RX 5700 XT Treiber Timeout Blackscreen beim Abspielen von Videos

Das merkwürdige ist gerade, dass der beim Windows Update heruntergeladen und anscheinend installiert wurde, aber im Updateverlauf nicht zu sehen ist. Vielleicht hat die Deaktivierung von automatischen Treiberupdates die Installation doch verhindert ...
 
Sven_Pc schrieb:
Vielleicht hat die Deaktivierung von automatischen Treiberupdates

Das musst du in den Gruppenrichtlinien machen, die Einstellung unter Windows reicht beim
Grafikkarten Treiber nicht aus, weil das für Windows ein wichtiger Systemtreiber ist.
Manchmal kommen auch Grafikkarten Treiber als optionale Updates
aber die werden nicht automatisch installiert.
 
Update:

Denen von AMD fällt auch nichts mehr ein außer den PC zu meinem lokalen Computer Doktor zu bringen.
 
Sven_Pc schrieb:
Update:

Denen von AMD fällt auch nichts mehr ein außer den PC zu meinem lokalen Computer Doktor zu bringen.
wird dir wohl nicht viel helfen. ich habe meine karte 2x zu mindfactory geschickt - einmal haben sie selbst getestet und einmal die karte zu ihrem distributor geschickt. beide male kam die karte zu mir zurück mit dem hinweis, dass alles einwandfrei funktioniere...
 
Darf ich fragen welche anderen Hardware Komponenten du verbaut hattest ?
 
das ist das setup gewesen. läuft heute so mit einer vega56.
  • Prozessor (CPU): R7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB
  • Mainboard: Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (Bios 4.60)
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Grafikkarte: Powercolor RX5700
 
=edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier mal ein :)

ich hab eine 6900XT
Ryzen 7 3800X
MSI MPG B550
32 GB RAM von Corsair 3200mhz
850 Watt Netzteil

Ich hab ein ähnliches Problem.
Bei mir brechen die Videos ab Bzw werden kurz schwarz und danach ist da nur noch pixelbrei.
Auf YouTube Bezogen
Auf Twitch kommt immer der Fehler „…videodecoding „ irgendwas…

Leider hab ich auch null Plan was da los ist… Win 10 und 11 beide schon neu installiert aber keine Chance…
 
Ein Update von meiner Seite:

Seitdem ich den Adrenalin 20.9.2 drauf habe läuft alles ohne Probleme.
 
Kann doch nicht sein, dass es nur beim alten Treiber 20.9.2 keine Probleme gibt.
Ist übrigens ein WDDM2.7 Treiber, beim wechsel auf Windows 11 dann eher nicht mehr geeignet.
Windows 11 hat jetzt erst mal WDDM 3.0. bis zum nächsten großen Update.
 
ich habe die karte zwar nicht mehr, aber ich habe noch mal nach der fehlermeldung gesucht, die ich bei dem problem unter linux hatte. inzwischen lassen sich tatsächlich auch andere meldungen finden. laut diesem bug-report handelt es sich um ein problem mit aspm.

ihr könnt ja mal schauen, ob es hilft, wenn man das im bios/windows deaktiviert. unter linux hilft wohl die kernel-option "amdgpu.aspm=0"
 

Anhänge

  • aspm.jpg
    aspm.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
  • aspm.png
    aspm.png
    45,2 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Nach einem Monat testen kann ich jetzt auch behaupten, dass mein System jetzt absolut stabil laeuft, seitdem ich den Treiber aus dem Jahr 2020 installiert habe :rolleyes: Ist ein absoluter Witz und hat mich 1 1/2 Jahre echte Nerven gekostet :freak:
 
Also ich hab jetzt meine 6900XT abgestoßen und bin jetzt auf einer 3080 unterwegs.
Die allgemeinen FPS Drops + YouTube Videos machen mir kein Thema mehr. Also ich für meinen Teil bin froh das ich gewechselt bin. Schade eig. Aber naja… wollte jetzt nicht noch ewig rumbasteln :)
 
Hatte wie du mit dem aktuellsten WHQL Treiber von AMD auch so ein nettes Problem.

Jedesmal wenn der PC im idle war, sprich ich nicht mal davor saß, wurde Load (95%) auf die GPU gegeben.

Grafikkarte (Sapphire Nitro+ SE 5700XT) wurde bis zu 75 Grad warm und die Lüfter liefen mit 1500rpm durchgehend.

Jetzt kommt das komische an der ganzen Sache, sobald man Firefox geöffnet hat und durch das www surfte ging der Load wieder auf 0 und die Karte kühlte sich ab und ging wieder in den Zero Fan Modus...

Abhilfe hat wirklich nur der mitgelieferte Windows 10 Update Treiber (Adrenalin 20.9.2) geschaffen.
 
Ich habe auch eine 5700XT und die gleichen Probleme. Habe lange den Treiber 20.9.1 benutzt, der fast ohne Probleme läuft.
Seit kurzem nutze ich aber den 22.2.1 und der läuft auch erstaunlich gut. Nur die radeon settings Anwendung stürzt noch ab.
Deswegen mache ich es schon länger so, dass ich in der Software meine Einstellungen vornehme und dann die Software aus dem Autostart nehme.
Wenn die Anwendung nicht läuft, kann sie nicht abstürzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellen Gründen und ich glaube ich werde noch mehrmals hier drauf zurückgreifen müssen: Hier geht's zur einzig funktionieren 20.9.2. Treiberversion. - zumindest für meine 5700 :cool_alt:
 
180 schrieb:
zumindest für meine 5700
Komisch, das ist doch eine Zen3-CPU. Wie soll das mit dem Grafiktreiber funktionieren? 😉

😁... kleiner Scherz.

Da wird bei deinem System irgend etwas im Argen sein, was die Fehler hervorruft (z.B. GPU-/UEFI-Optionen, Netzteil).
Meine 5700 XT läuft mit dem 22.11.1 prima feinstens 1A coole Socke beim Springen und in der Hocke. :daumen:
 
Tanzmusikus schrieb:
Komisch, das ist doch eine Zen3-CPU. Wie soll das mit dem Grafiktreiber funktionieren? 😉

😁... kleiner Scherz.

Da wird bei deinem System irgend etwas im Argen sein, was die Fehler hervorruft (z.B. GPU-/UEFI-Optionen, Netzteil).
Meine 5700 XT läuft mit dem 22.11.1 prima feinstens 1A coole Socke beim Springen und in der Hocke. :daumen:

Sehr merkwürdig alles :freak: Ich hatte Probleme mit dem empfohlenen Treiber aus Mai 22. Im letzten Jahr hatte ich 2 verschiedene Versionen aus 2021 probiert und auch Probleme gehabt. Ich habe jetzt den aktuellen aus Nov 22 geladen und seit 2 Tagen getestet und bisher noch keine Abstürze gehabt. Wenn es so bleibt hätte die Odysee endlich ein Ende :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Na dann ... toi :cheerlead: ... toi 🌞 ... toi 👍.
 
Zurück
Oben