News HP bestätigt überarbeitetes TouchPad

SILen(e schrieb:
HP soll wohl sogar gesagt haben, dass sie die Fehler des TouchPad mit einem Softwareupdate in 6 Wochen beheben könnten.

Ganz bestimmt, das Update wird mit dem Update für das Pre 1 ausgeliefert, welches für längere Akkulaufzeit und Flashunterstützung sorgt :evillol:
Man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Finde den Namen auch nicht optimal da er eben in der selben Sparte (Hardware) für zwei völlig verschiedene Produkte verwendet wird.
Bei der Überschrift dachte ich als "Hardwarefreak" zunächst dass HP etwas an seinen Touchpads für Notebooks ändert öÖ

Playbook oder IchPad sind natürlich besser ;-)
 
sohei schrieb:
ich versteh das nicht

erst vollmundig ankündigen, dann über 6 monate warten bis es da ist, keine 4 wochen auf dem markt kündigt man schon eine überarbeitung an weil das pad vorne und hinten leicht ruckelt trotz dual core. obwohl das OS ansich schon ganz gut aussieht

Es wird noch nicht alles in Hardware beschleunigt, so gesehen könnte man von einer Beta-Software sprechen, aber da wird es sicher noch Updates geben und das Problem (so es denn eines ist) ist damit behoben. Ich finde die HP Quelle gerade nicht, in der das mit der Hardwarebeschleunigung erwähnt wird.

Es wurden auch schon mehrfach erwähnt das die ersten TouchPads ziemlich holprig liefen und erst Fassungen Mitte/Ende Juni dies weitgehend ausgebügelt haben. Die restlichen Lags wird man dann wohl auch noch los.

sohei schrieb:
als käufer der ersten version würde ich mich leicht verarscht fühlen, vor allem bei dem preis.
aber davon scheint es ja sowieso nicht viele zu geben.

Das scheint ein generelles Tablet Problem zu sein, betrifft nicht nur HP und dürfte am überzogenen Preis liegen....für ein Gerät das man nicht wirklich braucht.

Übrigens ist auch beim jetzt verfügbaren Touchpad der 1.5 GHz Prozessor verbaut. iSuppli hat doch gerade erst das TouchPad zerlegt und sagt:
"Qualcom APQ8060 DualCore Prozessor 1.5 GHz 20 $"

Mit anderen Worten in Kürze gibt es einen alternativen Kernel und zusammen mit Govnah wird (wie bei den webOS Telefonen) der Takt nach oben geschraubt. Mein Early Adopter Pre (minus) läuft auch mit 800 MHz völlig problemlos (300 MHz mehr als per Default; Govnah schaltet im Screenstate Modus zwischen 250MHz und 800MHz um).

Cool Master schrieb:
Also für den Preis würde ich mir lieber nen iPad 2 kaufen und wäre mir sicher das alles ohne probleme läuft.

Dann ziehen wir mal die "Flash" Karte. ;)
 
hurga_gonzales schrieb:
Und zur News....wie alle Tablets, nutzloser Tand!

Es ist ein komplettes Luxusprodukt, aber trotzdem ein recht praktisches. Morgens mal schnell die Mails checken, mal schnell im Netz was nachschauen, neben dem Fernsehen surfen, Comics lesen, ein kleines Spiel einlegen etc. Kann man alles auch auf anderen Geräten (darum Luxus), aber nicht immer will man zum PC gehen, auf dem kleinen Handybildschirm rumeiern.


Zu teuer sind sie natürlich durchgehend. Wenn Apple (neben Asus) das Angebot mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis hat, dann läuft was falsch mit der ganzen Produktkategorie. Wenn wir bei 200-250 € angekommen sind, dann werden die Dinger auch für den wirklich breiten Markt interessant).
 
@ xmarsx
Flash?
Ich setze dagegen HTML5 und rufe ein weiteres Pokemon.
Mein Apple App Store erscheint, er greift Flash mit 100.000 Apps an.
Flash ist getroffen und verletzt, Apple App Store gewinnt die Runde.

100.000 Apps gegen 5000 oder so.

Klar, der Standardkrams ist da, deshalb ist er nicht entscheidend.

Bei Apple ist aber viel mehr Tiefe im App Store.

Kunden von HP geben einen 500$-Vertrauensvorschuss, in der Hoffnung, dass der WebOS Store irgendwann in der Zukunft mal gut gefüllt ist.
Man kauft gerade kein aktuelles Gerät, man kauft eine Hoffnung, wie es in der Zukunft einmal sein wird.
Ähnlich bei Android, da gibts auch keine Tablet-Apps, man setzt eigentlich darauf, dass es für das jetzt gekaufte Tablet in einem Jahr mal gute Apps gibt - dann bekäme man aber für das Geld ein viel besseres und günstigeres Tablet.

Gerade weil HP auf diesen Vertrauensvorschuss angewiesen ist um TouchPads zu verkaufen, ist es eine Schande, wie sie die Early-Adopter nun mit dem Release eines schnelleren Modelles behandeln.

Wenn im bereits verkauften Modell sogar der selbe Prozessor ist und der niedrigere Takt eine reine Software/Einstellungssache ist noch schlimmer.

Von einer Freischaltung des höheren Takts für alle Modelle hat HP nämlich bisher nichts geschrieben - und wenn sie es doch vorhaben, kann man dahinter eine recht fiese Praktik erkennen - Gerät herausbringen und untertaktet testen lassen, es erreicht hohe Akkulaufzeiten.

Wenn die öffentliche Meinung erstmal steht, mit einem Update das Gerät auf den "Normaltakt" bringen, die nun gesunkene Akkulaufzeit wird nie wieder in einem Review irgendwo erwähnt werden, dafür aber vielleicht die nun höhere Geschwindigkeit.
 
Diese Apple Vergötterung in jeder Tablet News nervt so sehr.


Btt

Erst mal schauen wann das überarbeitete Tab raus kommt.
Der unterschied sollte nicht so dramatisch sein wen man mal Benchmarks weg läßt.
 
xmarsx schrieb:
Dann ziehen wir mal die "Flash" Karte. ;)

flash ist ja wohl auf einem tablett wohl das dämlichste argument was es überhaupt gibt

- ruckelt es wie sau, auf den touchpad erst recht. und ich will nicht damit anfangen das es auch wenn das tab mit dem flash im hintergrund weiter rum blinkt damit anfangen das es noch unbenutzbarar wird weil in einem nicht aktiven tab im hintergrund irgendwas flashiges läuft (multitasking for the win, da fällt mir auch noch ein das "richtiges" multitaskting auf solchen geräten der ober fail schlecht hin ist)

- schon einmal versucht auf einem touchonly device ein flash "spiel" oder sonstwas zu spielen/benutzen? nein? virtuelle tastatur dabei versuchen ein zu blenden um mit den curser/buchstaben was zu steuern? das 2*2 pixel große x zum wegklicken des dämlichen werbebanners?

- verbraucht strom wie sau


der einzige "vorteil" den flash da drauf hat sind videos, und selbst das nicht mehr da fast alle auf auf html5 setzen oder noch umsteigen werden

es gibt auch noch hin und da seitem im web die sind ganz in flash, naja die 90er lassen grüßen wo flash noch was schönes neues klickibunti war weil es sowas vorher noch nicht gab.

wer wirklich, _wirklich_ flash als großes PRO argument ausspielen möchte, der hat es wohl nicht ganz verstanden warum der scheiß beworben wird. ganz einfach weil es das ipad aus gutem grund nicht hat, und man sich mit diesem marketing-feature (mehr als marketing ist es einfach nicht, aus technischer und praktischer sicht) vom ipad unterscheidet. das ist es nämlich was alle anderen, vornehmlich android teile, versuchen. sich vom einheitsbrei android/win phone/webos zu diversifizieren, bzw sich dieses vom ipad zu tun.
 
Na ja, lieber eine schlechte Flash-Unterstützung als gar keine, vor allem weil die Hardwaregründe (die damals bei Steve Jobs Begründung ausschlaggeben waren) immer weniger relevant werden, zumindest wenn man dem iPad eine etwas zeitgemäßere RAM-Ausstattung verpasst hätte. Jetzt sieht es eher danach aus als wäre Steve Jobs einfach ein Sturschädel (was er ja wohl auch ist), während alle anderen Flash unterstützen, und Flash auch zwei Jahre nach dem iPad und dem von Apple prophezeiten Tod von Flash, immer noch überall anzutreffen ist.

Ja, es geht ohne Flash. Aber ich bin schon öfters auf Seiten gekommen wo ich mir gewünscht hätte, mein iPad hätte was damit anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Hardwaregründen - die immer noch nicht ganz ausgeräumt sind, sonst würde Flash ja ganz prima und perfekt auf allen Smartphones und Tablets laufen, das Gegenteil ist jedoch der Fall, gibt es auch noch den Grund, dass beispielsweise Flashspiele meist eh nicht auf Touchbedienung ausgelegt sind und mit der virtuellen Tastatur nicht ernsthaft bedienbar sind.

Ein sauberer Schnitt und eine Entwicklung von HTML5-Anwendungen, bei denen man von Anfang an an Touchscreendevices denkt ist nur sinnvoll.

Oh, und schließlich gibt es noch diese Gründe:

http://www.adobe.com/support/security/bulletins/apsb11-12.html

http://www.adobe.com/support/security/bulletins/apsb11-13.html

http://www.adobe.com/support/security/bulletins/apsb11-18.html

Man achte auf die Worte und Sätze "critical vulnerability", "this vulnerability is being exploited in the wild in active targeted attacks", "could cause a crash and potentielly allow an attacker to take control of the affected system" und so weiter.
 
Es gibt gute Gründe warum Flash nicht der Königsweg in die Zukunft ist und man besser Alternativen nutzen/entwickeln sollte, aber das sind - für mich - keine Gründe den/die Nutzer zu bevormunden und Flash überhaupt nicht zur Verfügung zu stellen
 
Ich finde das gar nicht schlecht dass Flash bei Apple abgemeldet ist, ich hasse Flash eigentlich schon immer, es hat ständig nur Sicherheitslücken, die Flashplayer die man ständig installieren und updaten muss sind eine Zumutung für jeden User und für Webentwickler ist Flash total unflexibel, umständlich und frisst dazu noch Performance.
Daher umso schneller es stirbt umso besser.

Auch für das Internet an sich weil sich dann html5 schneller durchsetzt und damit auch alte browserversionen schneller von den "funktioniert doch noch alles" usern ausgetauscht werden.

Aber das ist doch alles nicht das Thema, warum muss man in jedem Android/Apple Thread einen Glaubenskrieg der Plattformen entfachen statt einfach konstruktiv über das PRODUKT zu diskutieren?
 
TIMN: I’m glad you brought up the TouchPad 4G. The PR says this device has a faster CPU than the TouchPad you just released to consumers. Can you explain why there would be a difference between this new product, and the one that was released about two weeks ago? Why the spec difference?

Jon: Because we can.

TIMN: Well, if I went out and bought the TouchPad, and then 14 days later I hear there’s a new one with a faster CPU, I would feel a little burned by HP.

Jon: C’mon Josh, recognize first of all that it’s not available 14 days later.

TIMN: Well I’m saying, if I bought an iPad and then the next day I heard there was going to be an iPad Plus, I would feel a little burned by it.

Jon: Well, it’s a 4G version. It’s a different product. And you know what? It shows you how fast we’re going to innovate moving forward. You should expect a steady stream of interesting products coming out of here.

Aus einem Interview bei This is my next.
Dort gehen sie auch, mit viel Marketinggeschwurbel, darauf ein, warum das TouchPad eigentlich gar keine Probleme hat, denn schließlich soll der offizielle Release erst am 17. Juli sein. Alle Reviews fanden also scheinbar auf Geräten statt, die noch gar nicht existieren und die auch noch nicht in den Geschäften liegen *hust*.
Und die Ankündigung, die Probleme mit einem Update ende diesen Monats zu fixen, ist ähnlich geschwurbelt.
Dass es vielleicht einfach sinnvoll gewesen wäre, einen Monat später - dafür mit einem ausgereiften Produkt - zu starten, wird völlig ignoriert, stattdessen möchte man lieber die Reviewer zu bitten, ihre negative Meinung in einem Nachtest zu ändern.
Übles Produktmanagement, echt schlecht.
Und ob da wirklich ein Update Ende des Monats kommt muss HP erst mal zeigen, bei RIM sollten die Updates die dem Playbook einen nativen E-Mail-Client sowie die Möglichkeit Androidapps zu nutzen auch kurz nach Release veröffentlicht werden - das ist drei Monate her, beides noch nicht in Sicht.

Insgesamt zeigt das Interview eines:

HP ist ein Computerhersteller und geht mit den Werkzeugen eines Computerherstellers in den Tabletmarkt.

Genau wie bei Netbooks, von denen es von einer Firma jeweils siebzehn verschiedene Modelle, mit jeweils leicht unterschiedlicher Akkulaufzeit, neuer Prozessorrevision und anderen ununterscheidbaren Änderungen gibt, wollen sie quasi monatlich ein neues TouchPad auf den Markt furzen, um bloß nie langsamer als die Konkurrenz zu sein.

Das was ein Tablet aber gerade so interessant macht, die Einfachheit des ganzen, wird dadurch untergraben.

Man benötigt das sprichwörtliche Studium der Raketenwissenschaft, um herauszufinden, welches TouchPad nun das beste für einen ist.

HP will zwar mit dem TouchPad offiziell den Businessmarkt ins Visier nehmen, aber da hat sich das iPad mit einer Vielzahl an Businessanwendungen bereits breit gemacht. Die einzige Begründung warum das TouchPad eine Position im Businessmarkt erklimmen könnte, wäre die hohe Bekanntheit der Marke Hewlett-Packard.
Software die dieses Marktsegment bereichern würde haben sie keine vorzuweisen.

Und für den Consumermarkt haben sie definitiv die falsche Herangehensweise.
 
Und wieso warten sie dann nicht die angeblich nur 10 Tage mit dem Release des TouchPad?

Jeden Reviewer zu bitten mit der neuen Version ein neues, positiveres, Review zu schreiben ist schlechtes Marketing, denen die zum angeblichen Softlaunch bereits ein Gerät gekauft haben nach nicht einmal zwei Wochen zu sagen, dass sie das veraltete langsame Modell gekauft haben (man nennt es dann "ein anderes Produkt") ist auch schlechtes Marketing.

Beides Sachen die eigentlich Wochen vom voraus hätten absehbar sein sollen, lieber den Start einen Monat verschieben und dafür ein ausgereiftes Gerät auf den Markt bringen als ein Bananenprodukt releasen (und zu Recht schlechte Reviews kassieren) und dass man den Early-Adoptern ein langsames Gerät andrehen will war auch klar, sonst hätte man ja keine höher taktbaren SoCs für das 4G-Modell zurückgehalten.

Vor dem Release, ob man ihn nun Softlaunch nennt oder wie auch immer, die Spezifikationen des Gerätes ankündigen und eventuelle Sondermodelle, nicht zwei Wochen nach dem Launch.
Spezifikationen erst nach dem Launch bekannt zu geben gabs im Tabletmarkt schon einmal, da hatte die WeTab GmbH wohl vergessen den Kunden vor dem Kauf mitzuteilen, dass die WeTabs nicht wie selbst zum Release noch auf der Homepage angegeben 800 Gramm wiegen, sondern mal eben ein volles Kilogramm und dass die angegebene Akkulaufzeit auch reine reine Lüge war und das Gerät nur die Hälfte der angegebenen Zeit aushielt.

Das nennt man Transparenz.

HP kann sowas wohl nicht.

Dann hätte man sich nämlich die Computerherstellervorgehensweise, mit zig verschieden getakteten Modellen, gleich ganz gespart.
 
Die reviews sind nicht schlecht, sie zeigen halt auf das die Performance z.T. zu wünschen übrig lässt. Ansich ist WebOS ein spitzen OS da kann man sagen was man will. Ich würde es auf jeden Fall iOS bzw. Android vorziehen! Ich möchte sagen das Apple bei der Version 1.4 von iOS noch bei weitem nicht den Standard hatte den es jetzt hat. Für das das WebOS noch nicht wirklich ausgereift ist (von mir aus für Tablets) gehts eh recht reibungslos... oder nicht? Das Tablet mit besserem Prozessor ist nun mal die 4G Variante, was ist daran unklar bzw. macht das andere ("alte") HP Tablet schlechter? Dein gebashe gegen HP geht einem sowieso auf den Keks, die letzten paar News hattest du wohl am meisten (negativ) Kommentare.... was mach andere Hersteller anders, UND hast du so ein Tablet? Weißt du wie die Performance nach dem Update ausschaut?

Ich finde auch das HP mehr in die Qualitätssicherung Investieren hätte können... aber deine Kommentare sind ein Witz.
 
Beim Schwab.de gefunden:

Displaygröße: 24,6 cm (9,7 Zoll) XGA-Multi-Touch-Display (1024 x 768)
Prozessor: Qualcomm Snapdragon Dual-Core CPU APQ8060 mit 1,2 GHz
Festplatte: 64 GB
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR 2 RAM
Sound: Integrierte Stereo-Lautsprecher, Beats Audio
Netzwerk: W-LAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1 + DER
Zubehör: Reinigungstuch, Ladegerät, MicroUSB-Kabel
Software: HP webOS 3.0, Microsoft Exchange email mit Microsoft Direct Push Technologie; POP3/IMAP
Schnittstellen/Anschlüsse: 1x Lade-/MicroUSB, 1x 3,5mm Kopfhörer/Mikrofon
Besonderheiten: Integrierte 1,3 Megapixel WebCam, Lichtsensor und 6300 mAh Akku
Maße (B/H/T) in cm: 19,0/1,4/24
Gewicht in kg: 0,74
Service: 12 Monate Hersteller-Pick-Up-and Return-Service
Farbe: schwarz
 
Zurück
Oben