HP DM3 gelistet!

Der Test offenbart recht schonungslos die Schwächen der Plattform. Gerade einmal 3 Stunden bei Surfen über WLAN ist selbst bei höchster Helligkeit nicht konkurrenzfähig gegenüber den CULVs, die häufig auf 6 oder mehr Stunden kommen. Zudem wird das Gerät recht warm und besonders leise ist es auch nicht.

Gerade wenn das Chassis auch mit den CULVs angeboten wird, sollte der Vergleich noch stärker zu Lasten AMDs ausgehen. Dort dürfte bei gleichen Anforderungen mindestens doppelt so viel Laufzeit herausspringen.

Es gibt durchaus Hersteller, die besser konzipierte, stromsparende Notebooks auf den Markt gebracht haben, so zum Beispiel Acer mit den Timelines oder Asus mit der UL-Serie. Die aufgezeigten Schwächen sind hingegen wohl eher DM3-typisch, vor allem für die AMD-Variante.

Teile des Tests haben mich erstaunt, insgesamt bin ich recht enttäuscht, da ich mich sehr auf dieses Modell gefreut habe.

Da ist zum Einen die Lautstärke, von der ich gehofft habe, dass HP diese im Gegensatz zur DV-Serie endlich in den Griff bekommen. Das im Test beschriebene Verhalten des Lüfters und die Lautstärke erinnern mich zu sehr an das DV3, das mich vor allem wegen der Geräuschentwicklung nicht 100%ig überzeugt hat. Toll war beim DV3 hingegen der Bildschirm, der hier ja wohl deutlich in der Qualität nachgelassen hat. Das habe ich aber auch bereits in einigen Userberichten gelesen. Aber am niederschmetterndsten waren für mich die Ergebnisse der Akkulaufzeit. HP wirbt in den USA selbst für das Gerät mit dedizierter Grafik mit "up to 10 hours" Akkulaufzeit. Beim Surfen über WLAN kommt das Gerät aber laut Test gerade mal auf 2 h 50 min! Das ist unterirdisch für ein Mobility-Notebook, das schaffte mein Samsung ja vor Jahren schon. Zum Vergleich, das Asus UL30A schafft bei gleicher Anwendung 7 h 25 min. Nimmt man noch die Hitzeentwicklung dazu, das aus haptischen Gründen miserabel konzipierte Touchpad, die mittelmäßige Performance und das 390 Gramm schwere Netzteil hinzu, so schwindet mein Interesse für das HP sehr stark.

Schade, es hätte ein interessantes Book werden können.

Gibt es denn noch weitere Tests / Erfahrungsberichte zu den anderen DM3 Versionen?

Zwar ist der letzte Post ein Monat alt, aber trotzdem möchte ich es hier anfügen. Habe zwar keine langen W-LAN Erfahrungen, aber mit HSDPA-Modem (E180) haltet das Laptop sicherlich deutlich über 3 Stunden (habe es im realen Einsatz noch nicht komplett geleert), da kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit W-LAN kürzer hält.

Auch den lauten Lüfter kann ich nicht bestätigen, den muss man erstmal raushören. Im Firefox-Betrieb kann ich ihn gar nicht hören. Auch Temperaturen über 40° an der Oberfläche erreicht er selbst unter HDTV Wiedergabe (98% CPU Auslastung) nicht, habe dafür zu temperaturemfindliche Hände.

PS: Habe mir vor dem Kauf den Test angesehen und bin echt ins Zweifeln gekommen und kann vieles nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch "deutlich über 3 Stunden" ist mir noch zu weit von "up to 10 hours runtime" entfernt. Aber vielen Dank für Deine Erfahrungen. Welches DM3 hast Du denn? So müsste Deine Akkulaufzeit eher dem Intel-Modell entsprechen und weniger dem AMD-Gerät. Oder Du hast anderweitig die Einstellungen fürs Stromsparen optimiert. Wie dem auch sei, wie ist denn das Display nach Deinem Eindruck?

kurze frage, ich habe den thread hier gerade überflogen, wie schlagen sich die intel cpus von der lautstärke und in bezug auf das gewicht, wiegt das dm3 wirklich 1,9 kg oder ist bei der angabe eher davon auszugehen, dass hier notebook plus externes dvd laufwerk zusammen das gewicht von 1,9 kg ausmachen?

Die Intel-Variante des DM3 soll leider HP-typisch sein, d.h. nicht sonderlich leise. Vom Gewicht her bezieht sich 1,9 Kilo auf das Notebook inklusive Akku. NICHT mit einbezogen ist dabei das externe Laufwerk und auch nicht das Netzteil.

schade, hört sich ja nicht so gut an, dachte in sachen lüfter ist das häufig nur laut, wenn amd verbaut ist, jedenfalls ging das immer jeweils aus den letzten testberichten hervor, egal welcher hersteller deren cpus verbaut hatte...:rolleyes:

Ja, das ist ziemlich schade. Das DM3 war auch für mich ein Objekt der Begierde. Aber die Lüfterlautstärke haben andere Hersteller besser im Griff. Und auch das stark spiegelnde Display haben letzlich dazu geführt, dass ich mir ein ASUS UL30 gekauft habe. Dessen Display ist matt, recht hell und sowohl im Akkubetrieb als auch am Netz ist der Lüfter gar nicht hörbar. Lediglich unter Last höre ich ihn manchmal und auch das nur dezent und vor allem nicht hektisch.

so, gerade mal ein wenig gegoogelt, in sachen lautstärke ist beim dm3 bei den intelvarianten alles bestens, das ding soll teilweise gar nicht zu hören sein. hmm, muss ich mir jetzt doch wohl mal überlegen was ich mache.

über asus hatte ich auch schon mal nachgedacht, hab ja aktuell noch ein book von denen, aber asus und hp trennen in sachen verarbeitung/qualität und vor allem service doch leider welten...:rolleyes: na mal gucken...

Zurück
Oben