HP Büro PC aufrüsten

Macadamia123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
24
Hallo,
ich habe für meine Tochter (8) einen ausrangierten PC vom Büro bekommen. Ich würde gerne diesen PC mit einer Grafikkarte minimalistisch aufrüsten.

Mainboard
HP 82A1
KBC Version 06.29

nach meiner Googlerecherche müsste das PCIe 16er 3.0 Gen. slot sein. Quelle
Ich würde gerne eine von Nvidea haben, da einige Minecraftwelten eine Geforce voraussetzen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da irre.

BIOS
HP
P03 Ver. 02.37
10/19/2020

Leider fehlt mir noch die Netzteilbezeichnung. Das muss ich nachliefern.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 50€, gerne auch Gebrauchtware aus der Bucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Minecraft (Win 10 ver.), Minecraft Story Mode
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellung
  • FPS sollten schon noch so hoch sein, dass es flüssig läuft (24 Zoll Monitor, ACER)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby und weniger.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter ACER ohne jegliche extras 24 Zoll (auch aus dem Büro)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-7500 3,40GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): onboard
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): unbekannt
  • Gehäuse: Bürostandard
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
minimalistisch, einen VGA Anschluss oder auch einen HDMI Anschluss, wenn es da was nachhaltiges gibt für das Budget

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ist nicht dringend, kann im Laufe des Jahres sein.

Vielen Dank schon einmal.
 
Am besten mal die genaue Bezeichnung des HP Rechners rausfinden, da die Dinger meisten OEM Ware sind, die man recht schwierig aufrüsten kann. Gerade das Netzteil wäre auch gut zu wissen.

Sinnvoll an sich wäre schon mal eine SSD und eine Grafikkarte (je nach Netzteil mit oder ohne zusätzlichen Stromstecker). Wobei die Preise für die Grafikkarten derzeit absurd gestiegen sind und die SSD's derzeit auch leicht am steigen sind.
Ergänzung ()

Macadamia123 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ist nicht dringend, kann im Laufe des Jahres sein.

Vielen Dank schon einmal.
Dann biete noch mal wiederkommen, wenn es wirklich Bedarf ist, die Preise können sich im Laufe des Jahres noch stark ändern.
 
Mit ein bisschen Glück und Geduld könnte man auch ein GTX760 oder 950 bekommen.
Die genaueren Daten vom Netzteil würde ich mir aber auch auf jedenfall vorher nochmal anschauen.
 
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe damit kann man was anfangen.
Da ist auch eine SSD drin, hat mich ehrlich gesagt auch ein bisschen überrascht.
 

Anhänge

  • IMG_20210425_161612.jpg
    IMG_20210425_161612.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20210425_161718.jpg
    IMG_20210425_161718.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_20210425_161749.jpg
    IMG_20210425_161749.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 357
  • IMG_20210425_161812.jpg
    IMG_20210425_161812.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_20210425_161903.jpg
    IMG_20210425_161903.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 340
NT hat nur 180W - Viel mehr als eine 750Ti wird nicht gehen (prinzipiell nur GPUs ohne zusaetzlichen Stromanschluss) - damit Strom bis 75W ueber den PCIe Slot
 
Bei dem Budget muss man ohnehin Glück haben überhaupt eine GTX750/750ti zu bekommen. Darunter ist zu alt, darüber ist Wunschdenken bei den aktuellen Preisen.
Zumindest reicht eine GTX 750 für deine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PSU-Kalkulator ist die GTX750 schon Kotzgrenze für das Netzteil.
 
Dig.Minimalist schrieb:
NT hat nur 180W - Viel mehr als eine 750Ti wird nicht gehen (prinzipiell nur GPUs ohne zusaetzlichen Stromanschluss) - damit Strom bis 75W ueber den PCIe Slot
ich bin da leider nicht so fit, was die Bezeichnungen angeht.
als empfohlene Anforderung steht da:


NVIDIA GeForce 940M | AMD Radeon HD 8570D

wäre das dann auch ausreichend?
EDIT: hab im Benchmark geschaut, anscheinend ist:
940m < 750

Bagggy schrieb:
Laut PSU-Kalkulator ist die GTX750 schon Kotzgrenze für das Netzteil.
würde ich da in Gefahr laufen, dass es zu systemabstürzen kommt oder sonstige Effekte?
 
Für die Akten: Das ist wahrscheinlich ein
Prodesk 400 G4 Microtower
;)

Da das kein NoName-Netzteil ist, dürften es am ehesten zu Abstürzen kommen, wenn die Schutzschaltungen greifen.

Die 940M ist eine Notebook-GPU. D.h. auch wenn eine 9xx-GPU neuer ist als eine 7xx-GPU, ist die 750Ti fast doppelt so schnell:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-940M-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/m28796vs2187

Als Alternative zur 750Ti kann man vllt auch eine Geforce 1030 vorschlagen. Die verbraucht noch ein paar Watt weniger, ist aber immer noch 50% schneller als eine 940M. Laut PSU Calculator würde dann ein 180W-Netzteil reichen, auch wenn es immer noch knapp ist:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-940M-vs-Nvidia-GT-1030/m28796vsm283726

Kannst trotzdem erst eine Geforce 750 ausprobieren. Und falls es mal abstürzt als Alterative die 1030 in Betracht ziehen.

Das wäre so ungefährt das Spielergebnis:
Aber welche Minecraft-Welten brauchen diese Grafikkarte? Hast du da etwas spezielles gegoogelt?

Preispunkt für eine 1030 liegt so zwischen 65€ und 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macadamia123
Macadamia123 schrieb:
würde ich da in Gefahr laufen, dass es zu systemabstürzen kommt oder sonstige Effekte?
Bei der 750 sollte es denke ich noch ohne klappen, weil da glaube ich ein Gesamtverbrauch von 173Watt zusammen kam. Wenn du was Stärkeres nimmst besteht aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Kiste abstürzt wenn mal richtig Last entsteht.
 
Fortatus schrieb:
Das wäre so ungefährt das Spielergebnis:
Aber welche Minecraft-Welten brauchen diese Grafikkarte? Hast du da etwas spezielles gegoogelt?
ich hatte im Minecraft Marketplace gesehen, dass einige Welten ausschließlich von Nvidia unterstützt werden. Die haben dann dieses Banner. Die kann ich nicht runterladen, da steht dann ich erfülle die Mindestvorraussetzungen nicht.
1619364438852.png


Ich hab mir grade auch ein paar Angebote angesehen, die Preise sind wirklich hoch momentan.
 
Finde ich aber auch interessant, dass dann sowas wie eine 940M als Minimum angegeben wird: Die kann auch kein RTX. :D

Also diese beiden Addons werden mit Sicherheit nicht laufen. Für alles andere reichen die 750 oder 1030 dicke aus.
 
Okay, Danke erstmal an alle. Ich werde den Markt mal für die 750 oder 1030 beobachten. Evtl. habe ich ja irgendwann mal Glück.
Noch eine Frage, also nur so ein Gedanke (ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus) wenn es tatsächlich zu wiederholten Abstürzen kommen sollte, könnte ich dann was mit undervolting regeln? Also z.b. CPU runter oder Ähnliches.
 
Macadamia123 schrieb:
wenn es tatsächlich zu wiederholten Abstürzen kommen sollte,
Wird es ziemlich sichert nicht bei den Karten.
Macadamia123 schrieb:
könnte ich dann was mit undervolting regeln?
Es gibt mehrere Varianten das zu regeln, UV ist eine davon, aber nicht die einfachste. Mach dir darüber Gedanken, wenn der Fall eintreten sollte.
 
Ich weiß, Medion ist jetzt nicht die Top Marke. Würdet ihr davon gänzlich abraten? ist wurde sicher aus einem Medion Komplettsystem ausgeschlachtet. Welche Marke(n) würdet ihr bevorzugen? gibt es noch weitere Specs auf die ich achten sollte? 2 GB würden mir schon reichen.
Woran erkenne ich, das die keine zusätzliche Stromzufuhr brauchen, ich hatte gesehen das manche 750er noch eine zusätzliche Stromzufuhr benötigen.
EDIT: Ich weiß nicht ob benötigen, sie haben einfach eine :)
 
Macadamia123 schrieb:
Ich weiß, Medion ist jetzt nicht die Top Marke. Würdet ihr davon gänzlich abraten?
Wie kommst du denn jetzt auf Medion? Hast du eine OEM-Karte gefunden?

Ob die Karte eine zusätzliche Stromzufuhr benötigt sieht man (idealerweise) an den Bildern der Karte.
Falls es um dieses Modell hier geht, das kannst du bedenkenlos nehmen:
https://www.ebay.de/itm/114778767185
 
Die CPU (Intel Core i5 7500) reicht definitiv noch aus. Irgendwie konnte Ich jetzt auch keine Angaben im Thread finden, wie viel RAM verbaut ist ? Ich gehe mal von 8GB aus, weniger sollten es auf keinen Fall sein.

Das Netzteil macht leider die Sache nur noch schwieriger.
Du kannst eigentlich jede Karte in den PC verbauen, die max. 75 Watt benötigt. Das schränkt somit alle Karten darauf ein, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen.

Deutlich leistungsstärker als die genannten Karten, wäre z.B. eine GTX1050, die gibt es auch ohne zusätzlichen Stromanschluss und die Karte ist deutlich leistungsstärker als eine GT1030 oder gar GTX750.
Nachteil ist halt, das die GTX1050 gebraucht zuerst ab ca. 70 EUR aufwärts los geht und selbst da muss man schon etwas Glück haben.
Für deutlich unter 100 EUR kann man auch noch eine AMD RX560 in der 2GB Version empfehlen.

Sofern noch keine SSD verbaut ist:
Ich würde halt lieber noch etwas zusammensparen und dann auch die HDD durch eine SSD ersetzen.
Das macht einiges an Performance gegenüber der HDD aus (besonders bei den Ladezeiten).
Kleinere SSD's z.B. mit 250GB gibt es Neu schon ab 25 EUR.


Kleiner Tip :
Es werden gerade bei ebay sehr viele Karten angeboten, die vermeintlich recht günstig sind.
Gerade Nvidia Karten. Meistens im Preisbereich von 30 - 60 EUR. Das sind FAKE Grafikkarten und
absoluter Schrott. Falls du da was interessant findest und vor hast das zu kaufen, bitte vorher hier
nachfragen, dann können wir dir sagen, ob das eine FAKE Grafikkarte ist und helfen gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben