HP Compaq 2710p ssd aufrüsten

kelevra159

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
33
Hi,
mein Vater hat seinen altes hp Notebook aufgegeben da es zu lange braucht um Hoch zufahren Programme zu öffnen etc. und mir überlassen. Ich finde die Größe und die Verarbeitung sehr praktisch und würde es deshalb gerne für die Schule aufrüsten mit einer 120gb ssd. Lohnt sich das noch oder ist es einfach zu alt?
MfG.
 
Es lohnt.
 
ne ssd ist immer lohnenswert aber nimm doch ne grössere das auch platz hast
 
Oke.
Ich bin recht unerfahren und würde gern wissen ob es so klappen würde: Ich klone mein jetziges win 10 von meinem Desktop-PC mit AOMEI Backupper auf die Samsung Evo 250GB SSD über das Kabel und wechsel dann die Festplatte aus dem HP und setz die Samsung ein. Muss ich beim starten vom HP oder allgemein etwas beachten?
MfG
 
Die Idee ist gut, wird aber wahrscheinlich an der Verschiedenheit der Systeme scheitern.

Um welches "Quellsystem" reden wir hier?

Dein Desktop hat wahrscheinlich ganz andere Komponenten verbaut, dementsprechend fehlen dir beim Systemstart wahrscheinlich wichtige Systemtreiber. Oft fährt Windows dann nicht hoch und bricht mit nem BlueScreen ab.

Mit etwas Glück wird das System sogar booten und Windows wird versuchen die fehlenden Treiber zu ziehen, aus der Erfahrung kann ich dir aber sagen das du damit niemals ein sauberes System haben wirst, denn die ganzen alten "Treiberleichen" deines Altsystems sind ja mit neuen Treibern, die Windows zieht, noch immer da. Nix ist dann schlimmer als alte Dienste die noch laufen und im Hintergrund Ressourcen fressen.

Darüber hinaus musst du Windows neu aktivieren, da das Notebook eine andere Hauptplatine nutzt und sich somit die "Aktivierungs-ID" deines PCs gegenüber dem Windows Aktivierungsserver geändert hat.

Wenn dein Windows 10 ein Upgrade von Windows 7 war, dann wird es eh schwierig, denn dann musst du die Lizenz umschreiben lassen und meines Wissens ist das Upgrade an die Aktivierung des alten PCs gebunden.

Da die Win 10 Upgradefrist vorbei ist, kannst du das Upgrade auch nicht "neu durchlaufen" lassen.

Der letzte Teil aber mit Vorbehalt, da bin ich evtl. nicht auf dem aktuellen Stand. Der erste Teil meines Postings gilt aber uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum nicht einfach direkt über das notebook win 10 frisch installieren?
das macht man nunmal so , normalerweise, und ist auch am besten so
 
damn80 schrieb:
und warum nicht einfach direkt über das notebook win 10 frisch installieren?
das macht man nunmal so , normalerweise, und ist auch am besten so

Solltest m. E. an deinem Ton arbeiten!

Erstens hat der TE geschrieben das er unerfahren ist und Zweitens hat er gefragt ob es so geht. Dein berechtigtes "Nein" (stimme dir in der Sache komplett zu) solltest du aber etwas freundlicher verpacken.

​Eine Neuinstallation ist in jedem Fall empfehlenswert und die sauberste aller verfügbaren Lösungen.
 
es dauert ungelogen ohne Übertreibung 7:30min bis man sich anmelden kann und den Desktop sieht. Ich will nicht wissen wie lange es dann dauert bis er alles geklont hat...
 
Ich würd' dir raten ne saubere Neuinstallation zu machen, um zu gewährleisten, dass Treiber richtig installiert werden.
 
nach meiner Recherche würde das dann so gehen: hdd raus ssd rein. beim starten ins bios da ahci einstellen. dann so win 10 von meinem PC auf ein USB stick bringen und beim erneuten starten auf f12 hämmern um dann win 10 vom USB stick zu booten. und die daten dich ich noch von der alten hdd brauche könnte ich dann mit dem USB 3.0 zu SATA kabel holen
 
ich hab im bios nachgeschaut und es hat keinen punkt den ich ändern könnte. in foren stand das es als standard gesetzt ist. weiß da jmd mehr?
 
Gut möglich, das es bei dem alten Laptop kein AHCI gibt, sondern nur IDE.

Bevor du eine SSD kaufst, guck erstmal nach, ob das Teil schon SATA hat, nicht das es noch ne alte IDE Festplatte hat, dann kann man keine SSD nächsten.
 
Wenn sata Slot und nur IDE Modus, ja auch da macht eine SSD noch Sinn.

Wenn der Laptop aber ein 2,5" IDE/ATA Anschluss hat, dann brauchst du garnicht erst nach ner SSD gucken.

Guck daher vor dem Kauf erstmal nach, ob das Teil überhaupt ein SATA Anschluss hat, bzw ob aktuell ne SATA Festplatte verbaut ist.
 
also ich hab ihn jez mal aufgemacht und ne Toshiba MK8009GAH gefunden. 20160919_212747_HDR.jpg Das ist der steckplatz und eine frage wegen dem ram. Ich hab zurzeit 2x1gb ddr3 20160919_211726_HDR.jpg würde sowas auch reinpassen?
 
zur toshiba kann ich dir nichts sagen.
die RAM passen devinitiv nicht, sind für PC, nicht für laptop.
die elpida sind DDR 2
 
Wenn man die Festplatte googelt ist das ne IDE Festplatte, bau die Festplatte doch mal aus und guck nach, was die Festplatte für Anschlüsse hat. Bzw poste ein Bild von den Anschlüssen an der Festplatte.

Es sieht da warscheinlich aber eher schlecht aus mit ner SSD

Notebooks brauchen SO DDR RAM, l das SO kennzeichnet den kleineren RAM für Notebooks.
Dein Notebook unterstützt maximal 4gb SO DDR2 667 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben