HP 9520eg Mainboard Defekt?

Polliny

Cadet 1st Year
Hi @ all

kurz als Einleitung ich bin Elektro-Student und bastle neben bei des öfteren schon an Defekten Laptops rum um u.a. Erfahrung zu sammeln. (sollten aussagen zu Effizient und Wirtschaftlichkeit kommen so stehen diese nicht im Vordergrund).

OK das Problem:

Ich habe mir ein Defekten HP Dv9520eg angeschafft und inzwischen auch zerlegt.
Vor dem Zerlegen auf Funktion geprüft, aber ohne erfolg.

Laptop reagiert gar nicht. <- Es kommt kein Strom an oder Stromkreislauf gestört, Powerbutton funktioniert.

Nach dem ich das Mainboard angefangen habe auf äußerliche Beschädigungen zu untersuchen haben ich folgendes Bild feststellen können.

2014-03-13 15.33.43.jpg

Das sieht mir ziemlich nach einer Überlastung aus (Kurzschluss)

Jetzt weiß man natürlich auch nicht ob durch diesen fauxpa andere ic´s beschädigt wurden.

Mein Ihr diese Fehler ist irreparabel?

Das Board ist an mind. 2 Stellen durchgebrannt , da kannste nixmehr machen.

Garnichts Garnichts?

wenn man die ic´s wechselt, würde er wohl wieder anlaufen?

Oder sollte man davon ausgehen das durch diese Strom-/Spannung-Spitzen weitere ic´s defekt sind?

Vielleicht kannst Du ein günstiges gebrauchtes Board in der Bucht für ein paar € ersteigern. Die Reparatur vom Board in diesem Zustand ist wohl Zeitverschwendung. Repariere auch oft Notebooks von Freunden (auch defekte Geforce Karten), aber so etwas hat meistens auch anderswo unsichtbare Spuren bzw. Schaden hinterlassen.

Danke dir das habe ich eigentlich auch befürchtetet, wollte nur eine Bestätigung von jemanden der mehr Erfahrung hat.

Was meinst du mit "Bucht"?

Zurück
Oben