HP BIOS Update F.14 schlägt fehl, Gerät startet nicht mehr

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Gerät:
HP 17-cp3178ng
ProdID: C93P4EA#ABD
CPU: Ryzen 7 7730U
BIOS vorher: F.12
Neues BIOS: F.14 Rev.A (sp168557.exe) von HP Support (22.12.2025)

Ausgangssituation​

• Windows 11 23H2 installiert
  • HP Support app bot BIOS-Update auf F.14 an
  • Update nur möglich über USB Flash
  • USB Stick mit HP App geflasht
  • Während des Vorgangs Bildschirm schwarz
  • Seitdem startet Gerät nicht mehr normal (BIOS corrupted)

Aktueller Zustand​

Beim Einschalten:

“BIOS corruption has been detected. BIOS recovery will begin automatically when you restart.”

Ohne USB-Stick:

“The BIOS recovery files cannot be found or the files are corrupted.”

Mit korrekt erstelltem Recovery-USB:

• Meldung erscheint
  • Danach schwarzer Bildschirm
  • Lüfter läuft
  • gelegentliches Bildschirmflackern
  • kein Fortschrittsbalken
  • kein automatischer Neustart
  • nach 15+ Minuten keine Änderung

Bereits getestet​

✔ Richtige Produktnummer über HP-Support verwendet (C93P4EA#ABD)
✔ BIOS direkt von HP geladen (sp168557.exe F.14 Rev.A)
✔ Recovery-USB mit „Create Recovery USB Flash Drive“ erstellt
✔ USB 3.0 getestet
✔ Neuer USB 2.0 Stick (16GB) getestet
✔ FAT32 formatiert
✔ MBR getestet
✔ Verschiedene USB-Ports getestet
✔ Automatische Recovery
✔ Win+B Recovery
✔ Mehrfacher Hard-Reset

Ergebnis bleibt identisch.

Beobachtung​

• Bootblock scheint intakt (Corruption-Meldung kommt)
  • Recovery startet offenbar, bricht aber intern ab
  • Kein erfolgreicher Flash-Vorgang
  • Kein Boot nach Recovery

Kann man da irgendwas machen?

KI schlägt ja ein paar Methoden vor. Windowstaste + B + gleichzeitig Powerbutton hast du probiert?

Method​

1. Power off the laptop and connect the AC adapter.
  2. Press and hold Win + B keys, then press the Power button simultaneously.
  3. Continue holding Win + B for 2–3 seconds, then release the Power button while keeping the keys pressed.
  4. You may hear a series of beeps; the HP BIOS Update screen should appear.

Ja habe ich getestet aber das ändert leider auch nichts. Also mit KI komm ich nicht weiter.

Schau mal auf dem Stick. Da findest du die Ordner:

HP\BIOS\Current
Hewlett-Packard\BIOS\Current

Bitte folgendes immer identisch auf beide Ordner anwenden:

Dort findest du jeweils 6 Dateien. Jeweils eine .bin und eine .sig Datein.
-> Bedeutet das dieses BIOS Update für 3 Plattformen gedacht ist.

Es ist ist nicht das erste mal das diese "mehr Plattform" Updates schief laufen.

Daher:
Auf dem Stick sollte nur 2 Dateien mit dem gleichen Namen (je Ordner, eine .bin, eine .sig) sein.
Die anderen sichern und vom Stick löschen

Dann nochmal das Recovery testen -> Keine Reaktion oder Fehlschlag -> nächstes Dateiset.
Immer beide Ordner identisch bestücken mit den Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3
Wenn es nicht mehr möglich ist, ins Bios zu kommen, bleibt nur noch die Möglichkeit, den Biosship zu wechseln. Hier erfahren Sie wie es geht.

Nero FX schrieb:
Schau mal auf dem Stick. Da findest du die Ordner:

HP\BIOS\Current
Hewlett-Packard\BIOS\Current

Bitte folgendes immer identisch auf beide Ordner anwenden:

Dort findest du jeweils 6 Dateien. Jeweils eine .bin und eine .sig Datein.
-> Bedeutet das dieses BIOS Update für 3 Plattformen gedacht ist.

Es ist ist nicht das erste mal das diese "mehr Plattform" Updates schief laufen.

Daher:
Auf dem Stick sollte nur 2 Dateien mit dem gleichen Namen (je Ordner, eine .bin, eine .sig) sein.
Die anderen sichern und vom Stick löschen

Dann nochmal das Recovery testen -> Keine Reaktion oder Fehlschlag -> nächstes Dateiset.
Immer beide Ordner identisch bestücken mit den Dateien.
Bei den ersten 2 Varianten kommt jetzt nach ein paar Sekunden: “The BIOS recovery files cannot be found or the files are corrupted.”
Also so als wenn kein Stick eingesteckt ist.

Bei der letzten (08DC4) Variante bleibt der Bildschirm schwarz ich vermute, dass das dann die Korrekte Variante wäre, aber leider klappt es trotzdem nicht. Es bleibt einfach schwarz kein Fortschrittsbalken.

1771504127572.png

Den ersten versuch hatte ich mit nem USB 3.0 Stick gestartet, da kam dann auch nen Fortschrittsbalken spielt das ne Rollte ob 3.0 oder 2.0

Zuletzt bearbeitet:
@Fraagi3
Vielleicht funktioniert die BIOS Version darunter, also F.12 Rev.A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3 und Nero FX
Bei dem F12 Rev. A sagt er wie ohne stick “The BIOS recovery files cannot be found or the files are corrupted.”.
Bei allen 4 Varianten.

Also
v1: alle 6 Dateien wie er geflasht wird.
v2: B6
v3: BA
v4: DC

Files

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn der Stick?
Welcher Stick ist es genau?
Hast du vielleicht einen anderen Stick zum Testen?
Was macht das HP USB Tool mit dem Stick? Wird die Größe geändert und das Dateisystem oder bleibt der wie beim Anstecken und es werden nur die Dateien darauf kopiert?
Wenn nur die Dateien kopiert werden, vielleicht hilft eine bestimmte Größe und bestimmtes Dateisystem, zum Beispiel FAT und 2 GB oder FAT32 mit 4 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird Formatiert von dem Programm (FAT32).

Ich habe 2 Sticks:
1: SanDisk 32GB USB3.0
2: Platinum 16GB USB2.0
funktionieren beide.

Liest sich so, als sei das Update schief gegangen und das Bios nur halb drauf. Wenn du kein Gerät zum Eprom neu beschreiben hast und es kein Backup Bios Chip gibt, dann ist es nun ein Servicefall oder das Mainboard ist Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, LiniXXus und oppps
X.Perry_Mental schrieb:
Versuch mal Win+V Recovery anstatt Win+B Recovery
Das hatte ich schon versucht ohne Erfolg.

Stanzlinger schrieb:
Liest sich so, als sei das Update schief gegangen und das Bios nur halb drauf. Wenn du kein Gerät zum Eprom neu beschreiben hast und es kein Backup Bios Chip gibt, dann ist es nun ein Servicefall oder das Mainboard ist Schrott.
Ja ich sende den Laptop per Widerruf zurück.

Danke für eure Hilfe!

Für BIOS-Updates ist doch auch der HP Support Assistant gedacht. Ich verwende den bereits seit Jahren für diesen Zweck völlig problemlos. Man kann sich dann auch vor der Installation mit diesem das neue BIOS auf einen Stick ziehen und hat dann eine Sicherheit für den Fall von Problemen. Habe ich aber noch nie gebraucht und habe jetzt das 4. Gerät von HP aktuell in Nutzung. Vorletzte Nacht noch das letzte BIOS-Update damit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte oft das Problem mit den USB-Sticks, 16GB könnte schon zu groß sein, nimm den ältestens Stick, den Du hast. Alternativ könntest Du mal nur eine kleine Partition (max. 2GB) auf einem der Sticks erstellen.

Fraagi3 schrieb:
Ja ich sende den Laptop per Widerruf zurück.
Hier verstehe ich gerade was nicht. Sie können doch kein Gerät, das Sie geschrottet haben, als Widerruf an den Händler oder Verkäufer zurücksenden. Mit welcher Begründung bitte? Sie wurden mit einer voll funktionstüchtigen Hardware beliefert. Sie als Leihe haben das Bios schließlich fehlerhaft oder gar ein falsches Bios aufgespielt. Sie, begehen somit einen vorsätzlichen Betrug!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann damit schon mal etwas länger dauern und muss mit Stromstecker durchgeführt werden. Zwischendurch bleibt der Monitor auch mal eine ganze Weile, d.h. einige Minuten lang dunkel (schwarz). Dann bloß nicht die Nerven verlieren, sondern dem Gerät die gewünschte Zeit geben.

Das ganze Procedere hat bei mir letztens etwa eine halbe Stunde oder bisschen mehr gedauert.