• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP-Elite 840 G2 tut sich sich schwer

wuselsurfer schrieb:
Welches BIOS ist installiert (HWInfo) ?
wo finde ich denn in dem Programm die Biosinfo?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das kannst Du mal herunterladen und ausführen.
lässt sich nicht audführen, sind nur lauter dateien?

gibts hier auch auf CB dort steht aber "wird nur benötigt wenn kein Windows vorhanden" läuft irgendwie nicht bei mir, man muß noch was zurätzlich installieren hab ich Video bei intel gelesen, als Ersatz hab ich im Netz nichts gefunden
Ergänzung ()

sorry ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcc123 schrieb:
wo finde ich denn in dem Programm die Biosinfo?
Hast Du schon: M 71 V1.31 vom 24.02.2020

Das scheint die letzte zu sein laut HP:
https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-elitebook-840-g2-notebook-pc/7343202

Mcc123 schrieb:
lässt sich nicht audführen, sind nur lauter dateien?
Lies mal den ...-User_Guide.pdf
Da steht drin, wie man das Tool benutzt.

Ich hab es noch nicht durch, aber da eine ISO-Datei vorhanden ist (issdfut_64_4.1.248), wird man die auf einen Startdatenträger (USB-Stick, CD) installieren müssen und dann davon starten.

Morgen reden wir weiter, da jetzt Sendeschluß bei mit ist.

wuselsurfer schrieb:
Hast Du schon: M 71 V1.31 vom 24.02.2020
Ja wie gesagt, laut Scan bei HP alles aktuell.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
USB-Stick, CD) installieren müssen und dann davon starten.
ja, ich hab die Anleitung als Video bei Intel gesehn, ganz schöner Aufwand aber denke die SSD sollte noch ok sein auch wenn sie schon alt ist.
Werd das mal mit der WP probieren, ist schon komisch das er von einem Tag auf den anderen so an Leistung verliert.
Hab eben grad nur Chrome geöffnet sonst nichts, leere Google-Seite und schon läuft der Lüfter los, zwar nur kurz aber schon ungewöhnlich, hat er früher nicht gemacht.
Na denn schönen Abend alle zusammen, bis morgen und Danke für Eure Hilfe ;)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Da gibt es keine Last, hmmmmmmm?
Ich hab mal beobachtet, wenn ich Chrome einfach nur öffne, nichs weiter springt die Last kurz auf 100% CPU und der Lüfter dreht kurz hoch obwohl nur ne leere Google-Seite geladen wird.

Mcc123 schrieb:
Hab eben grad nur Chrome geöffnet sonst nichts, leere Google-Seite und schon läuft der Lüfter los, zwar nur kurz aber schon ungewöhnlich, hat er früher nicht gemacht.

Wenn die Kühlfläche am Wärmeleitrohr nur noch wenig Kontakt zur CPU-Oberfläche hat, springt der Lüfter eben schnell an

Über die teils extrem grottigen HP-Laptoplüfter lasse ich mich jetzt nicht aus, dafür habe ich zu viele gewechselt.

Man könnte mal einen Ersatz versuchen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...13&_odkw=hp+elitedesk+800+g4+lüfter&_osacat=0

Viel besser sind die meist auch nicht, aber manchmal leiser.

Nach dem Tausch der Wärmeleitpaste merkt man sicher, daß der Lüfter wesentlich weniger oft anläuft.

wuselsurfer schrieb:
Über die teils extrem grottigen HP-Laptoplüfter
Ja ich werde das mit der Wärmeleitpaste versuchen.
Über den Lüfter kann ich mich nicht beschweren, der ist leise und tut was er soll. Ist auch nicht mein erstes HP-Elite-LP, hab bisher nur gute Erfahrugen gemacht.

wuselsurfer schrieb:
Die Platte ist schon um die 10 Jahre alt.
kann ich die alte SSD auf eine neue SSD kopieren und die dann einbauen? Hab grad gemerkt das sich auch Fotos nurnoch verzögert öffnen ohne das der Lüfter läuft.
Ich dachte immer hier läuft vielleicht irgendwas im Hintergrund, was den Laptop ausbremmst.

So ein Klon ist eigentlich unproblematisch. Im schlimmsten Fall, muss man durch die Änderungen, Lizenzen erneut aktivieren. Geht dabei etwas schief, hat man immer noch die Quelle und kann von vorne anfangen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und Mcc123
redjack1000 schrieb:
Klon ist eigentlich unproblematisch
ja hab grad Video dazu gesehn, naja eigentlich wollte ich nichtsmehr investieren da der HP kein W11 schafft und nur als 2. Gerät bleiben sollte, na mal schauen, weiß nur nicht ob die SSD wirklich der Grund ist, kam alles von einen Tag auf den anderen als hätte man irgendwas geändert ( Sofware etc. )

wuselsurfer schrieb:
Die Platte ist schon um die 10 Jahre alt.
So, ich hab mal das Diagnostictool auf der HP-Seite bemüht und mal Check gemacht, der 1. Punkt war gleich Festplatte, hat der ganze Check sofort abgebrochen auch die nachfolgenden Tests, ohne Fehlercode oder ähnliches.
Dann hab wie HP empfiehlt Test des Laufwerk im Bios gemacht, Anzeige "bestanden"

Dann hab mir aus Quatsch mal Diagnosetool von Medion runter geladen, kannte ich noch von früher, und Bingo...Laufwerk defekt, nochmal Einzelltest gemacht, wurde der Treiber als Ursache erwähnt, ansonsten wieder Laufwerk defekt. Also doch die Festplatte hinüber, na werd ich mal schauen ob ich die alte SSD Klone und nochmal in eine neue investiere, kann man pauschal einen Hersteller empfehlen? Danke ;)

ps. laut Scan auf der Intelseite ist der Treiber aktuell

Nur mal so nachgefragt: Ich finde es klasse, dass Du Dich intensiv mit alter Hardware beschäftigst. Wegschmeißen kann jeder. Was ich mich aber frage: Mit welchem Betriebssystem willst Du den Laptop betreiben, wenn Windows 10 ab Oktober keine Sicherheitsupdates mehr bekommt?

wuselsurfer schrieb:
Das BIOS sollte passen.
danke ;) ps. gehn die von Scandisk auch qualitativ?
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
welchem Betriebssystem
Da kommt was neues, er sollte nur als 2. Gerät offline bleiben, ja ich dachte es wäre ein Softwareproblem, das eventuell Hardware defekt ist war nicht geplant ;)
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Marke ist die SSD?
was wäre denn ne schlechte Marke gewesen? ;)

Seltsamer Weise hat das HP-DiagnosticTool angezeigt "es ist kein Netzteil angeschlossen"obwohl der Akku ausgebaut ist und alles auschließlich über Netzteil läuft. Hab mal anderes Netzteil probiert, selbe Anzeige.
Sind beides original HP-Netzteile für den Laptop 45W, 19,5 Volt. mysteriös ;)