HP Deskjet 2050 - Patrone wird nicht bzw. als fehlerhaft erkannt

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich hatte bisher den HP Deskjet 2050 problemlos genutzt. Plötzlich, ohne irgendwelchen ersichtlichen äußeren Schaden, erkennt er die schwarze Patrone (122 XL) nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Am Drucker selbst blinkt auch das "Tintenlämpchen" (siehe ebenfalls Bild im Anhang). Könnte dies ein Chip-Problem sein?

Gruß lead
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 255
  • hp deskjet 2050.jpg
    hp deskjet 2050.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 232
  • WhatsApp Image 2022-01-20 at 09.04.56.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-20 at 09.04.56.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 299
Hast du ein Firmwareupdate gemacht? ;)

Teste folgendes:
  1. Entfernen Sie alle eingesetzten Druckerpatronen.
  2. Jetzt trennen Sie den Drucker vom Stromnetz, also wenn der Druckkopf bzw. Patronenschlitten noch in der Position für den Patronenwechsel ist!
  3. Entfernen Sie alle Verbindungskabel (USB-Kabel, Netzwerkkabel etc.) und lassen den Drucker für ungefähr eine halbe Stunde stehen.
  4. Danach alle Druckerpatronen wieder einsetzen und das Gerät wieder mit dem Stromnetz verbinden. Danach erst alle Verbindungskabel mit dem Drucker verbinden.
  5. Drucker einschalten
 
Vielen Dank für die Hinweise. Die Kontakte habe ich schon gereinigt - auch ist überhaupt kein Defekt an der Patrone zu erkennen. Die beschriebenen Schritte werde ich umsetzen. Firmwareupdate habe ich nicht gemacht - muss erstmal recherchieren, wie das funktioniert. Ich poste später das Ergebnis.

Update: Ich hatte mir eine neue (Original) - Patrone gekauft - diese wurde erkannt und es funktioniert jetzt, zumindest von der Druckermechanik (bspw. funktioniert das Kopieren einwandfrei). Dafür hat sich ein neues Problem ergeben: der Drucker wird vom PC nicht mehr erkannt. Während der Installation des Treibers registriert er zwar den USB-Anschluss als funktionierend, daraufhin tritt aber ein Gerätefehler auf.
 

Anhänge

  • foto 1.jpg
    foto 1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben