HP dv5-1040eg und Windows XP Treiber

Jayteee

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
261
Hallo Community,

ich habe mir gestern das HP dv5-1040eg gekauft. Dieses wird mit Vista ausgeliefert.
Ich habe mich nun versucht an der XP Installation. Leider gibt es auf der HP Homepage außer den QuickLaunch Treibern keine anderen.

Nach stundenlanger Suche im Internet stehe ich immer noch vor dem Problem dass folgende Treiber noch fehlen:
- Audiogerät auf High Definition Audio-Bus (vermutlich Soundkarte?)
- Audiogerät auf High Definition Audio-Bus (vermutlich Modem?)

Es fehlt noch Audio (IDT 92HD71B7)

Treiber für folgendes gefunden:
- Chipsatz
- Grafikkarte
- Touchpad
- Bluetooth
- Netzwerkkarte
- Cardreader
- Webcam
- WLAN

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich raufe mir gerade meine letzten Haare aus ;)

Grüße Jayteee
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktueller Status ergänzt)
Audiochip wird wohl Realtek sein, ergo Realtek HD Audio Treiber nehmen, Cardreader Webcam o.ä. wird ohne Mithilfe von HP schwer zu beschaffen sein außer du findest raus von welchem Hersteller diese sind.
Alternativ kannst du es noch über MS Update probieren.
 
Über Windows Update gibts nichts.
Webcam wurde das erstemal von HP verbaut und somit gibt es keine Treiber für XP laut HP.
CardReader hab ich keine Ahnung.

EDIT: Mittlerweile weiß ich das mir der HDMI Treiber von NVidia mir fehlt und der Audio Treiber für eine IDT 92HD71B7. Irgendwelche Vorschläge wo die zu finden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach nun mehr als drei Tagen suche nach Treiber habe ich aufgegeben und Vista installiert.
Die Treiber für Audio und Webcam für XP waren/sind nicht auffindbar, der Rest lief ohne größere Probleme.
 
Hallo,
ich finde das NB sehr interessant, kannst du evtl. etwas mehr zu dem Gerät sagen; Display, Tastatur, Lautstärke(Lüfter/HDD) usw

thx
 
Japp kann ich. Wie gesagt nur mit Vista zu betreiben außer du verzichtest auf Sound und Kamera bei XP.
Ansonsten solide Verarbeitung, die Business NBs von HP sind meiner Ansicht nach einen Tick besser verarbeitet. Lautsprecher sind für ein NB ganz ordentlich. Wird meines erachtens ziemlich warm wo die rechte Hand aufliegt (ist aber noch OK). Das Display ist wie von HP gewohnt gut, eine etwas höhere Auflösung (1440x900) würde auch noch gehen. Die Tastatur gibt gutes Feedback, Druckpunkt finde ich als genau und angenehm (arbeite normal mit einer Logitech DiNovo). Das Betriebsgeräusch ist im Officebereich eigentlich kaum hörbar. Wie es Spieletechnisch damit aussieht kann ich nicht sagen. Habe ich nicht probiert und das NB ist bei meiner Schwester. Hab es für sie "nur" eingerichtet.
Ich würde es mir auch kaufen, nur meine Programme arbeiten nicht mit Vista zusammen die ich auf Arbeit brauche. Somit suche ich für mich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also habe das besagte Notebook nun eine Woche. Bis jetzt gibt es nix zu Meckern, bis Auf das das Netzteil ab einer Gewissen Temperatur(halbe Stunde) anfängt zu Summen oder zu Zischen was mich auch ein wenig Nachdenklich macht.

Nur wegen dem Netzteil gleich einen Garantiefall zu machen .... mh.... zur Zeit bin mehr oder weniger auf mein Notebook drauf angewiesen ;)

Brauch das Ding beim Bund um meine Zeit zu vertreiben....:cool_alt:

Zur Qualität hab ich nix weiter zu Beanstanden

Zum Spielen unter Vista kann ich nur einen Titel nennen mit dem ich auch von der Lautstärke keine Probleme habe...... FIFA 2008 ...........mehr hab ich noch nicht ausprobiert....

Das Notebook mit XP würde bestimmt extrem Gut laufen, würde mir persönlich auch sehr gefallen, aber ich glaube nicht das HP so ein gutes Notebook baut und es dann noch mit einem veraltenten Betriebsystme zu koppeln.....

Ich bleibe gespannt ob es wöglich wird ..... an alle die sich die Mühe machen wünsch viel Erfolg :rolleyes:
EDIT---------------------
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=en&cc=us&product=3224055&dlc=en&lang=en

hast du zufällig deine Treiber von der Seite.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Außer den Treiber für die QuickLaunchButton und Bluetooth hab ich nix von HP.
Den SATA Treiber direkt von Intel, ebenso Chipsatz und WLAN. Cardreader von der Jmicron Page. Grafikkarte mit modifiziertem Treiber. HDMI duch stundenlanges Googeln. Touchpad gibts über Windows Update oder Synaptics und die Netzwerkkarte von Realtek.

Mir wäre geholfen wenn jemand den Audiotreiber hat. Dann könnte ich das Ding kurz mit XP bespielen. Die Performance damit war um Welten besser als mit Vista...

Den Link von dem dv6000 kannst du denk ich mal vergessen. Der Chipsatz im dv5 ist zu neu, ebenso der WLAN Standard. Der Grafiktreiber wird die 9er Serie nicht unterstützen. Laut HP wurde die Webcam das erstemal im dv5 verbaut. Der LAN Treiber ist der falsche, ebenso der CardReader. Der Bluetooth Treiber müsste gehen.

Überlegst du dir XP auf dein NB zu installieren? Ich könnte die Treiber nochmal raussuchen. Müsste sie in der Firma noch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

ja ich überlege mir gerade ob ich mal versuche Xp drauf zu machen...

wenn es keine Großen Umstände für dich sind dann kannste ja mal posten...
 
So, die von mir bisher heruasgefunden Treiber sind hier herunterzuladen.
Der Gefroce-Grafiktreiber 177.73 muss extra von Nvidia heruntergelden werden.

Hinweis: Es fehlen immer noch der Audio- und Webcamtreiber.
Falls jemand etwas herausfindet nur her damit :D
 
also danke im Vorraus für die Bereitstellung der Treiber ....

ich lass von mir mal hören wann ich das Projekt angehe....
 
Da ich bereits per PN öfters gefragt wurde ob DDR2 oder DDR3 Grafikspeicher eingabaut wurde hab ich im Anhang den GPU-Z Screen angehängt.
Vorne weg. Es ist DDR2.
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    53 KB · Aufrufe: 473
Nabend, habe heute auch dieses NB bekommen und bin schon fleissig am lesen, wie ich XP raufbekomme.
Da ich noch kein XP habe , habe ich hier mal einen Tipp für die, die XP schon haben, aber noch keine Treiber:

http://service.one.de/download/inde...der=&directory=NOTEBOOKS/ONE_C66XX/WINDOWS_XP

one bietet bei der Serie fast die gleichen Komponenten, vllt. gehen da ja die Treiber.
Vllt. probiert es ja einer mal aus.
 
Hey

noch einer der zu dem Richtigen Notebook gegriffen hat....Ich habe das HP Pavilion dv5-1032

wenn du Erfolge mit den ONE-Treibern hast dann melde dich bitte hier ....

Viel Erfolg.....:D
 
so ich habe jetzt mal zeit genohmen und mich entschlossen auch xp raufzuziehen
sata treiber zum einbinden auf cd habe ich bereits mit nlinte eingebunden und die cd bootet auch und man kann xp zum installieren bewegen, allerdings wenn die dateien rüberkopiert wurden startet der pc neu und da steht, dass kein betriebssystem zu finden ist
weiss einer um rat
 
So ich habe Treiber gefunden und mit nlinte alls eingebunden und gebrannt.
Jetzt kommt ein anderes Problem, nachdem ich von der XP gebootet habe und alles ausgewählt habe, fängt er an die Dateinen zu kopieren und macht es auch zu Ende.
Jetzt kommt beim boot der Fehler, dass kein Betriebsystem gefunden wurde, obwohl alles ohne Fehler bis hierher verlaufen ist.
Hat jemand einen Rat parat?

Edit:
habe die Recovery Partition gelöscht und konnte XP nun installieren.

Habe jetzt folgende Treiber bereits instzalliert:
- video ( kann aber nicht die helligkeit ändern, egal mit welchem programm)
- wlan / lan
- touchpad
- webcam ( wurde automatisch mitinstalliert )

Fehlt noch:
- chipsatz @jaytee, kannst du mir sagen, welchen du hier genommen hast
- sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meine obigen Posts duchgelesen hättest dann würdest du auch einen Chipsatztreiber haben ;) Ich habe alle gefundenen Treiber in Post 10 als Downloadlink reingestellt. Audio und Webcam fehlen nach wie vor. Ebenso hat mein Grafiktreiber funktioniert (mein ich zumindest :rolleyes:)
Ich bezweifel strark das die ONE-Audiotreiber gehen, da bei IDT Chips die Hersteller der Notebooks für Treiber verantwortlich sind und nicht IDT selbst. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso tut mir leid, dachte, dass sind nur die VGA treiber.
Werd die mal runterladen.

edit:

So nun fehlt mir nur noch Sound. Die Webcam wurde automatisch mitinstalliert bei der XP- Installation.
Werde mal mein Glück im Internet versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Webcam wurde mitinstalliert sagst du? Ist mir gar nicht aufgefallen :freak:
Hast du sie getestet?
Wie gesagt Audio ist das große Problem....
 
jau die webcam ist bei mir unter arbeitsplatz als usb videogerät aufgeführt und geht auch
 
Zurück
Top