HP Elitebook mit (schwächerem) Xiaomi Netzteil betreiben?

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich habe ein HP Elitebook G10 865 Notebook mit 65W Netzteil. Kann ich das auch gefahrlos mit meinem 33W Xiaomi Netzteil betreiben (ich bezweifle, dass ich die 65W oft ausreize), sodass ich nicht zwei Netzteile unterwegs dabei haben muss?

Konkrete Netzteilspezifikationen:
HP Netzteil
  • 5V, 3A, 15W
  • 9V, 3A
  • 12V, 5A
  • 15V, 4,33A
  • 20V, 3,25A, 65W

Xiaomi Netzteil
  • Normal Output: 5V, 3A, 15W
  • Fast Output: 3,6-11V, 3A, 33W

Auf was muss ich denn bei der Kompatibilität achten? Im untersten Bereich habe ich ja mit 5V dieselbe Spannung, da sollte es ja kein Problem sein?
Bekomme ich Probleme beim Xiaomi Fast Output mit 11V statt den "typischen" 12V? Brauchen unterschiedliche Laptop-Komponenten eine unterschiedliche Spannung oder wie sind diese Volt-Schritte beim Netzteil zu verstehen?

BG Daniel

Ist das gefahrlos möglich? Und sofern es funktioniert auch auf Dauer ungefährlich?

Hatte vor einigen Jahren mal bei einem anderen Laptop einen anderen Akku benutzt (der auch temporär funktionierte) und nach ein paar Wochen ist mir der Laptop abgefackelt ^^. Eine ähnliche Erfahrung (nur eben mit Netzteil statt Akku) möchte ich gerne vermeiden

---Daniel--- schrieb:
Hatte vor einigen Jahren mal bei einem anderen Laptop einen anderen Akku benutzt (der auch temporär funktionierte) und nach ein paar Wochen ist mir der Laptop abgefackelt ^^.
Und was soll ein wahrscheinlich billiger Nachbauakku mit dem Netzteil zu tun haben? Wenn du solche Angst hast, wieso nimmst du nicht einfach nur das größere Netzteil mit?

Na dein Szenario mit dem Akku ist ein komplett anderes. Da hast du bestimmt einen Billig Akku gekauft und bei billig gibs halt oft Knallersachen.
Es gibt keine Gefahr durch ein Netzteil was zu wenig Strom liefert. 65W sind sehr wohl nötig wenn du auch im Betrieb ordentlich laden willst. 33W sind mager, babe ein HP Elitebook 845G8 mit AMD Ryzen 6Kerner, bei normalen surfen lädt der Akku sehr langsam mit einem Ugreen 30W Netzteil.
Im ausgeschaltenen Zustand laden dauert halt auch länger mit 33W, bei mir funktionieren sogar Ur-alt Netzteile ala Sony 800mA Netzteil, ham die sich anscheinend von Apple abgeschaut.

Das ist das gute an USB-C.. Es kann alles und nichts. Kaputt machen kannst Du nichts. Ob es funktioniert entscheidet die Ladeelektronik des Notebooks.

@Kemmeri
Wg. bspw. dem Post hier, den ich über die SuFu gefunden habe:
Jin1986 schrieb:
Also wenn das Notebook von der Leistung nicht auf Anschlag läuft, kann es eventuell noch gut gehen. Aber Prime-Belastungstest über Nacht laufen oder Videodecodierung oder etwas, was das Notebook enorm belastet, dann reicht der Strom (halb so wenig Ampere!) schlichtweg nicht mehr aus. Dann liefert eventuell das Netzteil genug Strom, aber dafür sind die verbauten Kabel nicht ausgelegt und schmoren durch. Ergebnis Kabelbrand...wenn im Schlaf, dann eventuell Hausbrand!Also lieber nicht am falschen Ende sparen, auch wenn die Netzteile unverschämt teuer sind.
Aber ist ein älterer Thread, ggf. hat sich da ja bei den Netzteilen einiges getan.

Kenmeri schrieb:
33W sind mager, babe ein HP Elitebook 845G8 mit AMD Ryzen 6Kerner, bei normalen surfen lädt der Akku sehr langsam mit einem Ugreen 30W Netzteil.
Das klingt natürlich nicht so prickelnd ^^

cartridge_case schrieb:
Und was soll ein wahrscheinlich billiger Nachbauakku mit dem Netzteil zu tun haben? Wenn du solche Angst hast, wieso nimmst du nicht einfach nur das größere Netzteil mit?
Zweiter Nutzen wäre, dass ich ein Netzteil permanent an der Steckdose angeschlossen lassen könnte, da ich meist nicht beide Geräte gleichzeitig betreibe und bei der Suche nach 2. HP Netzteil werden mir fast nur irgendwelche No-Name Produkte angezeigt.

edit:
BlubbsDE schrieb:
Das ist das gute an USB-C.. Es kann alles und nichts. Kaputt machen kannst Du nichts. Ob es funktioniert entscheidet die Ladeelektronik des Notebooks.
Ah ok, sprich das potentielle Problem mit Kabelbrand etc. aus den alten Threads ist dann eher noch ein Thema von Netzteilen ohne USB-C Anschluss?

das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
meines Wissens benötigen die Elitebooks 20V am USB-C (laut Norm muss ein USB-C/PD Netzteil erst ab 65W diese 20V "anbieten"). Einige Laptops arbeiten auch mit 15 oder gar 12V aber 11V dürfte bestimmt nicht reichen.

und selbst wenn, ich halte das für Pfusch/gefährlich. Besorge dir doch einfach ein "vernünftiges" Netzteil (min. 65W), mit dem du beide Geräte (sogar gleichzeitig) betreiben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mickey Mouse schrieb:
das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
meines Wissens benötigen die Elitebooks 20V am USB-C (laut Norm muss ein USB-C/PD Netzteil erst ab 65W diese 20V "anbieten"). Einige Laptops arbeiten auch mit 15 oder gar 12V aber 11V dürfte bestimmt nicht reichen.

und selbst wenn, ich halte das für Pfusch/gefährlich. Besorge dir doch einfach ein "vernünftiges" Netzteil (min. 65W), mit dem du beide Geräte (sogar gleichzeitig) betreiben kannst.
Haha sehr gut, sowas in die Richtung hatte ich auch in den älteren Threads etc. gelesen. Also auch heutzutage noch potentiell gefährlich, wenn ich den Laptop mit zu niedriger Spannung betreibe?

Ja, das mit der Standardschiene von bspw. 12V hatte ich auch gelesen, da lieg ich mit dem anderen Netzteil halt genau 1V nebendran.

cartridge_case schrieb:
Verstehe ich nicht. Das HP-Netzteil hast du doch schon, oder? Nimm das doch einfach auf die Reise mit.
Hatte den Text oben etwas gekürzt, Nutzen wäre zweierlei: 1. ein Netzteil weniger mitnehmen und 2. im Home-Office ein Netzteil permanent angeschlossen lassen, da ich keine Lust auf das ständige Netzteil-Einpacken habe.

---Daniel--- schrieb:
. Also auch heutzutage noch potentiell gefährlich, wenn ich den Laptop mit zu niedriger Spannung betreibe?

Falls wir hier über USB-C reden: Da passiert gar nichts, weil die optimale Versorgung aktiv durch den Laptop ausgehandelt wird. Wenn das Netzteil das nicht kann, dann fließt kein Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri und ---Daniel---
cartridge_case schrieb:
Nutzt du keine Dockingstation im Home-Office?! o.O :D
Nur für die Bildschirme, habe u.a. noch einen Surface Laptop und der hat auch wieder einen anderen Stromanschluss ~~

cartridge_case schrieb:
Alternativ kannst du doch einfach auch ein ordentliches Xiaomi-Netzteil holen.

https://www.mi.com/de/product/xiaomi-100w-charging-combo-type-a/
Danke, wobei das auch wieder etwas speziellere Volt-Zahlen hat.

1778962989066.png

Auf der HP Seite direkt gibt es mein Netzteil tatsächlich, aber einmal mit falschem Anschluss und einmal mit dem englischen Stromstecker (und "bald verfügbar")... Muss man wohl nicht verstehen

1778963424116.png

Das obere auf dem Bild müsste ja das universelle USB-C sein? Sieht zumindest aus wie meines und wird als kompatibel gelistet. Hat aber leider -warum auch immer- den englischen Stromstecker...

Was bei dem G10 auch gar nicht mehr funktioniert. Mangels Hohlbuchse. So weit ich mich erinnere.

Kein HP spezifisches! USB-C mit PD.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mickey Mouse schrieb:
meines Wissens benötigen die Elitebooks 20V am USB-C
Mein EliteBook 850 G8 funktioniert auch mit PD 3.0 9V 2.22A 20 W.
Mein EliteBook X360 1030 G2 benötigt glaube ich PPS (zumindest hat es mit keinen anderen Netzteilen funktioniert), ich habe aber keine PPS Netzteile um die untere Spannungsgrenze zu testen.

Ich denke, dass sie bei neueren EliteBooks die Kompatibilität verbessert haben.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben