HP DPS1200FP Blindleistung?

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
Hallo zusammen,

es geht um ein Mining Rig mit 8x RX580. Befeuert wird selbiges mit dem HP DPS1200FB und Breakout Board:

https://www.garlandcomputers.com/?p...power-supply-dps-1200fb-441830-001-438202-001

Ich messe mit einem Voltcraft Messgerät und anderen günstigen Consumer Messgeräten über 1268W Verbrauch für das Setup und kann das nicht so wirklich glauben, weil sechs solcher Systeme jetzt seit Wochen 24/7 laufen und ich da Abschaltung oder einen lauten Knall erwarte...

Ich habe daher das Gefühl das NT verbraucht tatsächlich eher 90% vom gemessenen, weiss aber nicht wie ich das belegen kann. Kann ich irgendwie den tatsächlichen verbrauch ermitteln ohne direkt ein 10k Euro Messgerät zu kaufen?

Gruß
 
Du kannst davon ausgehen, dass das Netzeil PFC (Power Factor Correction) sehr gut beherrscht und da wirklich über 1,2kW gezogen werden. Damit läuft das Netzteil halt im Überlastbetrieb.
 
Wenn du auf Primärseite 1268 Watt misst hast du auf Sekundärseite ja weniger als die möglichen 1200Watt für die das Netzteil spezifiziert ist. Wirkungsgrad muss noch abgezogen werden.
 
Wie ermittele ich den Wirkungsgrad?
 
afaik hat das NT 80+ Platinum Effizienz
 
Google? Das allwissende Orakel spukt 80+ Platinum als Standard aus. Du kannst also von min. 90-94% Effizienz ausgehen. Unter Vollast um die 91%.

1268*0,91=1154W Abgabeleistung. Die restlichen 114W sind Abwärme.
 
Das sollte auch auf dem Teil außen angegeben sein wenns 80+ hat.
Naja, mit 1154W sind wir ja immerhin dicht bei den 1200 Nennleistung.
 
ok, jetzt ergibt das auch sinn, danke schön
 
Zurück
Oben