Kann ich mein Laptop mit einer SSD aufrüsten?

ChrisLeuf

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Technik-Begeisterte!


Ich möchte nun meinen, sowie den Laptop meiner Frau mit einer SSD ausrüsten.
Beide Laptops sind schon beinahe 10 Jahre alt.
In meinem Dell Vostro 3560 ist aktuell eine 32GB SSD als Flash Speicher auf einem mSata Steckplatz verbaut.
Diese möchte ich aufrüsten zu einer 256GB als Hauptspeicher.
Ich vermute, dass das kein Problem darstellen sollte, oder?

Nun zu dem Laptop meiner Frau. Sie hat einen: HP Pavilion 15-ab102ng
Dieser hat zumindest einen Sata Anschluss.
Ich würde mal annehmen, dass das die erste Version ist, oder?
Ob er aber auch einen mSata Anschluss hat, konnte ich nach einiger Recherche bei Google nicht herausfinden.
Könnt ihr mir da helfen?

Nun noch folgende Fragen:

Wenn es Sata 1 ist, kann ich dann praktisch jede SSD (2,5") verwenden, weil sie abwärtskompatibel sind und muss ich dann nur die verringerte Geschwindigkeit hinnehmen, oder geht das nicht?
Gibt es noch eine bessere Lösung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

ChrisLeuf
 
Japp, kannst & solltest du auch !

Schau mal wie die HDD verbaut ist. Manchmal ist ein Rahmen notwendig um auf die Höhe von 9,5mm zu kommen (damit die nicht im Notebook rumfliegt) - wenn die HDD verschraubt ist, ist es sowieso egal.

Viel Spaß beim Performance Schub !

Unter 1TB würde ich heute aber nicht mehr kaufen. Vor allem wenn dort eben ALLES gespeichert ist.

Willkommen im Forum !

Den Dell Vostro 3560 hatte ich in meiner Techniker Abendschule auch. Beste Gerät !

Damals einfach verkauft weil ich ihn nicht mehr brauchte.

SATA I wird verringern. Aber nur den Durchsatz. Der ist kaum spürbar !!
Ich hab damals auch mit SATA I losgelegt ! Hatte nur um die 260 MB/s
Dann neues Board und 550 MB/s - nicht spürbar. Nur der Balken war größer.

Aber der Zugriff ist auf jeden Fall schneller. Beste "spürbare" Performancesteigerung die möglich ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisLeuf
Also SO alt ist das Gerät deiner Frau ja nun auch wieder nicht, dass da noch SATA I benutzt wird. Es wird wohl auf jeden Fall schon SATA II Standard verbaut sein. Könnte auch bereits SATA III sein.

Da kannst du jede normale SATA SSD anschließen. Je nach SATA Generation läuft diese dann evtl. nicht mit maximalem Speed, aber mit Sicherheit schneller als die olle 5400 RPM HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisLeuf
Kurz & knapp, ja kannst du in deinen HP verbauen und du wirst es spürbar merken.
Zum Beispiel:
  • Crucial MX500 2.5-inch SSD
  • Kingston KC600 2.5-inch SSD
  • Samsung 870 EVO 2.5-inch SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisLeuf
ssd ist das sinnvollste überhaupt.

vorhandene sata 2,5" passen jedenfalls, und mach dir über sataI/sataII/sataIII keine gedanken.
empfohlenen ssd´s: samsung 870 evo bzw crucial mx500.

im dell könntest du die winzige msata auch durch eine größere ersetzen. aber die auswahl ist sehr beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisLeuf
RaptorTP schrieb:
Schau mal wie die HDD verbaut ist. Manchmal ist ein Rahmen notwendig um auf die Höhe von 9,5mm zu kommen (damit die nicht im Notebook rumfliegt)
Bei vielen 2,5" SSDs ist solch ein Rahmen dabei. Und wenn nicht, schneidet man sich einfach aus nem Stück Pappe was zurecht und fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisLeuf
ChrisLeuf schrieb:
Ob er aber auch einen mSata Anschluss hat
mSATA SSDs gibt es eh nicht mehr so wirklich.
Es gibt aktuell 2,5" SATA SSD, welche du bei dir problemlos verbauen kannst und es gibt M.2 SSDs, da fehlt dir aber der Anschluss dafür.

Und du hast bei den Notebooks mindestens schon einen SATA2 Anschluss verbaut. Für SATA1 müsste die Hardware noch paar Jährchen älter sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisLeuf
Der im Alltag üblicherweise spürbare Leistungsunterschied einer SSD gegenüber einer klassischen Festplatte kommt größtenteils von den deutlich schnelleren Zugriffszeiten und nicht primär von den höheren Übertragungsraten.

Diesen Vorteil hast du auch mit älteren Schnittstellen, daher lohnt sich das Aufrüsten in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisLeuf
Neodar schrieb:
Bei vielen 2,5" SSDs ist solch ein Rahmen dabei. Und wenn nicht, schneidet man sich einfach aus nem Stück Pappe was zurecht und fertig ist die Laube.

alles gut. Ich hab es erwähnt.

Wenn man nicht vorher drauf achtet und sich wieder meldet wenn der SATA Connector durchgelutscht ist, ist es zu spät.

Rahmen werden nicht mehr so oft dazu geliefert.
Auch bei vermeintlich teuren SSDs manchmal der Fall.

Hier at work auch schon gesehen: zig SSDs von Samsung mit sehr hoher TBW und kein Rahmen.
Die nochmal extra bestellt .... tja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisLeuf
Wow. Gepostet, gegessen und nun schon so viele Antworten! Vielen Dank, ich bin begeistert!

Nach den Antworten kommen bei mir neue Fragen auf:

1.
Es wurden insbesondere 3 verschiedene SSDs empfohlen.
Macht es so einen großen Unterschied zu NoName Produkten?
zB. diese hier:
https://www.amazon.de/Intenso-Performance-interne-Sekunden-schwarz/dp/B01D3ACIR6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=2,5+zoll+ssd+256gb&qid=1639661739&sr=8-3

2.
An den Flash Speicher dran zu kommen ist recht aufwendig bei meinem Vostro.
Ich habe da auch keine Erfahrung.
Wenn der Unterschied nicht so groß ist, dann tausche ich vielleicht besser meine HDD gegen eine SSD aus, weil es ganz leicht ist an diese dran zu kommen?
Ansonsten. Spricht was gegen diese?
https://www.amazon.de/YUCUN-interne...ds=mSata+SSD+256gb&qid=1639661959&sr=8-5&th=1

3.
was ist mit "Rahmen" gemeint?
notwendig? Könnt ihr das schon den Bildern der Guides, die Topinambur weiter oben gepostet hat entnehmen?
Sowas hier?
https://www.amazon.de/deleyCON-Einbaurahmen-Festplatten-Wechselrahmen-Stromadapter/dp/B01ANPZSG2/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=2,5+zoll+ssd+256gb+rahmen&qid=1639662168&sr=8-5
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
1. Ja, das macht durchaus einen Unterschied. Gerade diese Intenso Billgkacke sollte man eher nicht kaufen.
Dort wird nämlich alles an Chips und Controllern verbaut, was die gerade irgendwo einkaufen können.
Das heißt, dass es eine sehr hohe Streuung bei den internen Komponenten gibt, was die Qualität und Haltbarkeit angeht.
Da würde ich defitiniv zu Markenware greifen.

Die Crucial MX500 Serie ist sehr beliebt, weil vergleichsweise günstig und dennoch qualitativ gut und performant. Hab davon auch mehrere Geräte mit 500GB und 1TB in verschiedensten Rechnern verbaut.

2. Natürlich kannst du auch einfach die HDD gegen eine SSD tauschen. Dann solltest du aber auch ein entsprechend großes Modell nehmen, damit du auch genügend Platz für all deine Daten hast. Unter 500GB ist das P/L Verhältnis mittlerweile ziemlich schlecht.
Ich würde unter 1TB heute gar nicht mehr kaufen, sofern der Geldbeutel es hergibt.

3. Es gibt 2,5" Festplatten in unterschiedlichen Höhen. Normale HDDs mit höheren Speicherkapazitäten sind oftmals 9,5mm hoch, weil die Technik im Innern einfach mehr Platz benötigt.
2,5" SSDs hingegen sind nur 7mm hoch.
Nun gibt es manches Notebook in dem die HDD/SSD nicht extra verschraubt wird, sondern nur eingeklippt bzw. eingelegt und dann lediglich durch das gesamte Notebookgehäuse an Ort und Stelle gehalten wird.
In solch einem Fall wird für ein 7mm hohes Laufwerk ein Rahmen benötigt, der die letzten 2,5mm noch ausfüllt. Sonst würde die HDD/SDD halt im Notebook herumklappern.

Habe ich persönlich allerdings noch nie so gesehen. In der Regel werden die Laufwerke entweder in eine Halterung verschraubt, oder zumindest eingeklippt und sitzen daher fest an Ort und Stelle.

Im Falle deines DELL Vostro ist da eine Halterung drin, in der die HDD/SSD verschraubt wird. Da ist also kein Abstandsrahmen notwendig.

Und selbst wenn man mal in die Situation kommt, dass man einen solchen Abstandsrahmen/Abstandshalter benötigt, dann nimmt man sich einfach ein Stück Pappe daher und schneidet sich da was zurecht. Es geht dabei ja wirklich nur darum, diese 2,5mm Luft aufzufüllen. Da muss man nicht zwingend solch einen originalen Plastikrahmen hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisLeuf
Bei der MX500 war ein Abstandsrahmen für 9,5mm Einbauschacht dabei. Der liegt noch in der Verpackung und hat zwei Klebestreifen.

IMG_20211216_151438.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und ChrisLeuf
Zurück
Oben