RX 5700 XT Treiber Timeout Blackscreen beim Abspielen von Videos

Eigentlich lief der Treiber gut. Hatte auch mittlerweile einige Zeit gezockt. Dann hatte ich heute aus dem Nichts einen green screen beim browsen im Chrome 😭
 
Hatte auch einen Absturz bei AoE4 :( Ansonsten aber sehr stabil
 
Bei mir ist es bei dem einen green screen geblieben, weshalb ich den Treiber behalten habe.
Ich habe jetzt aber auch gleich den 22.11.2 installiert. Habe schon die Hoffnung, dass die Treiber aktuell wieder stabiler sind und an den Problemen gearbeitet wird.
 
Leider hatte ich mit dem 22.11.2 gestern auch einen green screen. Der Fehler tritt sporadisch auf, wenn ich in Chrome ein Video öffne. Interessanterweise ist es bis jetzt nur aufgetreten, wenn ich den Rechner mit einem Monitor betreibe. Wenn ich den zweiten Monitor dazuschalte, hatte ich das Problem noch nicht. Kann es sein, dass es mit dem VRAM Takt zusammenhÀngt? Mit einem Monitor taktet der VRAM runter, mit dem zweiten Monitor lÀuft der VRAM auf max Takt.
Ansonsten lÀuft der Treiber aber gut.
 
Kein OC, nur etwas UV, siehe Wattman Settings im Screenshot.

Mit dem idle-Takt habe ich schon viel probiert.
Mein Hauptmonitor (Samsung G5) lÀuft in WQHD auf 120 Hz. Allein taktet der VRAM auch runter.
Mein Zweitmonitor (AOC G2460) lÀuft in HD auch 120 Hz.
Mit dem zweiten Monitor lĂ€uft der VRAM immer auf max, egal wieviel Hz ich einstelle. Also auch wenn beide Monitore nur mit 60 Hz laufen, was fĂŒr den zweiten auch völlig ausreichend wĂ€re.
Als Workaraound schalte ich den zweiten Monitor aus, wenn nicht benötigt.

wattman_settings.png
 
Ich tippe es liegt an der Hardwarebeschleunigung. In den known issues des Treibers stehen auch noch Probleme mit Chromium basierten Browsern.
 
alle die nen Zen2 +450/470 Board nutzen fixiert mal die PCIE Modus des GPU benutzen Ports auf Gen3 anstatt auto und testet obs dann stabil lÀuft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich erweitere deine Aussage noch: Zen/Zen+/Zen2/Zen3 -> kurz: AM4 Zen-Prozessor.

Also wer einen AM4 RyZEN auf einem 300er oder 400er Mainboard laufen hat, bitte PCIE-Gen auf "3.0" fixieren.
Das ist bei mir seit langer Zeit so eingestellt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benji18
betrifft aber bei den RX5000 Karten nur den Zen2/Zen3 weil die Boards sind PCIE Gen3 (offiziell) und der erste Slot ist eigentlich directly connected zur CPU die PCIE Gen4 kann, genauso wie die GPU, wenn das im BIOS auf "Auto" steht kann das zu problemen fĂŒhren, ich hatte 3 Freunde/Bekannte die komische Probleme mit einer Navi1 hatten, das konnte ich nach vielen Testen auf den Bus Speed zurĂŒckfĂŒhren, das Fixieren hat alle Probleme mit instablitĂ€ten, Blackscreens gelöst (ja bei den Blackscreens haben wir auch andere DP Kabeln getestet hatte keinen effekt^^).

Ich kann daher nicht sagen ob das einen effekt auch bei Zen1 bzw. Zen1+ hat ^^
 
O&O Shutup10 downloaden, als Administrator ausfĂŒhren und den Haken bei Treiber downloads von Windows Update deaktivieren setzen und anschließend den neuesten treiber von der AMD Homepage clean (haken bei Werkseinstellungen setzen) mit rechter maus als Administrator starten installieren.

Windows Update haut auch neue Treiber raus und bĂŒgelt alte manchmal unstabile drĂŒber.

Mit oben genannter Methode passiert das dann nicht mehr. Hat mir auch schon viel Leid erspart, nicht nur im Zusammenhang mit Grafiktreibern, auch mit Druckern usw.

Meine 6900xt lÀuft seit Tag 1 Tip Top, da ich Windows unterbinde rumzupfuschen und immer manuell auf den neuesten optionalen Treiber aktualisiere.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benji18
@Benji18
Ich bleibe bei meiner Aussage, denn ich habe einen Zen+ Prozessor & eine PCI-E 4.0-fÀhige Grafikkarte.
AMD Ryzen 7 2700X + AMD RX 5700 XT.

Die Fixierung auf Gen3.0 hat bei mir jedenfalls auch fĂŒr mehr StabilitĂ€t gesorgt.
Außerdem schadet es nicht, wenn man diese Option setzt & eine nur PCIE3.0-fĂ€hige/s CPU/Board einsetzt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benji18
Tanzmusikus schrieb:
Die Fixierung auf Gen3.0 hat bei mir jedenfalls auch fĂŒr mehr StabilitĂ€t gesorgt.
Außerdem schadet es nicht, wenn man diese Option setzt & eine nur PCIE3.0-fĂ€hige/s CPU/Board einsetzt.
vielleicht ist das ein allgemeines Thema schlechte BIOS Programmierungen treffen aufeinander und man sollte allgemein den GEN Speed immer auf das Maximal supportete der jeweiligen HW fixieren ^^
 
Benji18 schrieb:
alle die nen Zen2 +450/470 Board nutzen fixiert mal die PCIE Modus des GPU benutzen Ports auf Gen3 anstatt auto und testet obs dann stabil lÀuft.
Ich finde die Einstellung im UEFI nicht. Kann mir jemand helfen?
Muss man vielleicht auch im Energiesparplan die Energieeinsparung fĂŒr PCI Express deaktivieren?


Board: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
CPU: 5600X
GPU: RX5700 XT
 
Hankey84 schrieb:
Ich finde die Einstellung im UEFI nicht. Kann mir jemand helfen?
Muss man vielleicht auch im Energiesparplan die Energieeinsparung fĂŒr PCI Express deaktivieren?


Board: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
CPU: 5600X
GPU: RX5700 XT
Entweder das Setting ist in PCI subsystem drinnen od. bei den onboard device configuration
 
Ich kann in der onboard device configurtation fĂŒr die Einstellung
PCIEX16_1 Bandwidth nur [Auto] oder [PCIe RAID Mode] auswÀhlen.
Eine Fixierung auf Gen3 gibt es nicht und ich finde auch keine andere passende Einstellung.
 
da gibts noch einen "PCIE Mode" fĂŒr Slot 1 und Slot 2 da kannst Gen1, 2, 3, 4 einstellen (bei dir max 3)

hier mal ein Screenshot auf die schnelle den ich im Internet gefunden habe ^^
 

AnhÀnge

  • undefined - Imgur.jpg
    undefined - Imgur.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Danke fĂŒr deine MĂŒhe, aber bei mir sieht es anders aus. Ich habe die Option nicht, siehe Screenshot.
Ich habe die aktuelle BIOS Version 6042.
PXL_20221212_101333414.jpg
 
ZurĂŒck
Oben