HP-Elite 840 G2 tut sich sich schwer

M

Mcc123

Gast
Hallo,

seid ein paar Wochen läuft der Lüfter bei kleinsten Aufgaben ( Email schreiben, Chrome, Gmail ) was er sonst nie tut.
Er läuft sonst immer flüssig aber seid einiger Zeit hat man das Gefühl er leistest im Hintergrund sonst was, da der Lüfter auch oft mit hoher Drehzahl läuft und manchmal hakt er sogar ein bischen wenn 2 Tabs offen sind.
Das macht er sonst nie, der Lüfter lief bisher wenn überhaupt nur wenig.
Das einzige was verändert wurde war Umstellung Bios auf Uefi, ich hab einen Scan auf der HP-Seite gemacht, Software und Treiber alles aktuell.
Selbst jetzt beim Schreiben des Threads hier, kommt Tastatureingabe verzögert und Lüfter haut viel heiße Luft raus.
( Win10 Pro, 8GB Ram )

Danke für Eure Hilfe.

Schau mal nach, wie warm der Prozessor wird. Nutze dafür HWInfo.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcc123
SSD oder HDD verbaut? Würde auf ne HDD tippen. Vielleicht sogar sterbend.

• Gefällt mir
Na dann würde ich ihn mal zerlegen, säubern, Wärmeleitpaste wechseln. Das Gerät ist ja schon ordentlich alt

Mcc123 schrieb:
Hallo,

Das macht er sonst nie, der Lüfter lief bisher wenn überhaupt nur wenig.
Das einzige was verändert wurde war Umstellung Bios auf Uefi, ich hab einen Scan auf der HP-Seite gemacht, Software und Treiber alles aktuell.
Selbst jetzt beim Schreiben des Threads hier, kommt Tastatureingabe verzögert und Lüfter haut viel heiße Luft raus.
( Win10 Pro, 8GB Ram )
Hallo Mcc123!
Willkommen im CB-Forum! :)

Wie alt ist das Gerät?

Wie voll ist die SSD?

Wurden Die Wärmeleitpaste von CPU und Grafikkarte mal erneuert?

Ist die Lüftung sauber?
Im Übergangsbereich Kühlbleche - Gehäuse bildet sich da oft ein Staubfilz, der den Luftstrom behindert,
Dann kommt viel heiße Luft aus den Öffnungen wegen der Behinderung der Kühlung.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Wie alt ist das Gerät?

Wie voll ist die SSD?
Hab ich vor 2 Jahre gebraucht gekauft bei einem Händler, aber denke der ist locker 10 Jahre alt,

SSD 125GB frei von 166GB zeigt er mir an.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Was genau ist der Grund für die derzeitige 100% Last?
gute Frage
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wurden Die Wärmeleitpaste von CPU und Grafikkarte mal erneuert?
von mir nicht, was davor war kann ich nicht sagen aber denke mal er leitet gut weiter weil links der der Lüfterausgang ist knall heiß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
redjack1000 schrieb:
Da gibt es keine Last
ja ich hab im 2. tab youtube offen aber läuft nix, wenn was läuft dann ist Chrome bei 23 %, keine Ahnung vor allem das manchmal sogar die Eingabe hakt ist komisch, kann ja kein Temp.problem sein, selbst wenn ich nur 1 Tab offen habe und nur was in Gmail schreibe läuft der auf einmal los und hat haufen heiße Luft raus und wenn ich mir Stream auf Youtube anschaue macht er garnichts, Lüfter aus, alles total unaufgeregt wie die letzten 2 Jahre auch. Kann das mit der Uefi-umstellung zusammen hängen?

Ponderosa schrieb:
Marke ist die SSD?

Ergänzung ()

vielleicht schick ich mal so ein PC-Cleaner drüber, vielleicht hilft das ;)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Dann kommt viel heiße Luft aus den Öffnungen wegen der Behinderung der Kühlung.
werd ihn mal öffnen und alles reingen, danke für den Tipp ;)

aber das er so hakt ab und zu liegt bestimmt nicht an der Temp. die ist ja eigentlich im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mcc123 schrieb:

Die Dinger machen eher das gegenteil von Helfen.

Würde auch auf Temperatur tippen - allerdings muss man auch sagen das die CPU auch schon bald 10 Jahre alt ist.

wuselsurfer schrieb:
Öffnungen wegen der Behinderung der Kühlung.
hab ihn mal geöffnet und unteres Gehäuseteil demontiert, alles sauber, das Teil hatte ich vor 8 Monaten mal gewechselt weil die Klappe für den Lan-Anschluss defekt war, da war jetzt immer noch alles sauber incl. Lüfter, ich kann ja mal die Paste ersetzten. danke
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
CPU auch schon bald 10 Jahre alt ist.
ja aber lief bisher top und ne Email sollte drin sein ohne das gleich sonst was los geht ;) danke

ps. ja halte auch nicht viel von diesen Cleanern, mein Northon hier mekert nur laufend das schon viel Müll drauf ist aber in der Anzeige steht noch "moderat" ;)

Mcc123 schrieb:
Ergänzung ()
Laß das bitte sein, das schadet meist mehr, als es hilft.

Mcc123 schrieb:
werd ihn mal öffnen und alles reingen, danke für den Tipp ;)
Kannst Du das?

Hier mal eine kleine Anleitung:

1. allgemein

Laptop innen reinigen
==================

Vorbemerkung:

Es ist ganz einfach, wenn man ganz langsam und systematisch arbeitet.

Einen Spannungsmesser/ Multimeter gibt es in jedem Baumarkt für 10.- EUR.

1746034771473.png

Bild 1

Durchführung (Nummerierung siehe Bild 1):
--------------------

(1)
Zuerst löst man vorsichtig das Klebeband zwischen Kühlrippen und Lüfter (gelb).

Das braucht man später noch, deswegen bitte nicht beschädigen.

(2) Dann schraubt man den Lüfter ab und

(3) löst den Stecker.

(4) Nun schraubt man die Kühlung von der CPU ab.

(5) Man löst vorsichtig das Kühlblech von der CPU nach oben und hebt das Wärmeleitrohr ab.

--------------------------------------------------

Nun kann man die Lüfterlamellen am Wärmeleitrohr gründlich reinigen sowie den Lüfter und die Rotorblätter auch.
Man entfernt die wahrscheinlich harte Wärmeleitpaste von der CPU mit Glasreiniger und Küchenpapier.

Neue Wärmeleitpaste (Arctic MX 4 oder 6 o. ä.) wird auf die CPU aufgetragen.
Ich verreibe sie mit dem Finger so, daß man die CPU ganz leicht durchschimmern sieht. Paßt auf: die Paste färbt alles und sofort grau.

Wenn das Gehäuse vom Staub befreit ist (Pinsel), setzt man das Wärmeleitrohr wieder auf die CPU auf und an den Luftauslaß des Gehäuses.
Sitzt das alles passend, werden die CPU-Befestigungsschrauben kreuzweise handfest angezogen.
Nun setzt den Lüfter wieder ein, schraubt ihn fest, klappt das Klebeband wieder auf den Lüfter und befestigt es.

So sollte der Laptop wieder laufen, wenn die BIOS-Batterie nicht leer ist. Die werden heutzutage auch gerne weggelassen.

Wenn man den Laptop noch längere Zeit verwenden will, und er hat noch eine SSD als Datenträger eingebaut, würde ich die HD durch eine SSD ersetzen.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...1035_Western+Digital~2028_1000~252_480~4836_2

Man kann sie 1:1 kopieren (2-fach Festplattendock, 30 ... 50 EUR) ganz ohne Zusatzsoftware.https://geizhals.de/?cat=hddocks&xf=15758_2~4427_2~4428_Klon-Funktion

Auch wenn ein Laptop oberflächlich sauber aussieht, sitzt der Staub meist in der gelben Ecke konzentriert unter dem Klebeband.

2. speziell für HP Elitebook 840 G2:

Mcc123 schrieb:
aber das er so hakt ab und zu liegt bestimmt nicht an der Temp. die ist ja eigentlich im Rahmen.

Lade mal Crystal Disk Info herunter und zeige die Werte der SSD:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/