HP Elitebook mit (schwächerem) Xiaomi Netzteil betreiben?

das hast du wie „gemessen“?
jedes „komische China Gadget“ ändert ja selber wieder etwas in der Kette.
mein altes Firmen HP Elitebook hat mit 12V NICHT funktioniert. Es kann gut sein, dass es auch mit (weit) weniger als 65W läuft/lädt aber wenn die Spannung nicht (für den Akku) reicht, dann müsste ja intern ein Aufwärtswandler verbaut sein, der wieder Verluste und damit Wärme verursachen würde.

ich persönlich würde diesen „doppelten“ Aufwand (PD im Netzteil und Aufwärtswandler im Laptop) für völlig falsch ansehen und hoffe, dass die Hersteller diesen Blödsinn nicht durchziehen, nur damit Leute ihren Laptop mit dem „falschen“ Netzteil betreiben können…

hab‘ gerade mal die KI (perplexity) befragt:
Das HP EliteBook 865 G10 benötigt am USB-C Port standardmäßig 20 Volt für das Laden.

---Daniel--- schrieb:
Nur für die Bildschirme, habe u.a. noch einen Surface Laptop und der hat auch wieder einen anderen Stromanschluss
Hat doch mittlerweile alles USB-C, oder nicht?
---Daniel--- schrieb:
wobei das auch wieder etwas speziellere Volt-Zahlen hat
Völlig egal. Das wichtige ist QC und PD. Rest macht die Elektronik.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Gewagter Vorschlag: Einfach nochmals ein vernünftiges 65W USB-C Netzteil kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Mickey Mouse schrieb:
Richtige Protokollprüfer sind doch keine komischen China Gadgets und reichen USB-PD/PPS nur als Passthrough durch.
Mickey Mouse schrieb:
läuft/lädt aber wenn die Spannung nicht (für den Akku) reicht, dann müsste ja intern ein Aufwärtswandler verbaut sein, der wieder Verluste und damit Wärme verursachen würde.
Schaltregler sind sowieso verbaut, aber PMICs laden den Akku sinnvollerweise auch zellenweise.

Mickey Mouse schrieb:
das hast du wie „gemessen“?
Indem ich es an einem transmedia GmbH MAXTRACK WI5L Ladegerät angeschlossen habe.
Mickey Mouse schrieb:
Genau da ist mir der Fehler passiert. Das Netzteil kann am USB C Port laut Verpackung "PD 5V 3,0A; 9V 2,22A (20W)", ich habe es jetzt an einen USB Spannungstrigger getestet und komme auf 5, 9 und 12 V. Das Netzteil kann also eine höhere Spannung als vom Hersteller angegeben.

Einen richtigen USB PD Tester habe ich leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mein Thinkpad X13 Yoga G2 (i7-1165G7) sogar hiermit, wenn ich unterwegs bin:

(Das Teil LINKS im Bild!)

NT_01.jpg

Für mein Thinkpad X13 G1 (i7-10510U) muss es dann aber schon das RECHTS im Bild sein, da es mit dem linken nicht laden will.

Eine Warnung beim Start, daß das Netzteil weniger Leistung bietet als vom Hersteller des Laptops spezifiziert, bekomme ich bei beiden, was mir aber herzlich egal ist.

Natürlich laden die Geräte damit nicht super schnell, aber bei normalem Betrieb ENTladen sie sich damit auch nicht und nur DAS ist MIR wichtig.
Ab und zu konvertiere ich sogar ein Video oder spiele Soldier of Fortune, Kingpin oder NOLF oder was man sonst noch so mit den Teilen zocken kann in dieser Konfiguration.

Diese GAN-Teile sind schon nicht verkehrt :D
Sie werden zwar relativ warm, aber ich bin ja auch immer aktiv am Gerät, wenn ich die Dinger benutze.
Und wenn ich mein Handy mit den Teilen lade, werden sie genauso warm!
Wie schon weiter oben angesprochen wird ja das Power Delivery anfangs ausgehandelt. Es funktioniert eben oder eben nicht.
Aber warum soll es auch nicht funktionieren? Die max. TDP von so einem Thinkpad der von mir genutzten Generationen liegt irgendwo bei 28 Watt und der DURCHSCHNITTSverbrauch bewegt sich irgendwo um die 15 Watt. Die neueren Geräte liegen teilweise sogar noch niedriger dank 4 nm usw.

Ich nutze das so seit bestimmt 2 Jahren.
Zuhause hängen die Geräte dann natürlich am mitgelieferten 65 Watt-Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Ja, unglaublich witzig.
Man sieht zwei Netzteile und ein Paket Taschentücher (zum Zweck des Größenvergleichs)
Hier geht es aber um Netzteile, also sollte der Bezug klar sein, wenn ich "von dem Teil links" schreibe.

Typenbezeichnungen wären sinnvoller als Fotos gewesen. Denn so weiß man ja gar nichts über die technischen Fähigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Auf dem rechten steht doch die Leistung drauf und das linke hat 25 Watt NENNleistung.
Aber bisher ging es ja auch nur um prinzipielle Erwägungen. Was geht und was nicht.

Aber kein Problem:

Daten 35 Watt:

35Watt.jpg

Daten 25 Watt:

25Watt.jpg

Die Leistung ist kein Gradmesser, sondern die unterstützten Protokolle. Wie Du siehst liefern die beiden auch 20V, was das im Eröffnungsbeitrag genannte Gerät trotz 33W maximaler Ausgangsleistung nicht tut.
Also kannst Du mit Deinen ein Laptop -wenn auch langsam- laden, das Xiaomi dagegen höchstwahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
@Incanus Ja, ok...vielleicht hilft ja mein Beitrag trotzdem dem einen oder anderen weiter.
Ich bin jedenfalls erstaunt, was so alles geht und wie wenig man wirklich mitschleppen MUSS, wenn's drauf ankommt :)

BlubbsDE schrieb:
Warum nicht was ordentliches, multifunktionales? zB

https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Kompaktes-Schnellladegerät-Kompatibel-Schwarz/dp/B0CQN1MC42

Wenn LC der Hersteller ist. Den würde ich meiden.
Ist UGREEN zu empfehlen? Habe sonst auch noch paar andere Produkte von Anker und UGREEN. Bei Dauerbetrieb bin ich aber etwas vorsichtig. Selbst Anker hatte ja bspw. bei den Powerbanks ein paar Probleme.

Laut AI würde das LC in der Produktbeschreibung angeblich für "Low Cost" stehen. Ka, ob das stimmt.

cartridge_case schrieb:
Hat doch mittlerweile alles USB-C, oder nicht?

Völlig egal. Das wichtige ist QC und PD. Rest macht die Elektronik.
Jnein, der Surface Laptop (zumindest die ältere Variante) hat noch den Connect Anschluss. USB-C ist zwar vorhanden, da das Surface aber nur sehr wenige Anschlüsse hat, brauchte ich die USB-Cs damals für Monitor und Co.

Sykehouse schrieb:
Gewagter Vorschlag: Einfach nochmals ein vernünftiges 65W USB-C Netzteil kaufen.
War die Idee, leider waren die ersten Treffer auch auf Amazon etc. nur irgendwelche Chinabomber - deshalb hatte ich dann in Erwägung gezogen das Xiaomi Netzteil zu nutzen etc. Hatte erst nachträglich gesehen, dass der HP Shop auch etwas anbietet.

Mit HP habe ich zwischenzeitlich telefoniert, angeblich ist die Produktseite falsch und das dort abgebildete Netzteil hat in Wirklichkeit einen Typ F Stecker statt dem abgebildeten Typ G Stecker. Weiß zwar nicht, warum man nicht einfach das richtige Bild reinstellen kann, aber nun gut.

Mittlerweile ist das Netzteil aber statt Status "bald verfügbar" auf "man soll die Hotline anrufen"...

Und gut zu wissen, dass ich mind. 20 Volt fürs Elitebook brauche, danke!

---Daniel--- schrieb:
Weiß zwar nicht, warum man nicht einfach das richtige Bild reinstellen kann, aber nun gut.
Weil das Bild überall gleich ist, hat man ja auch bei Tastaturen oft, dass nicht QWERTZ, sondern QWERTY abgebildet ist.
Aber das Kabel ist doch eh austauschbar, selbst wenn es falsch geliefert würde, nimm halt ein passendes.

---Daniel--- schrieb:
leider waren die ersten Treffer auch auf Amazon etc. nur irgendwelche Chinabomber
Kauf dir ein Dell, Lenovo oder HP Netzteil und gut ist. Muss ja nicht direkt vom Hersteller kommen, irgenden ein halbwegs vernünftiger Shop wird da schon was auf Lager haben.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben