HP Notebook lädt nur Akku, wenn es ausgeschaltet ist

Retromuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
127
Servus,

habe ein kleines Problem: Habe hier das alte NOtebook meiner Schwester.

Grundsätzlich alles ok, aber: Der Akku lädt sich nur auf, wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Wenn er eingeschaltet ist herrscht Akkubetrieb, auch wenn das Kabel angesteckt ist...

Laut Gerätemanager gibt es kein Problem. Ist ein HP G6 250 SSD mit i5 Prozessor...

Würde gerne den Laptop formatieren und Windows 10 neu drauf, allerdings würde ich gern vorher wissen ob ich das Akkuproblem in den Griff bekommen kann.

Übrigens, die Akku-LED leuchtet ordnungsgemäß, wenn das Kabel eingesteckt ist (auch wenn laptop eingeschaltet ist)

Was könnte ich testen um auszuschließen, woran genau es liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das Warmgerätekabel getauscht welches ins Netzteil geht?
 
Zieh mal ein Livelinux auf USB und boote davon.
Wahrscheinlich grätscht nur die Software dazwischen.
 
noch die original CD dabei? Ist da ein Programm für Akku dabei? oder im Internet gugge
 
@mfJade : Nein, der laptop ist erst 2 Jahre alt. Das Kabel, dass in das Netzteil geht, ist mit dem Netzteil verbunden. Wenn dann müsste ich ein komplett neues Netzteil kaufen.

@Haudr0ff leider habe ich nichts hierfür.


Übrigens, die Akku-LED leuchtet ordnungsgemäß, wenn das Kabel eingesteckt ist (auch wenn laptop eingeschaltet ist)
 
Wenn der Akku entfernt ist und das Gerät mit Strom versorgt wird.
Was passiert dann?
Oder ist der Akku fest verbaut?
 
Moselbär schrieb:
Wenn der Akku entfernt ist und das Gerät mit Strom versorgt wird.
Was passiert dann?
Oder ist der Akku fest verbaut?
Akku-LED leuchtet wenn Kabel drinnen ist, allerdings aufdrehen kann ich ihn nicht (Wobei ich nicht weiß ob das überhaupt bei diesem Notebook ginge)
 
Na dann schreib doch einfach mal was für ein Gerät es ist.
 
Moselbär schrieb:
Na dann schreib doch einfach mal was für ein Gerät es ist.
Habe ich doch oben?
HP 250 G6 (i5, 8GB, 256GB SSD) -> müsste der hier sein: https://geizhals.at/hp-250-g6-asteroid-silver-3vj75es-abd-a1808448.html

Habe soeben auch den UEFI Diagnostic Test ausgeführt:
https://support.hp.com/at-de/document/c00667548

Akku ist laut dem in Ordnung, er schreibt bei der Prüfung des Netzteils allerdings das man das Netzteil anstecken soll (das ja schon angesteckt ist)

Also, wie gesagt, wenn der Laptop abgedreht ist funktioniert das Netzteil (Akku lädt auf). Wenn er eingeschaltet ist, tut der Laptop so, als wäre nichts angesteckt.
 
Frag doch einfach mal bei dem Hersteller nach ob das normal ist.
Das Problem ist hier neu.
Hab ich noch nie gelesen.
 
mfJade schrieb:
Mal das Warmgerätekabel getauscht welches ins Netzteil geht?
Habe jetzt auch das ausprobiert (das Kabel, das von Steckdose ins NEtzteil geht, gegen ein anderes ausgetauscht). Macht leider keinen Unterschied.
 
nur der vollständikeit halber:
es ist das originalmetzteil?
 
hm, auf der ebene gibts nur hardware, das uefi und das netzteil.
wäre halt das einfachste, ein zweites netzteil zu probieren.
...das es ned gibt, nehme ich an.

aber man wird nur so draufkommen, denke ich. denn entweder ist es das netzteil, oder die ladeelektronik am mainboard.

was kannst mal probieren, was schnell geht: das uefi resetten, aber davon versprech ich mir ned viel.
 
eine Sache noch:
Beim Port wo das NEtzteil an den Laptop angeschlossen ist fehlt ein kleines Stück vom Plastik (kA was meine Schwester da gemacht hat^^).

Aber glaubt ihr es könnte an dem liegen, wenn es ja zumindest im ausgeschalteten Zustand problemlos lädt?
 
Anbei das netzteil...leider winzig geschrieben, müsste heissen:
Input 100-240 v, 1.4A 50-60 Hz

Output 19.5 v 2.31A 45 w

Können die werte stimmen?^^

aber kanns wirklich das netzteil sein, wenn es ja im ausgeschaltenen zustand lädt? Ist ja grad mal 2 jahre alt.

Auch ein foto vom abgebrochenen plastik bei der buchse hab ich angehängt... die led leuchtet da grad nicht weil steomkabel draussen war.
 

Anhänge

  • IMG-20210219-WA0003.jpeg
    IMG-20210219-WA0003.jpeg
    887,8 KB · Aufrufe: 401
  • IMG-20210218-WA0010.jpeg
    IMG-20210218-WA0010.jpeg
    434,8 KB · Aufrufe: 502
Hat der Stecker nun Spiel in der Buchse?
Kann auch sein dass in der Buchse nun etwas ausgeleiert ist und dadurch weniger Kontaktfläche zur Übertragung des Stromes zur Verfügung steht.
Dadurch konmt weniger Leistung ins Gerät, was nur zum Betrieb des Laptops oder fuers Laden reicht. Aber nicht fuer beides gleichzeitig.

Ich kenne HP 450 G3 mit ähnlichen Problemen.
Anfangs hat ein Reset wie oben verlinkt gereicht.
Mitlerweile wurde schon zweimal das Netzteil ersetzt. Also etwa im 2Jahres Rhythmus...
 
Zuletzt bearbeitet:
und das erwähnst du in post#17?
findest ned , daß sowas wie ein mechanischer schaden in den anfangspost gehört?

wie auch immer, das probook ist gut gebaut, d.h. diese buchse ist nicht auf der hauptplatine. es ist ein gesteckter adapter mit kräfteentlastung, sprich: kabel.

kann jedenfalls was damit zu tun haben, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
PixelMaler schrieb:
Hat der Stecker nun Spiel in der Buchse?
Kann auch sein dass in der Buchse nun etwas ausgeleiert ist und dadurch weniger Kontaktfläche zur Übertragung des Stromes zur Verfügung steht.
Dadurch konmt weniger Leistung ins Gerät, was nur zum Betrieb des Laptops oder fuers Laden reicht. Aber nicht fuer beides gleichzeitig.

Ich kenne HP 450 G2 mit ähnlichen Problemen.
Anfangs hat ein Reset wie oben verlinkt gereicht.
Mitlerweile wurde schon zweimal das Netzteil ersetzt. Also etwa im 2Jahres Rhythmus...
Servus,

ja hat ein leichten Spielraum in der Buchse. Allerdings meine ich mich zu erinnern dass das immer schon so war.

Habe den Reset durchgeführt... Batterie und netzteil raus, taste 15 sekunden gedrückt, batterie und strom rein und normal eingeschaltet (ist dies so richtig?) Hat leider nichts gebracht.

whats4 schrieb:
und das erwähnst du in post#17?
findest ned , daß sowas wie ein mechanischer schaden in den anfangspost gehört?

wie auch immer, das probook ist gut gebaut, d.h. diese buchse ist nicht auf der hauptplatine. es ist ein gesteckter adapter mit kräfteentlastung, sprich: kabel.

kann jedenfalls was damit zu tun haben, klar.
ja, sorry mein Fehler.

Weil du Probook schreibst: Meinst ist ja keines, oder? Du meinst es liegt an der Buchse, oder Kabel? (verstehe deinen Post nicht ganz)
 
Zurück
Oben