RX 5700 XT Treiber Timeout Blackscreen beim Abspielen von Videos

Sven_Pc

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill Rip Jaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: B450 A-Pro Max
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8GB
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Samsung U32J592UQU
Alle Teile sind ca. 1.5 Jahre alt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Abspielen von Video (Browser oder Festplatte) > Freeze für 1sec > Blackscreen.
Dabei "fährt" der Blackscreen von oben nach unten bis der ganze Bildschirm für einige Sekunden schwarz ist.
Danach wird, wenn die Radeon Software" installiert ist, der Fehler: "Treiber Timeout" angegeben.
Nach dem Blackscreen zeigt Windows links oben wieder die Anzeige "Display Port" an.

Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung im Browser lassen sich Videos abspielen.
Videos von der Festplatte verursachen noch immer einen Blackscreen.
Übrigens: Ich habe keine Option unter System > Anzeige > Grafik, die Hardwarebeschleunigung zu ak/deaktivieren.
Kann die RX 5700 XT Hardwarebeschleunigung ?

Der Gerätemanager hat nach der Neuinstallation den Fehler "PCI Ver-/ Entschlüsselungscontroller" angezeigt.
Nach Installation von AMD Treibern verschwindet dieser Fehler.
Fehler tritt unter Win 10 und Win 11 auf.

Mir ist aufgefallen, dass Die GPU im Taskmanager beim Blackscreen kurz auf 100% Leistung springt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Problem trat vor 1,5 Jahren schonmal auf und ließ sich durch eine cleane Neuinstallation beheben.
Seitdem hat bis vor ein paar Tagen alles sauber funktioniert.
Leider hat diesmal keiner der folgenden Schritte etwas gebracht.

1. Neuinstallation Windows 10 von USB Stick inkl. Partitionen löschen.
2. Anderer Monitor getestet mit HDMI und DP Kabel, selbes Problem.
3. Bios Update auf aktuellste Version
4. Mainboard Treiber aktuell
5. AMD Treiber komplett entfernt über Programme > Amd Software deinstallieren
Wenn kein Treiber installiert ist sondern nur Microsoft Basic Display Adapter im Geräte Manager zu finden ist, lassen sich alle Videos ohne Probleme abspielen.
6. Neuinstallation von aktuellen AMD Treibern und älteren Versionen (aktuell Version 21.7.1)
7. Windows Speicherdiagnose Arbeitsspeicher getestet > keine Fehler.

8. Die Grafikkarte habe ich in einem anderen System eingebaut und Videos im Browser MIT Hardwarebeschleunigung liefen ohne Probleme. Auch Videos von der Festplatte und beim Zocken... kein Blackscreen.

Anbei findet ihr ein paar Daten der Grafikkarte von GPU Z, kenne mich da leider nicht aus ob da etwas auffällig ist.
Ich bezweifle, dass die Grafikkarte einen Hardware Defekt hat, da sie im anderen System ohne Probleme lief.
Auch der Stresstest der Radeon Software hat keinen Blackscreen ausgelöst.

Ich freue mich falls jemand Ideen hat um das Problem zu lösen.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU Z 2.gif
    GPU Z 2.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 232
  • GPU Z.gif
    GPU Z.gif
    42,4 KB · Aufrufe: 223
Nein kein DDU nehmen, unnötiges Tool hier.
Nimm den empfohlenen Treiber "Adrenalin 21.10.2 Recommended" ,
keinen der optionalen (Beta) Treiber nehmen.
Wähle bei der Treiber Installation: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann wird ein Neustart verlangt und danach installierst du den Treiber,
hier dann aber nicht mehr wählen: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nach einem Neustart öffne die Radeon Software und wähle bei der Frage das Profil "Standard".
"Enhanced Sync" nicht aktivieren, das sorgt schon lange für Probleme.
Ergänzung ()

Warte nicht zu lange nach dem Neustart von - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen",
mit der Treiber Installation, sonst haut dir Windows Update im Hintergrund einen Treiber drauf.
 
Hallo Nickel !
Genau so (auf Werkseinstellungen zurücksetzen, mit Standard Profil und ohne Enhanced Sync) habe ich 21.10.2 Treiber schon installiert.
Fehler bestand weiterhin.
Mit DDU hatte ich die Treiber auch schon deinstalliert.
 
Sven_Pc schrieb:
Be Quiet Pure Power 11 600 Watt
Nutzt du hier zwei separate Kabel zur Stromversorgung, Netzteil → Grafikkarte.
Und auch die hierfür empfohlenen Anschlüsse am Netzteil für 2 Kabel?

Bild-Recommended (empfohlen):
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 236
@#5
Hat ja nur zwei Anschlüsse für PCIe, also dann in jeden jeweils ein Kabel.

Drewkev schrieb:
Muss man jetzt nicht breitreten und er hats ja damit auch probiert.
Ein ander mal vllt., obwohl ich mich schon oft genug dazu geäußert habe (DDU-Wahn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und AEonVi
Nickel schrieb:
Nutzt du hier zwei separate Kabel zur Stromversorgung, Netzteil → Grafikkarte.
Das werde ich testen !
Aktuell ist die Grafikkarte mit einem Kabel am PCIE 1 Ausgang vom Netzteil verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
keinen der optionalen (Beta) Treiber nehmen.

Die optionalen werden zu WHQL Treiber alle paar Versionen.
Die Begründung Optional = Beta ist falsch. Optional hat nur kein WHQL Siegel und wird ohne Änderung einfach dazu übernommen und heißt weder das sie besser noch schlechter läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
hört sich nach meinem problem an. probier mal den adrenalin 20.9.2 - das war der letzte treiber, der bei mir bei der karte richtig funktioniert hat. zuletzt hatte die karte das problem auch unter linux mit kerneln >5.4. es kam beim booten die meldung, dass der "video core next" teil der gpu (zuständig für das dekodieren von videos) nicht initialisiert werden konnte.

falls es bei dir das gleiche sein sollte, so habe ich leider keine lösung für dich. ich habe die karte verkauft gehabt, der neue besitzer hat keine probleme gemeldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Die optionalen werden zu WHQL Treiber alle paar Versionen.
Die Begründung Optional = Beta ist falsch. Optional hat nur kein WHQL
Alle paar Versionen, weil sie weiter entwickelt werden, bis dann mal einer reif ist als emfohlener Treiber .
Früher hießen die in der Tat Beta Treiber, bis man sie optionale nannte.
Und auch die optionalen Treiber haben WHQL nur eben nicht die große WHQL Flagge.
Allzu viel sollte man auf WHQL nicht geben.
Ergänzung ()

Achso, installiere dir einen optionalen Treiber, öffne DXdiag und schau unter Anzeige - Treiber,
da wirst du sehen, dass optionale Treiber bereits das WHQL haben.

Bild nur Beispiel, wo man schauen soll.
 

Anhänge

  • WHQL.PNG
    WHQL.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Nutzt du hier zwei separate Kabel zur Stromversorgung, Netzteil → Grafikkarte.
Ich habe gerade die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln ans Netzteil angeschlossen.
Etwas anderes habe ich nicht verändert.
Videos lassen sich im Moment ohne Probleme abspielen (Browser mit Hardwarebeschleunigung und Festplatte)

Möglich dass es gerade zufällig funktioniert, nach der Neuinstallation hatte es auch kurz funktioniert und nach dem nächsten Neustart war das Problem zurück.

Ich melde mich wenn es etwas Neues gibt.

Vielen Dank für die Hinweise soweit !
 
Update:
Fehler ist wieder da...

Habt ihr Ideen woran es noch liegen kann ?
 
0x8100 schrieb:
den treiber aus #10 probiert?
Den Adrenalin 20.9.2 habe ich seit gestern Abend drauf.
Seitdem lief der Pc für mehrere Stunden, bisher kein Blackscreen.

Ich frage mich wie es möglich ist, dass aktuellere Treiber zu so krassen Problemen führen.
Kann ja am Ende auch nicht die Lösung sein für immer mit einem Treiber von 2020 rumzulaufen.

Bist du auf Nvidia umgestiegen oder haben die aktuelleren AMD Karten solche Probleme nicht mehr ?
Ergänzung ()

Könnte es Sinn machen ein Update vom Bios der RX 57000 XT zu machen ?

Aktuelle BIOS-Version: 017.001.000.049
BIOS-Datum: 2019/08/28 21:51
 
Zuletzt bearbeitet:
bios-update mit einem 5700 referenz-bios schlug fehl (flashen ging, aber karte dann ohne bild), aber ich konnte das originale wiederherstellen. geändert hatte sich dadurch nichts. die 5700 war im htpc - blöd wenn dort videos nicht gehen. nun läuft dort eine vega56 ohne probleme. im desktop habe ich eine 6700xt, ebenfalls problemlos.

ich hatte das auch an amd gemeldet, gab aber keine rückmeldung. da ich nicht mit dem alten treiber auf dauer leben wollte, hatte ich die karte abgestossen. der neue besitzer hat sich nicht deswegen gemeldet (ich hatte ihm extra alles vorgeführt) - vielleicht lag es auch nur an der hardware-kombination...? ich gehe zwar von einem software-fehler aus, aber wenn das so selten ist (im netz findet man nicht viel darüber), dann kommt da wohl so schnell kein fix.

versuch die karte loszuwerden (aber sei ehrlich) - für den erlös bekommst du fast eine 6600xt, die moderner und schneller ist.
 
Update:

Der Treiber 20.9.2 funktioniert.
Testweise habe ich danach nochmal den aktuellsten Treiber (22.1.2) installiert.
Der hat gestern auch mehrere Stunden funktioniert...

bis... Windows automatisch den AMD, Inc. - Display - 30.0.13023.1012 installiert hat.
Sofort danach ist der Blackscreen bei Videos wieder aufgetaucht.
Somit dachte ich den Fehler gefunden zu haben.

Also um alles clean zu haben Windows neu installiert
-> ohne Internet, damit Windows nicht automatisch Treiber runterlädt.
-> den 22.1.2 Treiber und Chipsatztreiber installiert -> zack wieder Blackscreen.
-> danach wieder den 20.9.2 Treiber installiert und keine Abstürze mehr, also würde ich einen Hardware Defekt ausschließen.

Langsam verliere ich den Verstand. Mit AMD habe ich schon mehrmals telefoniert, bis jetzt keine große Hilfe.
 
Sven_Pc schrieb:
bis... Windows automatisch den AMD, Inc. - Display - 30.0.13023.1012 installiert hat.
Windows Update installiert dir nur einen Treiber automatisch über Windows Update,
wenn der auf deinem System älter ist als der auf den Update Server.
Ergänzung ()

Sven_Pc schrieb:
Der Treiber 20.9.2 funktioniert.
Das ist dann der Grund hierfür.
Seltsam, dass spätere Treiber nicht richtig funktionieren bei dir.
 
Nickel schrieb:
Windows Update installiert dir nur einen Treiber automatisch über Windows Update,
wenn der auf deinem System älter ist als der auf den Update Server.
Das ist ja der Witz, den AMD, Inc. - Display - 30.0.13023.1012 (was auch immer der macht) wurde mir automatisch von Windows draufgezogen während ich den aktuellsten AMD Treiber drauf hatte und danach war der Fehler sofort zurück.

Jetzt habe ich die automatischen Treiber Updates über die Geräteinstallationseinstellungen deaktiviert und werde morgen nochmal mit AMD telefonieren wie es sein kann dass nur ein Treiber aus 2020 bei mir funktioniert ...

Jetzt hat Windows mir den (AMD, Inc. - Display - 30.0.13023.1012) trotzdem wieder draufgehauen.
Mit dem alten Treiber funktioniert aber noch alles.
 
Sven_Pc schrieb:
wurde mir automatisch von Windows draufgezogen während ich den aktuellsten AMD Treiber drauf hatte
Normalerweise passiert das nicht, müsste ein BUG in der INF des Treibers sein.
War der 20.9.2 installiert, wäre es verständlich.
Für dein Karte gib's ein VBios, bei Gigabyte und auch bei TechPowerUp.
 
Zurück
Oben