HP Compaq 6910p WLAN kann nicht aktiviert werden

MichaSc

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo an Euch,

bin neu hier und habe mal eben eine Frage: Bei einem Notebook HP Compaq 6910p kann das WLAN. Laut Recherche hat das Notebook WLAN und auf derSoftkey-Leiste ist ein WLAN Symbol vorhanden. Es reagiert aber nicht. Im BIOS ist keine Möglichkeitvorhanden, den Adapter zu aktivieren/deaktivieren. Weder im gerätemanager von Windows 10 noch in einem zur Probe installiereten LUBUNTU ist der Adapter sichtbar oder ein WLAN kann angewählt werden. Wo liegt der Fehler?

Im Voraus vielen Dank!

Micha
 
Lade mal den aktuellsten Treiber für den WLAN Adapter bei HP runter und installiere diesen.
 
Öffne mal die Wartungsklappen um zu sehen, ob die WLAN-Karte wirklich verbaut und angesteckt ist. Sollte ja bei diesem Modell relativ einfach überprüfbar sein, wenn ich mich nicht täusche.
 
MichaSc schrieb:
Weder im gerätemanager von Windows 10

Da sollte er schon zu sehen sein. Dort ist es auch sichtbar, schaltet mal per Softkey WLAN aus. Dann würde ich das Gerät mal öffnen und nachschauen, ob das WLAN Modul überhaupt noch drinnen ist.

Das öffnen ist bei dem Modell einfach.
 
Ist ja schon ein seht altes Gerät, evtl. ist das WLAN Modul defekt oder gar keines verbaut.
 
Danke für die raschen Antworten! Hatte mir das Dienstprogramm von HP runtergeladen und die Treiber aktualisiert. Die Softkey reagiert nicht. Werde dann wohl nicht am Schrauben vorbeikommen...
Ergänzung ()

Das Teil hat tatsächlich eine Wartungsklappe für ein WLAN-Modul! Nach dem Öffnen grinste mich eine Leere Kontaktleiste an...

Dankr trotzdem, jetzt hat die Sucherei ein Ende. Schade um das Notebook, hätte mit WLAN noch eine Verwendung dafür gehabt.

Viele Grüße,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein passendes Modul wirst Du für ein paar € bei eBay & Co. bekommen. Sind die Antennen denn noch da? Ohne die kannst Du es vergessen.
 
Es liegen drei einzelne Kabel mit Stecker im dem Bereich, in dem die Karte montiert wird. Ich nehme an, dass das die Antennen sind.
 
Verbaut war ua eine Intel 4965AG. Die bekommst Du für nen paar €.

Ob eine andere Mini PCIe Karte auch laufen würde, müsstest Du recherchieren.
 
Danke! Werde mir die Karte besorgen und mich dann noch mal melden, um das Thema hoffentlich positiv abzuschließen.
 
Zurück
Oben