HP-Elite 840 G2 schaltet sich selbst ein

M

mcl123

Gast
Hallo,

mein Laptop schaltet sich seid 1 Woche ein sobald ich den Netzstecker in das Gerät stecke, der Akku ist schon länger demontiert läuft also nur im Netzbetrieb. Ich habe an Hard-oder Software aktiv nichts verändert. Könnte eventuell ein Windowsupdate (W10) etwas verändert haben? Gleichzeitig ist mir aufgefallen das die PC-Uhr unten rechts auf dem Bildschirm immer die letzte Ausschalt-uhrzeit anzeigt beim "einschalten" erst nach dem Synchronisieren läuft sie wieder richtig, das war vorher auch nicht.


1702811214830.png
 
Das kann man normalerweise im BIOS einstellen ob das Gerät beim Einstecken einer Stromquelle automatisch startet. Bei DELL gibts das auch.

Das mit der Uhr liegt daran das du den Akku ausgebaut hast. Einige Notebookmodelle nutzen den Akku auch als "BIOS" Batterie, fehlt der Akku kann das BIOS seine Uhrzeit und ggf. Settings nicht mehr halten. Möglicherweise hat er sogar zusätzlich eine CR2032 die nun einfach leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Mojo1987 schrieb:
Das kann man normalerweise im BIOS einstellen ob das Gerät beim Einstecken einer Stromquelle automatisch startet
mmh da hab ich aktiv nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise hat das BIOS ein Update bekommen oder die getroffene Einstellung vergessen, weil du eben den Akku ausgebaut hast und nun ggf. zusätzlich die CR2032 leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Was soll daran ein merkwürdiger Zufall sein?
Die Standardeinstellung ist bei DELL das die Geräte bei Netzstrom anspringen, das wird HP ähnlich handhaben. Das Ding scheint ja ne alte Gurke zu sein, möglich das die Einstellung vor Jahren verändert wurde.

Die CR2032 ist jetzt halt leer gegangen und dein HP lädt die Standardeinstellungen deswegen und deshalb springt es mit Netzstrom wieder an und deswegen stimmt deine Uhr auch nicht.

Schau obs ne CR2032 gibt und prüf das BIOS auf die Einstellung. Mehr kannst du nicht tun und mehr kann man dir im Moment auch nicht raten.

Windows Update verändert diese Geschichten nicht AUßER es werden für das Model via Windows Update auch BIOS Versionen verteilt, was es manchmal gibt.
 
Mojo1987 schrieb:
Was soll daran ein merkwürdiger Zufall sein?
Die Standardeinstellung ist bei DELL das die Geräte bei Netzstrom anspringen, das wird HP ähnlich handhaben. Das Ding scheint ja ne alte Gurke zu sein, möglich das die Einstellung vor Jahren verändert wurde.
so alt wie G2eben sind, naja das batterie leer und von selbst angeht, das er das macht ist erst seid einer woche, also an den einstellungen habe ich aktiv nichts verändert, ok ich werd mal ne neue batterie kaufen vielleicht ist das problem damit schon gelöst, danke ;)
Ergänzung ()

ich hab eben die batterie entfernt, da hat sich das bios beim hochfahren beschwert vielleicht war doch noch bischen saft drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben