicht. ;)
Es ist alles relativ.

Die Einträge im Datenblatt hinsichtlich CPU/RAM/SSD sind jedenfalls nur ein Bruchteil dessen was einen Laptop ausmachen. ;)
 
prian schrieb:
Ok, ist aber nicht so übel wenn man davor sitzt.
Und jeder empfindet das ja anders außer es ist vollkommener Müll.
Objektiv kann das Display nicht als gut bezeichnet werden, subjektiv kann das Bild durchaus ordentlich erscheinen, wenn man wenig Erfahrung hat.
 
@zhelest
Ich kenne mich im PC Umfeld sehr gut aus und bin schon lange im "Geschäft".
Ich kann nur sagen, für den Preis ist das HP Gerät nicht übel, habe schon klapprigere Acer gesehen, das ist dann übel. Aber man bekommt das was man bezahlt, da hat @species_0001 natürlich auch wieder recht.
Nur hier hatte ich so ein Gerät schon selbst in der Hand.
Und beim Preis nicht übersehen, die 480,- sind der Preis den HP im Shop verlangt (hat der wieder erwachte TE selbst oben angemerkt :D).

Dockingstation - das ist logisch - gibt es nicht, aber man kann auch einen Portreplikator anschließen, das wäre dann fast schon so etwas wie Dockinstation light.

Aber ich könnte generell nicht an einem Laptop 8 - 10 Stunden arbeiten. Da gehört für Office-Betrieb immer eine ordentliche Tastatur + Maus + Monitor dazu.

Aber auch das liegt im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
prian schrieb:
aber man kann auch einen Portreplikator anschließen, das wäre dann fast schon so etwas wie Dockinstation light.

Kannst du mir vlt. einen verlinken mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast? Hört sich interessant an. Wollte sowas wie eine Dockingstation lite!
Danke Gruß!
 
Stopp Stopp Stopp,
USB A Portreplikatoren nimmt man nur wenn die Not groß ist, ganz sicher nicht für eine Neuplanung/Neuanschaffung.

USB A Portreplikatoren sind ein externe SoC, der sozusagen eine USB-Netzwerkkarte, ein USB-Audiogerät, einen USB-Hub, und eben auch eine USB-Grafikkarte in ein Gehäuse vereint.

D.h. alles was darüber angeschlossen ist, sind keine nativen Laptopsignale mehr, sondern läuft alles über extra Treiber der USB Geräte.
Insbesondere für die Grafikausgabe heißt das, dass die Monitorsignale eben extern von nem ganz schwachbrüstigen Chip erzeugt werden. Das ist für statische Office Sachen noch ok, sowie da irgendwas läuft was Leistung braucht, z.B. auch High Res Videos, kann da ganz schnell Schicht im Schacht sein, weil CPU Softwareencoding über diesen Treiber eben lahm ist bzw. auch einfach zu geringe Bandbreite über USB 3.0

Sowas macht man nicht freiwillig wenn es anders ginge.
Und günstig sind die auch nicht gerade
https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dock-40af0135eu-a1795825.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html?hloc=at&hloc=de

Also systembedingter Murks für teuer Geld.

Wenn man mit Neugeräten plant, plant man USB-C mit Displayport und PowerDelivery Mode bzw. TB3.

Gibt es den externen Monitor schon??

Wenn nicht, nehme man einen mit USB-C Dock gleich mit drin. Das ist nämlich günstiger als (gescheiter)Monitor + Dock.
Und dann natürlich einen anständigen Laptop mit USB-C Dockingmöglichkeit.
 
^ Vielen Dank für die Antwort!

Die günstige Möglichkeit also einfach ein HDMI Kabel!

Danke
 
Zurück
Oben