HP Deskjet 5940 - Tintenanzeige blinkt, aber warum?

anywish

Lieutenant
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Ich habe vor ca. 1 Jahr von meinem Vater seinen gebrauchten HP Deskjet 5940 geschenkt bekommen, da er sich einen besseren Drucker zugelegt hat.

Da der Schwarz-Weiß-Ausdruck Streifen aufgewiesen hat, hab ich meinem Drucker vor 2 Monaten eine neue schwarze Tintenpatrone gegönnt. Seither hab ich ca. 20 Seiten gedruckt in toller Qualität - die letzte Seite vorige Woche.

Als ich gestern wieder eine Seite drucken wollte, kam nichts aus dem Drucker raus. Es blinkt die Anzeige für die schwarze Tintenpatrone und der Drucker weigert sich zu drucken.

Die schwarze Tintenpatrone ist doch nagelneu - nach 20 Seiten kann die doch nicht leer sein!

Was kann ich tun, um wieder drucken zu können? Ich hab die Tintenpatrone rausgenommen und wieder reingesteckt, aber ohne Besserung.
 
ach du meine güte... statt zu entsorgen wird "geschenkt" :D und man sollte dabei noch dankbar sein... ;)

da kommt gar nichts mehr aufs papier? weder farbflächen noch text? und die düsenreinigung stufe 1 bis 17 bringt auch nichts mehr?
dann schenke den drucker deinem vater zurück weil du ihn nicht mehr benötigst :D

spass beiseite... das teil ist schon älter, und wahrscheinlich nur einmal pro monat für eine seite ausdrucken benutzt. dann wird es wohl so sein, dass die düsen an der patrone eingetrocknet sind. oder die kontakte an der patrone nicht mehr mit dem drucker kommunizieren.
mein tipp: kauf dir einen neuen drucker, statt nochmals patronen. je nachdem wäre vielleicht ein laserprinter besser geeignet als tinte.
 
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Ich hab ja eine komplett neue Patrone gekauft (nicht nachgefüllt oder sowas), sondern eine komplette, schwarz gefüllte Patrone, die auch 20 Seiten lang einwandfrei funktioniert hat (in den 2 bis 3 Monaten, nachdem ich sie eingesetzt hatte).

Vorige Woche ist sie noch gegangen, und jetzt blinkt die Anzeige für die schwarze Tintenpatrone nur noch.
 
ja und die farbpatrone? diese drucker funktionieren nur wenn der tintenstand aller patronen nicht leer sind

und: es gibt keine lebenslange funktionsgarantie eines druckers, egal ob die patrone neu oder alt ist..
 
@firexs: Danke für den Link - hat mir leider nicht weitergeholfen!

Die Anordnung der PINs auf dem 5940er Cartridge ist leider eine ganz andere - so gibt es nur 2 anstatt 3 Zacken. Beim Versuch, in der Gegend vom Video einen Teil abzukleben und das Cartridge wieder einzusetzen, gab es weder eine Meldung, dass was mit dem Cartridge nicht stimmt, noch wurde eine Testseite gedruckt. Das Licht blinkt einfach weiter.

Mir ärgert das total, dass ich mir einen neuen Drucker kaufen soll, obwohl ich einen Drucke habe und sogar eine nagelneue Druckerpatrone!

Welche Hersteller gibt es, wo ich diesen Ärger nicht habe? Weil eines ist klar, einen HP-Drucker werd ich mir im Leben nie mehr kaufen!

EDIT: @chrigu: Farbpatrone ist eine drinnen - auch mit Tinte befüllt. Ich drucke allerdings nie in Farbe, mein Papa auch nicht, sodass die Tinte eingetrocknet ist (als ich den Drucker bekommen habe und einen farbigen Testausdruck gemacht habe, hat nur noch die rote Tinte funktioniert). Aber für die Farbpatrone gibt es eine eigene LED, und die leuchtet nicht (nur die für die schwarze Patrone).
 
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ärgern brauchst du dich nicht, das kann bei alten geräten immer passieren (fehlkauf patrone) wie auch bei einem alten auto plötzlich der motor kaputt gehen kann obwohl du viel geld für neues öl investiert hast.

bei deiner beschreibung wäre ein sw-laser sinnvoller.
 
Und welcher Hersteller? Ich möchte keinen Hersteller, der mit so schmutzigen Tricks (für mich ist das Betrug, nichts anderes!) arbeitet, dass man trotz neuer Patrone/neuem Toner nicht mehr drucken kann.
 
Ich hab beim Drucken von wenigen Seiten gute Erfahrungen gemacht mit Brother Druckern und wenn es mehr ist, dann Kyocera.

Soll ja auch Leute geben die Schwören auf die Plastikgestelle von HP.. ^^
 
Danke, ich hab mir diesen Brother Laser Multifunktionsdrucker gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B012XZ33YE/ref=ask_ql_qh_dp_hza

143 Euro ist zwar viel Geld, dafür kann ich ganz offiziell einen Toner-Reset durchführen, hab also nie das Problem, dass der Drucker sich einfach weigert zu drucken, obwohl Toner/Patrone neu sind (wie beim HP). Und ich hab einen kompletten Kopierer, der auch ohne PC Scannen und Kopieren kann. :)
 
Einen wunderschönen guten morgen,
Nur mal eine Frage nebenbei.. du schriebst in deinem Anfangspost das es schwarze Streifen gab wenn gedruckt wurde. Bist du dir sicher dass das auf die Farbe zurück zu führen ist?
Eventuell ist das ganze Gerät auch einfach nicht gut kalibriert? Da würde ich dir am besten mal empfehlen, das du mal hier http://www.drucker-kalibrieren.com rein schaust. Und wenn es nur dafür ist sich einen Tipp einzuholen ;)
Wenigstens mal Kontakt aufnehmen und in Erfahrung bringen was es sein könnte.
Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, aber in betracht würde ich es aufjedenfall ziehen.
 
Ich hab das nicht korrekt wiedergegeben! Es war, als ob des Öfteren die unterste Zeile gefehlt hat bei den Buchstaben. Das hat sich dann so geäußert, dass ein "g" praktisch wie ein !"q" ausgesehen hat, weil der unterste Strich gefehlt hat.

Pro Seite gab es zwei bis drei Zeilen, wo das aufgetreten ist (ist also nicht auf jeder Seite aufgetreten). Als ich die neue Tintenpatrone installiert hatte, war das Problem weg. Aber eben, ich konnte nur 20 Seiten drucken, dann weigerte sich HP weiterzudrucken. Ich muss (werde gezwungen) eine Tintenpatrone zu wechseln, die noch zu 95 oder 98% voll ist!!!

Aber ist jetzt egal - heute hab ich den Brother-Drucker bekommen! Was mir so gut gefällt: Er zählt zwar die Seiten mit und schlägt vor, wann der Toner auszutauschen ist. Aber wenn die Ausdrucke noch gut sind, kann ich den Drucker im Menü ganz offiziell "overrulen", indem ich sowohl beim Toner, als auch bei der Trommel den Zählerstand wieder auf Null setzen kann.

Der HP schaue ich, ob ihn jemand in meiner Gemeinde geschenkt nimmt, ansonsten geht er mitsamt der fast vollen Tintenpatrone in den Elektroschrott! Und einen HP-Drucker werde ich nie, nie, nie mehr kaufen!
 
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