HP EliteDesk 800 G1 + Yamaha AX-V363 an Philips 42PFL5603D/12

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.846
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen gebrauchten HP EliteDesk 800 G1, den ich über Yamaha AX-V363 an einen Philips 42PFL5603D/12 angeschlossen habe. Jetzt würde ich gerne über den HP YouTube/Prime Videos ansehen und der Yamaha soll das Audio-Signal ausgeben.

Der HP erkennt nur den Fernseher als Audio-Ausgabe und nicht den Receiver. Somit kommt der Ton noch über den Fernseher. In den Soundeinstellungen von Windows 10 x64 Pro werden 2 Ausgabegeräte angezeigt: der TV und die interne Tröte.

Was muss ich wo ändern, dass der Receiver das Audiosignal ausgibt? Oder Kann das der Receiver nicht? Alle Treiber und Windows selbst sind auf dem neuesten Stand.
 

Anhänge

  • 20180923_093938.jpg
    20180923_093938.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 453
  • 20180923_093951.jpg
    20180923_093951.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 358
Wie ist der Receiver denn mit dem PC verbunden? Sicher doch HDMI. Dann geht das Signal was am Fernseher ankommt doch bereits durch den Receiver. Du musst den Receiver nur sagen das er HDMI als Signalquelle nutzen soll. Es kann sein das der Receiver nicht extra erkannt wird da es nur eine HDMI Verbindung ist.

Wenn du den Receiver als extra Ausgabegerät sehen willst musst du ihn z.B. per Klinke (nur Stereo) anschliessen.
Wie ich die HP Dosen kenne haben die nix brauchbares als Ausgang, dir bleibt nur HDMI oder eine externe USB Soundkarte die dann SPDIF etc. als Ausgang bietet.

TIPP: Das BIOS ist veraltet. Eine Aktualisierung ist empfehlenswert.
Download: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitedesk-800-g1-desktop-mini-pc/6595205

ACHTUNG: Wenn du das BIOS in Windows aktualisierst scheint es so als würde sich das Gerät aufhängen im Updateprozess (kein Maus/Tastatureingabe mehr möglich, keine Aktualisierung des Bildes). Das ist normal lass ihn machen kann bis zu 10 Minuten so bleiben dann kommt er wieder und will einen Neustart.

Des Weiteren ist ein aktueller Grafikkartentreiber sinnvoll. Vorher in der Systemsteuerung den aktuell installierte Treiber deinstallieren, neu starten und dann im Gerätemanager den Grafikkartentreiber deinstallieren und "Treiber löschen" bis die Option "Treiber löschen" nicht mehr zur Auswahl steht. Dann dieses Treiber installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/
-> Intel Grafiktreiber 20.19.15.5058 (15.40.41)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, BIOS kann ich ja mal aktualisieren, aber lt. HP ist das nur für die CPU ein MicroCode Update.

Dann werde ich mal vom Receiver das Handbuch wälzen und schauen wie ich das Ding zur Audioausgabe überreden kann.

Graka Treiber ist aktuell

/edit: lange ausprobiert und leider nicht zu dem Ergebnis gekommen was ich gerne haben wollte. Anscheinend kann mein Yamaha das Signal nicht trennen oder der HP gibt das Audiosignal über DP/HDMI auf eine Art wieder, die der Yamaha noch nicht versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben