HP Elitebook durch graka treiber defekt ?

mikkomukkt

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Community,

Ich bin Neu hier und hab auch gleich schon ein Problem mitgebracht :-)

Ich habe ein HP Elitebook 8540w erworben von einem Freund .

Er erzählte mir vorab das das Display nicht mehr gehen würde ...

Da ich weiss das er nicht viel Ahnung hatte hab ich es jetz mal zu mir genommen und stellte fest ... irgendwie hatte er recht ...

Nachdem ich ihn ausgefragt hatte wie das passieren konnte ...

Wurde mir auch gleich die Ursache bewusst ...

Er wollte einen MEGA :freak: grafikkartentreiber installieren und nach dem neustart ... ging das Display nicht mehr ...

Was kann man noch tun um dieses ding zu retten ?
Ich würde ihn gern behalten schließlich ist das ein hammer teil :-)

Bios Flashen ? hilft das ? nur wie mach ich das wenn die gpu defekt ist ?

liebe Grüße

Mikko

Was ist denn auf dem Display zu sehen?

Sind diese "Fehlerchen" auch beim Booten und im abgesicherten Modus sichtbar?

Oder gehts gar nicht mehr an?

Ich glaub jedenfalls auch nicht, dass das wegen einem Treiber passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein Grafikkartentreiber kann kein Display schrotten! Er kann dafür sorgen, dass das OS nicht mehr bootet, aber keinen defekt verursachen! Geht das Bios un´d dort die Anzeige?

Wie kommst du dauf dass die GPU defekt ist wenn er "nur" versehentlich den falschen Graka-Treiber installiert hat? Ich würd mal versuchen von der Windows DVD zu starten und Systemwiederherstellung probieren. Oder im abgesicherten Modus starten. Dann lädt er glaub ich nur den Standard-windows Graka-treiber.

Wow so viele antworten schon ...

also ich sehe leider gar nichts auf dem display .... alle lichter am lappi selber blinken ... sind an und festplatte hört sich auch an als würde sie booten ... aber ich hab leider kein bild ... nur schwarz ... ins bios komm ich auch nicht ... ich sehe einfach nur schwarz :-(
Ergänzung ()

achso und wie ich darauf komme wegen der gpu ??? hab irgendwo gelesen das das schonmal bei jemand passiert wäre ... ich bin echt ratlos .. vorallem weil ich mich schon gut auskenne mit sowas ... aber das is mir zu hoch ... jemand ne idee ?

mal ambesten einen externen MOnitor anschlißen, wenn Du einen hast. Aber lass Dir keinen Quatsch erzählen, dass KANN kein Treiber verursachen.... Leuchte mal mit der Taschenlampe stumof auf das Display, kannst DU dann was erkennen, wenn ja ist der Inverter/ die LCDs kaputt, wobei ich glaube, dass das schon ein LED Display hat.

also uch mit der taschenlampe bleibt alles rabenschwarz ....

hab nochmal den originaltext von facebook wo mein kumpel mir geschrieben hat :

ja ganz sicher,,ich wollt glaub so ein super mega grafiktreiber drauf machen und hab offenbar versemmelt..als du grafik karte geschrieben hast ist es mir wieder eingefallen,,ja ich hab an den treiber rumgespielt

einen externen monitor hab ich leider nicht ... zwar einen lcd fernseher aber kein displayport kabel für das elitebook ... das müsste ich kaufen ....

der erzählt Dir Käse, sorry! Was sein kann ist, dass er das Bios verhuntzt hat (der Grafikkarte) Taktraten erhöhen und so, aber durch einen Treiber: NEVER-EVER!

Also hier hast DU mal einen Teardown (Zerlegeanleitung): http://www.hp.com/hpinfo/globalciti...tiCountry/disassembly_notebo_200912290811.pdf

Das auf Seite 5 Step 17 ist die Grafikkarte. Diese sitzt auf einem sog. MXM MOdul ist also tauschbar. Fraglich ist nur ob Du eine solche als Ersatz zu einem vernünftigen Preis bekommst.
Chancen sind da eher weniger gut.
Ergänzung ()

Guck mal was ich gefunden habe: http://www.google.de/imgres?imgurl=...429,r:10,s:142&tx=122&ty=26&biw=1622&bih=1018

Post 2777!!

gibts sonst keine möglichkeit das bios zu flashen ? ich hab zwar die exe datei von hp mit nem neuen bios aber ich seh ja nix wie ich des einspielen soll ^^

wüßte leider nicht wie, sorry!

ich hab ne intel nvidia kombi drin ... und das is mir ne stufe zu hoch sorry davon versteh ich nix ^^
Ergänzung ()

also brauch ich jetz ein nvidia fx chipsatz oder ?

Autsch und das sind auch noch Workstationgrafikkarten, die sind RICHTIG teuer!
Ergänzung ()

nur mal so als Frage, hat der nen SChalter zum Umschalten der Grafikkarte irgendwo am Gehäuse? Such mal bitte.

Mein Beileid, das wars dann wohl, das schöne book, würde mich trotzdem mal interessieren was da wirklich passiert ist. Sorry aber ich glaube das mit dem Treiber nicht.... Eher, dass er wie schon gesagt, ein falsches Bios aufgespielt hat´, sonst müsstest Du bei Boot definitv ein Bild haben..... da ist keinerlei Treiber aktiv, erst bei Start des OS.

also ich teste es mal mit displayport an lcd hdmi fernseher und wenn dann nix geht ... is shit ... anonsten ruf ich noch hp selbst an ... ich geb dir gern bescheid :-)

jo würde mich echt mal interessieren.. DANKE.Wenn noch was ist melde Dich.

Zurück
Oben