HP Elite 8300 CMT CPU Kühler

Kisi65

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
82
Also wer mich schon kennt😁, ich habe noch eine Frage bezüglich dieses gebrauchten PCs.
Ich habe den Originalen CPU Kühler am CPU und ich möchte gerne einen anderen mit größerem Lüfter der nicht so laut ist.
Jetzt hat dieses verflixte HP Mainboard aber eine ganz eigene Aufnahme für CPU Kühler wo ein normal für LGA1155 nicht passt.
Gibt es da einen Adapter oder einen größeren passenden Kühlkörper wo ich größere Lüfter verbauen kann.
Finde nichts passendes im Internet zu diesem Thema.
Foto Folgt
20220211_151822.jpg

Ergänzung ()

Diese Aufnahme ist eher länglich und nicht wie beim LGA1155 eher Quadratisch.
 
Habe ich erneuert. Aber wie gesagt er ist nur etwas laut und störend. Größerer Lüfter wäre leiser.
 
Kisi65 schrieb:
Größerer Lüfter wäre leiser.
Kannst du so nicht sagen. Es gibt 80mm Lüfter die sind leiser als 120mm Lüfter. Kommt eben auf den Lüfter und auch auf die Lüftersteuerung an.
 
Danke
JpG schrieb:
Evtl. den Kühlerkörper lassen und nur den Lüfter ersetzen?
zB mit einem Lüfter-Adapter 120mm auf 70/80/92mm
Müsstest hald schauen wie die Lochabstände des Lüfters sind.
Also das mit dem Adapter hört sich nicht schlecht an muss ich erstmal suchen. Der Lochabstand sind ca. 70,3. Kann das sein?

Spillunke schrieb:
Kannst du so nicht sagen. Es gibt 80mm Lüfter die sind leiser als 120mm Lüfter. Kommt eben auf den Lüfter und auch auf die Lüftersteuerung an.

Naja Ich verbaue normal nur Be Quiet Lüfter da sind die 120er schon extrem leise finde ich.
So einen Lüfter wie der am Kühler (Foto) habe ich auch noch nie gesehen. Die Schrauben Löcher sind nicht in den Ecken.
 
Der Lochabstand bei 80mm-Lüftern beträgt ca 71.5mm. Vielleicht hast du dich leicht vermessen? Du musst genau von der Mitte eines Loches zu der anderen Mitte messen (nicht diagonal).

Du kannst dann einen beliebigen 80-auf-120-Adapter nehmen, z.B. den da.

Danach müsstest du dir einen 120mm-Lüfter suchen, der leise ist und trotzdem noch genug Luft bewegen kann. Ich empfehle z.B. einen Noiseblocker XL2, der ist recht günstig und gut. Kannst aber eigentlich jeden x-beliebigen Silentlüfter nehmen.
 
Ok danke
Ich habe den Adapter bereits bestellt. :daumen:
Wird schon funktionieren.
 
Sorry. Hab vergessen mein Resultat hier zu veröffentlichen.
Also der Adapter passte nicht
Also habe ich einen 120 Lüfter mit Kabelbinder befestigt so wie bei meiner Grafikkarte auch.
Ergebnis ist Kühler und leiser.
Danke nochmal für alle Vorschläge.
 
Zurück
Oben